Deutsche Schule vs. US Schule (Elementary

glasa

Active Member
Hallo allerseits :winke

Ich, mein Mann und mein Sohn (4 Jahre alt) leben jetzt - seit Mai 2015 - in Waltham, MA - ganz nah an Boston.
Mein Sohn geht zurzeit in eine deutsche Schule (German International School Boston) in die Preschool.

Die Schule ist super, keine Zweifel, mein Sohn liebt es, hin zu gehen, also alles ist toll, nur nicht der Preis!!! :boah

Für dieses Jahr war die Entscheidung für uns klar - mit 4 Jahren konnte er entweder in eine US Preschool gehen, oder in diese Schule - preislich gab es zwischen diesen Möglichkeiten nicht viel Unterschied, also ging er in die Deutsche Schule. Zudem hatten wir für die Deutsche Schule Financial Aid erhalten, und es wäre wirklich nicht klug, es abzulehnen.

Nächstes Jahr wird er aber schon 5 Jahre alt und dürfte dann kostenlos in die public school in KG gehen.
Die Vorteile sind uns klar:


  • kostenlos :shy.
  • MA hat laut meiner Recherche eine der besten Public School Systeme - dies wurde auch von mehreren bekannten US Amerikanern uns bestätigt.
  • Mein Sohn muss dann nicht hin und zurückgefahren werden, wenn wir in der Nähe der Schule wohnen, und es den Schulbus gibt.
  • Wir können dann aus Waltham ziehen - die Mieten sind hier durch Boston Nähe hoch, und das nicht im besten Bezirk. Auch in einem sehr guten Schulbezirk weiter weg von Boston bekommt man für das gleiche Geld viel bessere Wohnqualität.

Einziger Nachteil, den ich sehe, der für uns aber sehr wichtig ist - dass unser Sohn Alex dann die Deutsche Sprache verlieren könnte :traurig.

Zur Erklärung - weder ich noch mein Mann sind keine geborene Deutsche. Wir sind beide in Russland geboren, ich lebte aber seit ich 14 war in Berlin und mein Mann seit er 21 war. Unser Sohn ist in Deutschland geboren. Alex wurde immer zweisprachig erzogen, und besuchte dann ab 2 Jahren in Berlin eine bilinguale Schule (Deutsch und Englisch) und sprach zuhause mit seinem Vater Russisch und mit mir Deutsch.

Und in der US Schule wird er nur Englisch um sich herum haben, und ich bin nicht sicher, dass meine Deutschkenntnisse und Aussprache für ihn genug wären - wenn er Kontakt zu Muttersprachlern nicht mehr hat.
Und dann mit 6-7 Jahren muss ihm noch das Lesen und Schreiben auf Deutsch beibringen :confused.

Daher dachte ich an ein Kompromiss - wir müssen am neuen Ort entweder Deutschkurse für ihn finden, oder Playdates mit deutschen Kindern suchen...

Also eigentlich habe ich keine genauere Frage an Euch, eher wollte ich nur meine Situation schildern und von erfahrenen Auswanderern die Meinung hören und ums Rat bitten :).

Alle Kommentare sind willkommen, auch alle Fragen!

Vielen Dank :shy.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Glasa,

habt ihr schon mal nachgeschaut, ob die öffentliche Schule auch Deutschunterricht anbietet?
 

glasa

Active Member
Hi Ezri,

Danke für deine Antwort!!

Ja! Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie ich es aber verstanden habe, wird die zweite Sprache in staatlichen Schulen erst ab Junior High School unterrichtet - im Curriculum von Elementary School habe ich nie eine zweite Sprache gesehen.
Meine Befürchtung betrifft vor allem die nächsten Jahre - ich glaube, bei so viel Englisch um ihn herum, plus zwei weitere Sprachen zuhause, da wird sein Deutsch untergehen...:traurig. Es soll aber schon seine Muttersprache bleiben, wenn es nach mir gehen würde :shy.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Drei Sprachen sind aber auch wirklich viel. Ggf. müsst Ihr euch zwischen Russisch und Deutsch entscheiden :hmm
 

glasa

Active Member
Das haben wir schon, Deutsch geht vor :)!!! Solange er Russisch nicht komplett vergisst, können wir es später mal fördern, aber jetzt wollen wir versichern, dass Deutsch neben Englisch auf Muttersprache-Ebene bleibt...

Was machen denn die anderen Auswanderer, wenn die örtlichen Schulen kein Deutsch als Zweitsprache anbieten?
Wird das Lesen und Schreiben zuhause beigebracht? Sorry, wenn die Frage blöd ist!

Danke!

Anna.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Frage ist nicht zu blöd :)

Ich denke ein Teil wird einfach zu Hause Deutsch sprechen und ggf. auch schreiben und einem anderen Teil wirds egal sein. Ihr seid mit nem L-Visum da, wenn ich mich recht erinnere, also ist der Aufenthalt wohl zeitlich begrenzt, da würd ich vermutlich schauen, ob ich Lehrmaterial für Deutsch auftreiben kann :ichweisses
 

glasa

Active Member
Danke, Ezri!

Wenn die anderen das ohne einer Deutschen Schule schaffen, dann müssen wir es auch schaffen :cool!

Ja, wir sind zwar mit einem L-Visum hier und diese ist begrenzt, aber ich werde so schnell wie es geht durch meine Firma eine Greencard beantragen (bzw. die Anwälte der Firma machen das). Der Plan ist schon, hier für immer zu bleiben :usa.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Deine Angst ist nicht unbegründet.
Eine Bekannte von mir ist indie USA gezogen, als ihrekleine 3 war. Die MutteristDeutsche und spricht zuhause, wenn der Papa (Amerikaner) nicht da ist nur Deutsch mit ihr. Trotzdem kann die kleine kein "richtiges" Deutsch sprechen...sie verstehtzwar fast alles, aber beim reden hat sie Probleme mit "der, die, das,, mir, mich," usw
Das Mädel will auch gar nicht Deutsch reden....ständig gleitet sie ins Englische ab und wenn die Mama dann sagt" Ne, rede Deutsch" dann verdreht sie die Augen...

Meine Kinder waren 12 und 9 als wir hier her kamen, sie konnten also in Deutsch lesen und schreiben ( reden sowieso)
Wir reden zuhause (auch mit meinem Mann) fast nur Deutsch (es sei denn wir haben Gäste) und trotzdem haben sie bereits ganz leichte Probleme beim lesen und schreiben.

Wenn es Euch sehr sehr wichtigi ist und ihr Euch das leisten könntet, dann wúrde ich ihn auf der internationalen lassen (wenn es geht)
 

glasa

Active Member
Ugh, danke für die Antwort!!

Ja, Du hast bestimmt recht, dieses Problem war mir auch aus Deutschland bekannt (dort dann auf Russisch bezogen - dass die Kinder sich geweigert haben, Russisch zu sprechen).
Hattest Du deine Kinder zu Kursen geschickt, oder hatten sie Deutsch in der Schule? Oder war das wirklich nur das Sprechen zuhause?

Zum Glück redet Alex jetzt sehr gerne Deutsch :). Ob das am Besuch der Deutschen Schule liegt, weiß ich nicht...da wir zuhause kein Englisch sprechen, wird ihm nichts anderes bleiben, als entweder Deutsch oder Russisch zu sprechen, um sich mit uns zu unterhalten...hoffe ich...:unsicher

Na ja, um ganz ehrlich zu sein, können wir es uns nicht wirklich leisten, zumindest jetzt nicht...vielleicht in ein Paar Jahren.

Ich habe für mich eigentlich schon entschieden, ihn in eine gute Public School zu schicken, muss jetzt nur meinen Mann überzeugen und ihm eine Strategie vorlegen, wie wir Deutsche Sprache bei Alex fördern werden :vortrag. Daher dachte ich an Kurse / Playdates oder Bekanntschaften mit anderen Deutschen Eltern...
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also fuer meine Kinder ist Deutsch ja die Muttersprache, sie musste hier ja erst Englisch lernen, weshalb wir immer noch Deutsch zuhause sprechen (obwohl sie lieber English reden) .
Zum Glück spricht mein Mann auch recht git Deutsch.
Meine Bekannte hat auch Playdates mit anderen Deutschen Kindern besucht...einmal pro Woche haben sich ein paar Deutsche Mütter mit ihren Kiddies getroffen, damit sich die Kinder in Deutsch unterhalten konnten. Nur sobald die Eltern ausser hörweite waren, sind alle Kids sofort auf Englisch umgeschwenkt.
Sprecht so weit es geht Deutsch mit ihm, habt ihr vllt noch deutsche CD's die er sich anhören könnte? (Die 3 Fragezeichen, Hui Bui, ....keine Ahnung was die Kids heute so hören...) ansonsten kannst du die auch auf ein I Pad/Phone runterladen.
Ich hab zB 2 I Pad accounts...einen für den Deutschen Store einen fúr den amerikanischen. Da kann ich auch deutsche Videos/Fernsehserien kaufen/downloaden.
 
Oben