Doppelte Staatsbuergerschaft moeglich?

mitch

New Member
Hallo liebe User, :usa

Ich frage mich generell ob es bei mir moeglich ist die US Staatsbuergerschaft als zweite Staatsbuergerschaft zu bekommen.

Meine Mutter ist Deutsche, lebte aber fuer ein paar Jahre mit ihrer Family in den Staaten und machte dort auch ihren Schulabschluss. Sind dann aber wieder zurueck nach Deutschland.

Jetzt zu meinem Vater und das eigentliche Dilemm. Der war schon oeffters zwegs seiner Pilotenausbildung ueber die Bundeswehr in den Staaten und ist vor ca. 15 Jahren in die Staaten ausgewandert. Fliegt dort jetzt bei United Airlines. Hat vor ein paar Jahren die US-Citizenship bekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich eine Chance auf eine doppelte Staatsbuergerschaft habe. Meine Eltern sind geschieden und die Scheidung war auch schon vor der US-citizenship Anerkennung.

Da ich meinen Vater oft besuche und nach meinem Maschinenbaustudium in die Staaten will, wuerde das vieles erleichtern. Hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.

Cheers, mitch. :winke
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich frage mich generell ob es bei mir moeglich ist die US Staatsbuergerschaft als zweite Staatsbuergerschaft zu bekommen.
ja aber nicht aufgrund deiner Eltern...weil deine Mom scheint ja kein US-citizern zu sein und dein Dad ist es ja auch nicht durch geburt..also kannst du da nix geltend machen...

Da ich meinen Vater oft besuche und nach meinem Maschinenbaustudium in die Staaten will, wuerde das vieles erleichtern. Hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.
Wenn du mir sagst wie alt du bist, kann ich dir sagen wie lange ein Antrag auf Familienzusammenfuehrung durch deinen Vater dauert.

Der andere Weg waereueber einen Job....nachdem du Studium fertig und Berufserfahrung gesammelt hast..
 

mitch

New Member
ja aber nicht aufgrund deiner Eltern...weil deine Mom scheint ja kein US-citizern zu sein und dein Dad ist es ja auch nicht durch geburt..also kannst du da nix geltend machen...


Wenn du mir sagst wie alt du bist, kann ich dir sagen wie lange ein Antrag auf Familienzusammenfuehrung durch deinen Vater dauert.

Der andere Weg waereueber einen Job....nachdem du Studium fertig und Berufserfahrung gesammelt hast..

Bin schon ueber 21 also wird der immediate relatives IR-2 nicht mehr funktionieren. Bin jetzt 23 und eigentlich ist es sehr schade das solche Ansprueche nur geltend gemacht werden koennen, wenn die Staatsbuergerschaft durch Geburt besteht.

Ich dachte, dass es egal ist, wie derrnige US Buerger geworden ist. Aber anscheinend doch nicht :D
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ist es auch. Aber es ist nicht egal, welche Staatsbuergerschaft Dein Vater bei *Deiner* geburt hatte. Wenn er eingebuergert worden waere, bevor Du geboren wurdest, haettest Du jetzt den Ami-Pass. Da aber bei Deiner Geburt beide Elternteile nur deutsche Staatsbuerger waren, bist Du eben auch "nur" Deutscher.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Bin schon ueber 21 also wird der immediate relatives IR-2 nicht mehr funktionieren. Bin jetzt 23 und eigentlich ist es sehr schade das solche Ansprueche nur geltend gemacht werden koennen, wenn die Staatsbuergerschaft durch Geburt besteht.
Das ja auch richtig so....irgendwo muss man ja nun eine Limit setzen..
Ich dachte, dass es egal ist, wie derrnige US Buerger geworden ist. Aber anscheinend doch nicht :D
Im Prinzip ist es auc egal wie man Citizen geworden ist nur bei deiner Geburt war ja niemand ein US-citizen....aber sei doch froh das wenigstens dein Dad jetzt einer ist..er kann dich dann pueber F2B rueber holen...da sind sie jetzt bei Okt. 03...wenn ihr jetzt den Antrag macht und ehe du fertig studiert hast und ein wenig Berufserfahrung gesammelt hast ist die Zeit auch rum...zusaetzlich kannst du noch bei der Lottery mitmachen und auch der Weg ueber Arbeitsvisum steht dir offen..also 3 Chancen..das besser wie garnix..
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
:willkommen im Forum, Mitch.
Da ich meinen Vater oft besuche und nach meinem Maschinenbaustudium in die Staaten will, wuerde das vieles erleichtern. Hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.
Dein Vater kann einen Greencardantrag für Dich stellen. Sofern Du nicht verheiratet bist, fällst Du in die Präferenzkategorie F2B; da werden im Februar 2012 die Anträge aus dem Oktober 2003 bearbeitet. Du wärest dann vermutlich nicht bei Studienende in Begriff, eine Greencard zu erhalten, aber mit Anfang 30 wärest Du immer noch jung genug für einen erfolgreichen Neustart in den USA.
Zugleich könntest Du Dich zum Studienende hin um ein Praktikum/Traineeship in den USA bemühen (und Dir schon mal etwas US-Arbeitshistorie draufzuschaffen und zu beginnen, solche Dinge wie eine Credit History aufzubauen), und Du könntest Dich nach Studienende natürlich auch um ganz reguläre Positionen in den USA bewerben, die arbeitsvisumsfähig sind. Ingenieure haben eigentlich recht gute Chancen, und sofern der Arbeitgeber mitspielt, könntest Du mittelfruistig von einem Arbeitsvisum auf eine Greencard wechseln. Fr ein Arbeitsvisum wäre es auch sinnvoll, sich gezielt bei deutschen Firmen zu bewerben, die Dependenen in den USA unterhalten und Expat-Programme haben. Davon gibt's ja reichlich. Da könntest Du dann nach einer gewissen Dauer der Firmenzugehörigkeit mittels Entsendungsvisum in die USA wechseln.

Und schließlich bleibt Dir natürich noch die Option, Jahr für Jahr bei der Diversity-Visa-Lotterie mitzumachen und darüber eventuell die Greencard zu ergattern.

Fünf Jahre nach der Einwanderung in die USA mit Greencard könntest Du dann die US-Staatsbürgerschaft beantragen; und sofern Du entsprechendfe Bindungen an Deutschland nachweisen kannst, könntest Du mittels Beibehaltungsgenehmigung auch die deutsche StaBü erhalten. Damit würdest Du dann die doppelte StaBü bekommen können. Aber direkt per Geburt hast Du keine doppelte StaBü, da Deine Eltern die Voraussetzungen zur Weitergabe der US-StaBÜ nicht erfüllt haben, als Du zur Welt gekommen bist.
 

mitch

New Member
Danke fuer die vielen Antworten. Das mit dem Arbeitsvisum war mir schon vorher bekannt, wollte eben nur sehen ob ich es durch meinen Vater haette umgehen koennen.

Haetten sich meine Eltern sich mit dem Kinderkriegen mal noch ein wenig beeilen sollen, dann waer ich noch in der US-Stationierungszeit meines Vaters rausgeflutscht haha :D
 
Oben