Dual Citizenship - Taxes?

ayuchan

Active Member
Nein, die Staatsbürgerschaft musst Du nicht aufgeben.

Denn Deutsche werden ja - anders als Amerikaner - nicht nach ihrer Eigenschaft des "Deutschseins" besteuert, sondern nach dem Territorialprinzip.

Wer sich als Deutscher im Ausland aufhält und dort auch seine Einnahmen erzielt, unterliegt in Deutschland auch nicht mehr der unbeschränkten Steuerpflicht.

Unter bestimmten Umständen könnte der Deutsche allerdings noch einer beschränkten Steuerpflicht unterliegen, aber das kommt dann eben auf den Einzelfall an -> Steuerberater fragen.

Du hattest ja von einem Kleingewerbe über ebay in Deutschland gesprochen:

Die Steuerpflicht knüpft eben u.a. daran an, ob hier eine Betriebsstätte vorliegt.
Ansonsten stellte sich die Frage, wie Du eine deutsche Firma betreiben wolltest ohne einen Firmensitz in Deutschland?

Wenn Du ohnehin in den USA bist und Deine Geschäfte aus den USA betreibst, warum gründest Du dann nicht eine Firma in den USA?
Oder bist als sog. Sole Proprietor tätig?
Dann wäre die steuerliche Zuordnung ganz einfach: Steuerpflicht in den USA.

Ich bin ja in den USA geboren, und nur durch meinen Vater (der deutscher ist habe ich noch die deutsche Staatsbürgerschaft neben der amerikanischen dazu bekommen).
Ich änder meinen in Deutschland registrierten Ebay Account einfach zu meinem neuen US Wohnsitz um. Das deutsche Gewerbe melde ich dann ab, brauche es sowieso nichtmehr da ich nichtmehr vorhabe zurückzukommen.
 
Oben