deutsche rentenversicherung

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
ich habe mal gehoert dass man vor seiner auswanderung einen antrag auf kontenklaerung bei der rentenversicherungsanstalt stellen sollte. wofuer brauche ich das und wie stelle ich diesen antrag? ich habe leider nicht die leiseste ahnung von diesem thema....... :shy

danke im voraus fuer eure hilfe.

@ apexlongimanus: du weisst das doch sicher! ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Eigentlich schickt die DRV einem doch sowieso Jahr für Jahr seinen aktuellen "Kontoauszug" zu. Bekommst Du den? Falls ja, schau mal nach, ob alle anrechnungsfähigen Versicherungszeiten vollständig erfasst sind (das sollte aber sowieso jede/r unabhängig von der Auswanderung machen). Bei mir fehlten seinerzeit die Schuljahre 11 bis 13 und ein Teil meiner Ausbildungszeit. Falls da etwas nicht hinhaut, stellst Du einen Antrag auf Kontenklärung. Das sollte man machen, um im Zweifel nicht eine geringere Rente zu bekommen, weil Anrechnungszeiten unvollständig erfasst worden sind. Infos, wie das geht und das Antragsformular findest Du hier: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_20278/SiteGlobals/Forms/Suche/de/DRVB/ServiceSucheForm__DRVB,templateId=processForm.html?resourceId=7132&input_=&pageLocale=de&searchEngineQueryString=%28path_%3A%2FSites%2FDRVM%2FDRVB%2F*+OR+path_%3A%2FSites%2FDRVM%2FSharedDocs%2F*+%29&allOfTheseWords=kontenkl%
Zum Antrag reichst Du dann die erforderlichen Nachweise ein, fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApexLongimanus

Well-Known Member
...dem gibt es nichts mehr hinzuzufuegen :)
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
@ emma: den "kontoauszug" schicken die einem erst automatisch zu wenn man aelter als 27 ist, hab ich mir sagen lassen. ich bin 25 und hab daher noch nie einen gesehen. ich hab eben mal auf deinen link geklickt und gelesen dass man online seine versicherungsnummer eingeben kann und sich dann kontoinformationen an seine adresse schicken lassen kann. damit meinen die meine sozialversicherungsnummer, korrekt?aber vorher muss ich noch das formular zur addressaenderung ausfuellen und einschicken, wie ich sehe.

danke fuer eure hilfe!!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
@ emma: den "kontoauszug" schicken die einem erst automatisch zu wenn man aelter als 27 ist, hab ich mir sagen lassen. ich bin 25 und hab daher noch nie einen gesehen.
Ach, Du bist noch so jung. Das wusste ich nicht.

ich hab eben mal auf deinen link geklickt und gelesen dass man online seine versicherungsnummer eingeben kann und sich dann kontoinformationen an seine adresse schicken lassen kann. damit meinen die meine sozialversicherungsnummer, korrekt?
Yep. Die steht auf dem Sozialversicherungsausweis. Den müsstest Du ja haben.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
seh ich so alt aus auf dem bild? :ohshit

*gacker*

Nee. Aber zum einen kann ich ja nicht wissen, ob das Dein Klassenfoto von vor 27 Jahren ist ;) und zum anderen neigt man (ich!) ja dazu, von seiner eigenen Situation auf andere zu schließen. Und ich bekomme diese "Kontoauszüge" von der DRV schon eine Weile. Knapp 13 Jahre, um genau zu sein. :D Also habe ich mich daran gewöhnt, dass "man" die jedes Jahr bekommt und gar nicht daran gedacht, dass es auch Leute gibt, bei denen das nicht so ist.
 
Oben