Die Masons

tbads

Well-Known Member
Keine Ahnung ob das jetzt hier richtig ist oder nicht, bitte verschieben falls ich das verkehrt gepostet habe. Mein Herzallerliebster ist ja in der Army und da gibt es ja viele Mitglieder der Masons. Jetzt trägt er sich mit dem Gedanken, auch mitzumachen. Ich will jetzt auch keine große Mason-Grundsatzdiskussion anfangen, sondern nur wissen wie das denn so für die Ehe ist. Anscheinend muß er dann irgendwelche Geheimnisse vor mir und allen Nicht-Masons haben und ich bin mir nicht so sicher, ob ich damit klar komme. Ich bin irgendwie der Ansicht, daß das nicht so prima sein könnte für uns. Zudem ist er auch noch Katholik und seine Familie sehr aktiv in der katholischen Kirche und die Kirche ist wohl nicht mit den Masons einverstanden.
Irgendwelche Erfahrungen, wie gut oder schlecht diese Heimlichtuerei für eine Ehe sein kann?
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
hab gerad mal meinen mann gefragt und ER denkt es ist total bloed. die haben so ihren eigene rangordnung, das wohl heisst ein pvt koennte sogar hoeheren ranges sein als ein first sgt. -ich geb hier nur "info" von meinem mann weiter ;) - in seinem umfeld waren das wohl nur schwarze gewesen wo auch einer mal aus nem art. 15 rausgekommen ist nur weil er in dieser "verbindung" ist...
mein mann meint: its all about impressing the guy who outranks you. its stupid to have a secret/exclusive society while you're in the military. (aber nur dir meinung meines mannes lol). man muss wohl geheimnisse wahren und er denkt, dass es auch eine ehe beinflussen koennte...
aber vielleicht postet ja hier noch jmd, der direkt "betroffen" ist :)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Was sollen denn Masons sein?

Bitte nicht so eine super geheime Organisation die Verschwörungstheorien unterstützen udn sich gegenseitig decken ... sowas beklopptes ...

Man muss doch auch als Soldat Geheimnisse wahren - auch vor der Frau und Familie ... insofern wäre zumindest das doch nix neues ...
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Ach ja, das neue Buch von Dan Brown
"The Lost Symbol" soll uebrigens ueber die Freimaurer sein :winke (Bin Dan Brown Fan :D)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

mh - wenn Masons den "Freimaurern" entspricht - ich hab da durchaus ne positive Meinung dazu - wenn man es als das versteht, was es eigentlich ein soll:

Die fünf Grundideale der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden.

Ich habe ein Interview mit einem Großmeister gelesen, der gesagt hat, er würde alles dafür tun, daß jemand, der nicht seiner Meinung ist das Recht hat, diese andere Meinung zu sagen. Egal, ob es um Religion oder Politik geht.

In Diskussionen ist Streit über politische und religiöse Gegenstände verpönt. Ebenso sind Freimaurer zum Respekt vor den Gesetzen des eigenen Landes verpflichtet.

Wenn unter dem Deckmantel der "Freimaurer" aber irgendwelche dubiosen Bünde geschlossen werden, man unredliche Vorgehen vertuscht usw. , dann ist das ganz und gar nicht freimaurererisch.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich vielleicht auch nicht unbedingt Dan Brown Romane als "Informationsquelle" nehmen. Das sind Romane und keine Tatsachenberichte - egal ob es dabei um "Illuminati" oder um Freimaurer oder um Tempelritter bei "Der Da Vinci Code (Sakrileg) geht.

In allen Romanen steckt durchaus ein Funken Wahrheit (es gab/gibt alle diese Organisationen), aber keine davon verfolgt die große Weltverschwörung.... deswegen schreibt er auch "Fiction".... und nicht "Sachbuch"... was ja nicht verwerflich ist.

Wendy
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Die edlen Hintergedanken mögen ja für Voltaire etc vielleicht gegolten haben, aber ich behaupte mal, die meisten die sowas heutzutage machen (nicht alle natürlich - aber bestimmt zuviele), betrachten es wohl eher als eine Art "Networking" (siehe oben - von wegen aus einem Artikel 15 rauskommen durch diese Beziehungen - eine riesen Sauerei find ich sowas, der Kerl sollte sich schämen). Ich kenne solche Organisationen eigentlich eher in dem Sinne, dass die Mitglieder sich gegenseitig bei der Karriere helfen - und das obwohl sie teilweise die Leute nichtmal persönlich kennen, sondern einfach weil der auch ein "Mason" ist.
Mit Masons habe ich noch keine Erfahrungen natürlich, ich kenne den Krempel nur von Franzosen. Die haben ja auch alle ihre "Clubs" und heben sich gegenseitig in höhere Positionen.
Sowas finde ich persönlich nicht besonders edel, sondern einfach berrechnend (und auch unfair - je nach Fall). Was ja im Prinzip nicht dumm ist ... wers mag. Mir persönlich geht es zu weit über das normale "Networking" hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tbads

Well-Known Member
Hm, ja ich wollte einfach nur wissen, ob sich jemand damit auskennt wie es sich auf eine Ehe auswirken kann. Ich hab ja gar nichts gegen Masons und es wird auch viel Gemeinnuetziges getan...vielen Dank fuer die Antworten!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Sorry fürs abschweifen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich in irgend einer Art und Weise besonders auf die Ehe auswirken würde.
Immerhin ist dein Mann doch schon Soldat und es kann demnach sein, dass er dir manche Dinge nicht erzählt.

Ich weiss manchmal nicht was mein Mann eigentlich so den lieben langen Tag treibt ... mich stört das nicht ehrlich gesagt. Dinge die ich nicht wissen darf, will ich auch gar nicht wissen. Dann kann man sich schon nicht verplappern ...

Wenn das bei euch beiden wiederum bis jetzt so war, dass jeder alles über den anderen weiss, könnte es bei euch vielleicht störend sein. Glaube pauschal kann man das nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

helen79

Well-Known Member
Citizen
Hallo

mh - wenn Masons den "Freimaurern" entspricht - ich hab da durchaus ne positive Meinung dazu - wenn man es als das versteht, was es eigentlich ein soll:..................

Wer sich dafür interessiert, sollte sich vielleicht auch nicht unbedingt Dan Brown Romane als "Informationsquelle" nehmen. Das sind Romane und keine Tatsachenberichte - egal ob es dabei um "Illuminati" oder um Freimaurer oder um Tempelritter bei "Der Da Vinci Code (Sakrileg) geht.

In allen Romanen steckt durchaus ein Funken Wahrheit (es gab/gibt alle diese Organisationen), aber keine davon verfolgt die große Weltverschwörung.... deswegen schreibt er auch "Fiction".... und nicht "Sachbuch"... was ja nicht verwerflich ist.

Wendy

...na, dass die Inhalte aus Dan Brown's Buecher ueber Masons oder sonstigen Gesellschaften nicht ganz der Realitaet entsprechen, ist mir doch klar ;)
 
Oben