EB3 Visa. Möglichkeiten und Wartezeiten?

Dieses Thema im Forum "E-Visa" wurde erstellt von Monseniore, 4. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. Monseniore

Monseniore New Member

8
    0
    Schwabach
    Mitgliederkarte

Hallo Ihr,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben denke ich auch darüber nach meine Lebensmittelpunkt in meine zweite Heimat zu verschieben. Nun habe ich mich mal etwas auf den offiziellen Seiten durchgelesen und bin in meinen Fall auf zwei mögliche Visen gestoßen.

Kurz zu mir:

Elektroniker gelernt, 11 Jahre Berufserfahrung, Mittlere Reife und nun dabei den Techniker in der Fachrichtung Elektrotechniker zu machen. Dieser ist laut European Qualification Frame auf der selben Stufe wie der Bachelor Elektrotechnik.
    Nun meine Fragen, evtl hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt.

Wo lass ich meine Dokumente am besten übersetzen ohne böse Überraschungen auf Grund von Unkenntnis zu haben, Geld spielt da eigentlich keine Rolle.

Wer entscheidet den darüber welch vergleichbaren Abschluss bzw Titel ich dann habe.

Wie macht sich der Unterschied vom EB3 skilled zum professional worker bemerkbar. Den skilled erfülle ich ja jetzt schon, aber macht es wegen Vergabe und Zeit was aus wenn ich warte bis ich, gehe mal davon aus das ich bestehe, den Techniker im Juli habe.

Hat jemand schonmal bei einer Stellenbescheibung für das Department of labor mitgewirkt?

viele viele Fragen die von den meisten hier wohl nicht beantwortet werden können das sie meist durch Heirat oder GC lottery rüber kamen. Dennoch hoffe ich das jemand da was beantworten kann.

ich weiß auch das auf den einschlägigen Seiten vieles steht, jedoch widerspricht sich einiges oder ist nicht eindeutig, deswegen frage ich hier und versuche mit euch etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Grüße aus Mittelfranken

2. Ezri

Ezri Adminchen Administrator

6.248
    307
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Hallo Monseniore,

ich denke deine größte Hürde wird es sein, eine Firma zu finden, die die Petition (also den Antrag für dich stellt) einreicht.

Mehr dazu, auch wenn da EB-2 steht, findest Du bei unserem einzigen Werbepartner: Ist ein Labor Certification Verfahren notwendig?

Es ist für Firmen also entsprechend langwierig und daher solltest Du dem neuen Arbeitgeber diesen Aufwand auch wert sein. :)

Und wie immer: Schnell geht gar nichts, so wie sich das liest, kann das schon mal so ein halbes Jahr dauern bis allein das labor certivication Verfahren durch ist, aber damit hat man noch lange nicht die GC.

Daher

Viel :glueck

Nachtrag: Hier ein Link, mit FAQs zum Visum http://www.americandream.de/us-visu...ierte-fachkr-ftige-und-sonstige-arbeitnehmer/

Nachtrag II:

3. Monseniore

Monseniore New Member

8
    0
    Schwabach
    Mitgliederkarte

Hallo Ezri,

dem Arbeitgeber bei dem ich Trauzeuge war bin ich das Wert, daran wird es nicht scheitern. ;) u dem ganzen Verfahren hab ich genug gelesen und denke das es eben nur abhängig ist welches VISA am Ende für mich in Frage kommt. Denn danach muss sich ja die Stellenausschreibungen auch richten. Dass das H1B die schneller Variante ist, ist mir auch klar nur muss ich dort in den drei Jahren die GC ebenfalls beantragen lassen vom Arbeitgeber. Also möchte ich wenn natürlich diesen Schritt direkt machen.

4. Ezri

6.248
    307
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Na wenn der Trauzeuge 3 - 5 Jahre auf dich warten kann und möchte, dann nur zu. :)

5. Monseniore

Monseniore New Member

8
    0
    Schwabach
    Mitgliederkarte

Ich verstehe gerade nicht was das mit meinen Fragen zu tun hat Ezri? Ich bin in der Lage zu lesen und weiß das es mehrere Jahre dauern kann. Deswegen ja die H1B Möglichkeit. Darum geht es aber in den meisten Fragen in meinem Post nicht.

Und by the way ich bin der Trauzeuge gewesen. Ich hab langsam das Gefühl hier falsch zu sein. Außer Verweise auf einen Anbieter für GC Lottery und Visaberatung sehe ich nicht viel für Arbeitsvisen. Sorry das ich keinen GI heiraten will.

6. nycfan

nycfan Member

87
    0
    Mainz
    Mitgliederkarte

Nun so schwer ist es ja EB 3 dauert ewig ausserdem ist die Vraussetzung bei den skilled workers und bei den professionals "You must be performing work for which qualified workers are not available in the United States". (Ich hoffe ich durfte das posten?)
    Ohne den US Arbeitsmarkt im Detail zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen, dass auf dich zutrifft.
    Zum H1 B sagt UCIS:
    "U.S. businesses use the H-1B visa program to employ foreign workers in specialty occupations that require theoretical or practical application of a body of highly specialized knowledge, including, but not limited to: scientists, engineers, or computer programmers. "
    Ob du über highly spezialised knowledge verfügst kann ich nicht beurteilen. Für mich besdeutet das, dass du Erfahrung direkt auf dem Gebiet hast, das bei deinem potentiellen AG benötigt wird, also z. B. du hast hier für einen Hersteller von Gasturbinen gearbeitet und wirst quasi den gleichen Job dort machen.
    Aber jetzt mal ne Frage warum ist du bei der Hochzeit deines Freundes keine Amerikanerin klargemacht?;)
    An der GC Lotterie würde ich auf jeden Fall teilnehmen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Interesse in Westeuropa nicht mehr ganz so dolle ist und man bei mehrmaliger Teilnahme durchaus Chancen hat zu gewinnen. Vor dem Hintergrund, dass sich die von dir angestrebte relocation eh über einige Jahre hinziehen wird sicher eine realistische Möglichkeit.

7. Ezri

6.248
    307
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Den Trauzeuge hast Du ins Spiel gebracht, Monseniore, nicht ich. Es ist dein Trauzeuge, der also die Geduld und das Geld aufbringen muss und den USA beweisen muss, dass er für diesen Job nur dich aber keinen Amerikaner anheuern kann. Ich weiß nicht, wie innig die Beziehung zum Trauzeugen ist, oder ob von Seiten des Trauzeugens nur das übliche höfliche: "Klar unterstütze ich dich." Es geht hier um ne Menge Geld und einen irren Zeitaufwand, bei dem auch die eine oder andere verwandtschaftliche Beziehung aufeinmal doch nicht mehr so eng ist. Geht das mit dem Visum daneben, ist viel Geld und Zeit verloren. aufjedenfall ein Risiko für Deinen Trauzeugen.
    Wenn weder Du entsprechend spezialisiert bist und die Position auch von einem US-Bürger mit Bachelor ausgefüllt werden kann, dann dürfte das Unterfangen nicht sehr wahrscheinlich sein.
    Was Deine Ausbildung zum Techniker angeht, mach noch den Bachelor, bei Entsprechungen wäre ich immer vorsichtig. Europäische Ärzte müssen z.B. auch einen Großteil ihres Studiums in den USA nachholen, wobei man doch meinen sollte, dass Medizin weltweit weitestgehend identisch ist.

Die Faktoren, die Du auf den Tisch gelegt hast, sind sehr wage und selbst wenn sie präzieser wären, wäre es immer nur ein "könnte klappen" und kein "klappt bestimmt". Eine andere Antwort wirst Du hier nicht bekommen.

Und zu guter Letzt, wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, wie du ja dann und wann schon hast anklingen lassen, solltest Du in diesem Falle dich tatsächlich an eine kostenpflichtige Visaberatung, wie z.B. unsere Forensponsor wenden. Wie Du ja schon festgestellt hast, melden sich hier in der Regel Heiratswillige an, weniger Leute, die versuchen via eines der E-Visa in die USA zu gelangen.

8. Admin

Admin Administrator Mitarbeiter Administrator

511
    16
    Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Dass es bei EB-3 etwas dauern könnte, weisst du ja nun.

Der Unterschied zwischen skilled und professionals liegt primär im Bachelor; der Nachweis, dass es in den USA keine "qualified workers" gibt für die Stelle ist für Beide Sub-Categories Pflicht (-> "You must be performing work for which qualified workers are not available in the United States").

Ob dein Techniker bei der Labor Certification als Bachelor durchgeht - gute Frage und die wird hier im Forum niemand beantworten können, da meines Wissens nach niemand mit EB-3 als Techniker in die USA ging. Hier wird dir effektiv nur eine Agentur oder Anwalt mit entsprechender Erfahrung eine Indikation geben können.

Wie dem auch sei, wenn der Nachweis erbracht ist, dass nur du für den Job geeignet bist und du das ETA-9089 Formular in den Händen hast, dann ist die Sache so gut wie gegesssen solange dein Arbeitgeber gegenüber dem USCIS beweisen kann, dass er in der Lage ist, dir den Lohn zu bezahlen.

Mein Brötchengeber beauftragt für sämtliche Visa Angelegenheiten eine spezialisierte Anwaltskanzlei. Wenn dein künftiger Arbeitgeber das nicht macht, aber keine Erfahrung mit dem Prozess und Labor Certification hat, du hingegen das Geld und den Willen hast etwas zu investieren, dann macht es auf jeden Fall Sinn dies zu tun.

Cheers,
    der Admin

9. Monseniore

Monseniore New Member

8
    0
    Schwabach
    Mitgliederkarte

Wenigstens habe ich nun zwei Antworten bekommen die sich auf meine Fragen beziehen. Ja Ezri die Sache mit dem Trauzeugen habe ich ins Spiel gebracht, nur du hast die Bemerkung nicht nur falsch sondern auch abwerten klingen lassen. Außerdem habe ich nie behauptet das ich im Geld schwimmen oder keine Beratung in Anspruch nehmen will. Man kann sich aber dennoch alles schön reden. Ich stell Fragen und erwarte wenn jemand antwortet das er es auch dazu tut und nicht wie du einen Kommentar ablässt der nichts damit zu tun hat.

Ob und wie mein Freund das macht spielt keinerlei Rolle weil wir noch weit davon entfernt sind. Tut mir leid wenn ich mich erst schlau mache bevor ich frage nachdem alles schon klar ist.

10. anjaxxo

anjaxxo Super-Moderator Mitarbeiter Moderator Sponsor Citizen

3.466
    258

Jetzt komm mal wieder runter.
    Hier wird nie nur ausschliesslich auf Fragen geantwortet, sondern auch mal nach den Hintergruenden gefragt, und Meinungen hoert man hier auch immer.

Wenn du lediglich klare kurze Antworten auf deine Fragen willst, dann musst du dich wohl an offizielle Stellen wenden und mit Experten sprechen.
    Hier ist eine community, wo man auch persoenliches austauscht.

11. Ezri

6.248
    307
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Ich bin in keinster Weise persönlich geworden, aber ich habe vermutlich Antworten gegeben, die gar nicht gewünscht waren.
    Sie sind allerdings Bestandteil des Visums und entsprechen der Realität.

12. Admin

511
    16
    Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Gebe Anja recht, calm down. Ezri hat dich nicht persönlich angegriffen und nur weil sie deinen Arbeitgeber zum Trauzeugen macht statt dich, musst nicht gleich in die Luft gehen. Ich konnte auch keine abwertenden Bemerkungen finden, lediglich der Hinweis, dass dein künftiger Arbeitgeber viel Zeit und Geld mitbringen muss, that's it.

Es ist ja auch richtig, dass du dich schlau machst - bei deinen Ausführungen ging ich davon aus, dass zumindest einiges auf dem Weg ist (z.B. der Labor Kram), was nach der eben gemachten Aussage scheinbar aber nicht der Fall ist. Aufgrund der bekannten Fakten und Stories die wir hier im Forum schon hatten, musst du immer damit rechnen, dass Meinungen und Antworten kommen, die vielleicht nicht angenehm zu lesen sind.

13. Ace

Ace Super-Moderator Mitarbeiter Moderator

541
    35
    Milwaukee, WI und Frankfurt
    Mitgliederkarte

Übersetzen lassen kannst du deine Zeugnisse eigentlich bei jedem zertifizierten Übersetzer. Am besten lässt du dann noch deine Abschlüsse evaluieren, ich hab recht gute Erfahrungen mit WES gemacht, aber da ging es auch um akademische Abschlüsse. Inwieweit jetzt deine Laufbahn einem Bachelor gleichzusetzen ist oder nicht, weiß ich nicht. Ein US-Bachelor ist auch nicht gleich einem EU-Bachelor.

genau das ist eigentlich der beste Rat, den man dir geben kann. Ich kenne keine Firma, die für solche Prozesse keinen Immigration-Anwalt einschaltet. Du meintest ja auch, dass Geld sowieso keine Rolle spielt, also: Heuert einen Anwalt an. Der wird, wenn er gut ist, die Dinge schon so hinbekommen, wie es am besten für euch ist.

Wenn du ein H1-B beantragen solltest, denk daran, dass du dann an deinen Arbeitgeber gebunden bist. Ob aber ein Eb-3 realistisch ist oder nicht, das kann tatsächlich nur ein Anwalt sagen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  14. Monseniore

Monseniore New Member

8
    0
    Schwabach
    Mitgliederkarte

Fragen sind in Ordnung aber keine schnipichen Feststellungen die komplett aus der Luft gegriffen sind. Ich brauch nicht runter kommen weil ich nie oben war. Aber sowas muss man eben sofort klarstellen und nicht hinterher weinen

15. ItsJustMe1977

ItsJustMe1977 Active Member Citizen

1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

So wie ich das jetzt gelesen/verstanden habe willst du nicht im nächsten Jahr oder so rüber.
    Ich wuerde Dir auch vorschlagen bei der Greencard Lottery mitzumachen. Ist ja immerhin kostenlos.
    Falls du gewinnen solltest, hast du deinem zukünftigem Chef/Trauzeugen viel Zeit und Geld gespart. :)

16. Admin

511
    16
    Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Keiner hat hier schnippisch geantwortet und aus der Luft gegriffen waren die Antworten auch nicht. Wir pflegen gegenüber anderen Foren übrigens einen sehr gesitteten Umgang und ich empfinde solche Aussagen dann schon eher als beleidigend. Wir alle bringen hier kostenlos unser Wissen und unsere Ideen ein, wenn einem das nicht passt, dann soll man es lassen. Wollte ich auch nur mal so gesagt haben.

Cheers :winke
    der Admin

17. Blauregen

Blauregen Active Member

901
    135
    Houston, Texas - jetzt wieder Minden, NRW
    Mitgliederkarte

Wir sind mit einem L1 Visum (mein Mann) und L2 hier (unsere Toechter und ich).

Mein Mann ist ein hochspezialisierter Ingenieur im Oel und Gas Bereich. Uni-Diplom und 18jaehrige Erfahrung bis zum Umzug. Und es war wirklich ein BERG an Unterlagen, den er einzureichen hatte fuer das Visum. Nicht nur die Diplome, ausserdem noch die Publikationen usw ...

Ich will dich damit nicht runtermachen, nur vorbereiten, dass es wirklich eine ordentliche Menge an Papierkrieg sein wird, die auf dich zukommt. Aber andererseits ist das auch eine gute Vorbereitung auf die bloede Buerokratie, die dann hier auf dich wartet.

18. nycfan

nycfan Member

87
    0
    Mainz
    Mitgliederkarte

Wenn ich mir das alles so ansehe, dann würde ich sagen deine Chancen gehen gegen 0. EB 3 funktioniert nicht weil es US-Citizens gibt die den Job auch machen können. Beim H1-B existiert eine cap von 65k p.a. davon sind die ersten 20k für Personen reserviert, die Ihren Master an einer US amerikanischen Uni absolviert haben. Bleiben 45k. Ich behaupte mal, dass auch bei denen Kandidaten mit einem Master egal ob US oder sonstwo eher berücksichtigt werden. EB 3 und H1-B sind Visa um US Companies die Möglichkeit zu geben Leute ins Land zu holen, die auf dem US Markt schwierig oder garnicht zu bekommen sind. Hintergrund ist dabei der US Wirtschaft zu helfen geeignete Arbeitskräfte zu finden und nicht einwanderungswilligen eine Möglichkeit zu geben durch eine gut gesicherte Hintertür ins Land zu schlüpfen.

19. Monseniore

Monseniore New Member

8
    0
    Schwabach
    Mitgliederkarte

Das sind genau die Dinge dich gefragt habe, dass das alles nicht ohne ist und einiges an Arbeit, Geld und Aufwand ist, ist mir klar. Deswegen ja vorher richtig Informieren um dann diesen Schritt richtig zu machen. Wenn es zu viele große Hürden gibt, dann lass ich das. So einfach stellt sich das dar. Die Lottery werd ich wohl mitmachen weil sie eben nichts kostet und der Aufwand relativ gering ist.

ezri ich finde das alles nicht so tragisch, ich bin weder eingeschnappt noch fühle ich mich beleidigt. Ich mag nur einfach keine Bemerkungen die man sehr leicht abfällig deuten kann. Das bringt eben das Internet und die unbekannte des Gegenüber mit sich. Ich reagiere da einfach immer sofort drauf, aber eben manchmal hört sich das dann für den anderen genauso überzogen an. Wollte dich nicht direkt angreifen oder dir was schlechtes unterstellen.

Sind wir doch alle ganz liebe Menschen und versuchen uns gegenseitig zu helfen. So hab ich das bisher hier mitgelesen und daran hat sich auch nichts geändert.

Schönes Restwochenende

Diese Seite empfehlen