Dann sag ich auch mal HALLO...

Bille

Member
.... ich bin Bille, 33 Jahre jung und ich wohne noch in D!

Ich lebe mit meinem Verlobten, unseren 2 Katzen und meinem Hund, welcher auch mein Hobby ist, in Hessen. Ich bin Stylistin (Haare, Make up usw.) und habe seit einigen Jahren einen eigenen Salon. Seit vielen Jahren arbeite ich bereits international in meinem Beruf, unter anderem auch in den USA.

Ich habe einige Amerikaner in der Familie und daher wohl einen frühen Faible für die amerikanische Kultur und deren Menschen, das ich mal einen Amerikaner heiraten würde war daher wohl vorhersehbar, für mich aber eigentlich kein Thema...... wo die Liebe hinfällt ;o)
Meinen Zukünftigen Mann habe ich vor 4 Jahren kennengelernt als er noch in der Army war. Ich war aufgrund dessen auch nicht interessiert, habe genug vom Militärleben in der Familie mitbekommen und sorry aber das ist nix für mich...........sein Ausstieg stand aber an und somit ist er kurzerhand einfach wegen mir hier geblieben und hat, sagen wir mal überzeugt :schmacht
Nun heiraten wir diesen Sommer, nachdem es für ihn nie zur Debatte stand in D alt zu werden und er seit 1 Jahr vergeblich versucht hier in D bei den Amis einen Job zu ergattern (bei den Deutschen geht's ja nicht) und ich auch eh lieber in den USA leben will als hier haben wir nun beschlossen endlich die Planung zum Auswandern anzugehen.

Ziel ist wahrscheinlich PA aber das ist auch etwas abhängig von den Jobaussichten für uns beide. Zeit irgendwann im nächsten Jahr spätestens.

Nun bin ich über dieses Forum gestolpert und die Community schien mir sehr nett im Ton (da kenne ich anderes) und da ich viele Fragen hab und viele Infos brauche bin ich beigetreten.

Ich freue mich sehr euch kennen zu lernen! :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin moin, Bille und herzlich :willkommen. Was den Ton hier im Forum angeht, wir bemühen uns, aber auch hier treffen Menschen aufeinander, die sich halt dann und wann mal im Ton vergreifen oder sich derart ungeschickt ausdrücken, daß man sie bedauerlicherweise missversteht. Aber wir bemühen uns :blumen ;)

p.s. Ich bin in Hessen geboren, aber als Teenie dann in Norddeutschland gelandet. :kicher
 

Bille

Member
Hi Ezri! bin gespannt, ich habe mich jahrelang aus Foren ferngehalten weil ich mal in einem war (auch ein USA Forum) in dem es echt assig zu ging. Ich sehe das auch immer wenn ich nach irgendwas google und dadurch in irgendeinem Forum lande. Totales Fremdschämen für mich..... ich finde es ziemlich ätzend wenn Leute nix besseres zu tun haben als in Foren abzuhängen um sich irgendwelche Opfer zum dissen zu suchen, ist echt der Hammer wie schnell eine simple, nette, vielleicht naive Frage eines Mitglieds da manchmal in feinstem Mobbing endet.......
Sowas kotzt mich komplett an, das ist wie Assi Talkshow TV :scheisse es macht keinen Spaß wenn mann sich jedes Wort das man schreibt dreimal überlegen muss damit sich keiner dran aufhängt und man mit Bauchschmerzen seine Antworten lesen muss ... einen ernsthaften Austausch (mit viel Spaß :)) und Hilfe, nicht Vorabverurteilung sollte der Sinn einer Mitgliedschaft in einem Forum sein.
Selbst wenn man sich mal unglücklich ausdrückt, nicht jeder ist ein spitzen Retoriker, sollte nicht gleich aus allen Löchern geschossen werden... man kann auch erstmal nachfragen ob man das richtig verstanden hat bzw auf nette Art zurechtweisen ;)

Bis jetzt finde ich es hier ganz nett und ich bin beeindruckt wie viel Mühe sich manche Mitglieder mit Hilfe geben wie z.B. die Anleitungen zu Visas usw. das ist echt toll Leute! :up
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bis jetzt finde ich es hier ganz nett und ich bin beeindruckt wie viel Mühe sich manche Mitglieder mit Hilfe geben wie z.B. die Anleitungen zu Visas usw. das ist echt toll Leute! :up

Dieses Kompliment haben die meisten unserer User auf jedenfall verdient :up
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hi Billie,
herzlich Willkommen :winke
Ich kann mir vorstellen, dass du, sobald du dich durch den Behoerdendschungel mit Anerkennungen und bla bla durchgeboxt hast, gute Chancen hast, erfolgreich zu sein.
Wir druecken dir auf jeden Fall alle die Daumen und wuerden uns freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden haeltst.
 

Bille

Member
Danke Anjaxxo! ich habe bei all den hilfsbereiten Leuten und Infos hier die Hoffnung das irgendwie zu schaffen lol ich werde mir deine super Vorlage/Hilfe für den Antrag jedenfalls mal ausdrucken lol aber noch steht der Plan ja noch in Kinderschuhen... nächster Schritt: Heiraten... das war bereits ein Drama mit den Behörden in D! :ohno

Hat vielleicht noch jemand in D (versucht) einen Ami zu heiraten und durfte sich mit Beamten rumschlagen die echt null Plan haben was sie da eigentlich erzählen???
wir hatten da so unseren Spaß..... und 3 mal den Hochzeitstermin verschoben :o( wir haben bis jetzt keinen festen Termin bekommen und planen weiterhin ins Blaue bis die (richtigen) Papiere tatsächlich auf dem Tisch liegen ... wären wir doch lieber nach Dänemark gefahren!

Aber Beamte sind wohl weltweit die gleichen Vögel ... ;)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Willkommen!

Zur Heirat eines US-Buergers. Wir haben das kurzerhand in Daenemark gemacht. Wesentlich unkomplizierter als in Deutschland. Wir haben damals eine Agentur benutzt, was natuerlich auch wieder mit Kosten verbunden war, aber wie gesagt: weniger Stress.

Koennt ihr nicht doch noch umplanen und in Daenemark heiraten?

Mein Mann und ich sind Anfang 2004 zur Agentur und waren dann Mitte Februar schoen verheiratet. Ging fix und alles recht unkompliziert.

Ich stamme uebrigens auch aus Hessen. :winke
 

Bille

Member
Hi Lileigh, nee wir ziehen das jetzt durch, ende nächster Woche sollten wir unsere Papiere zurück haben und ist ja sonst alles schon geplant. Wir wollen schon gerne mit unseren Freunden und Familie heiraten und auch am gleichen Tag noch auf zum Honeymoon...

Unsere "Beamten" sind leider Vollpfeiffen. Ich hatte mich ja nur mal erkundigen wollen mit welchem Aufwand und Kosten die Heirat in D verbunden ist, erst war Dänemark geplant.
Die Dame im Standesamt meinte alles kein Thema, in unserem Städtchen hat Jahrzehnte lang die Army residiert, sie wissen also alles und können englisch usw. no big deal... wir bräuchten nur die Geburtsurkunden und die Affidavit aus seinem Hometown vorbeibringen, dann schicken die das ein und fertig der Käse.
Termin gibt es allerdings erst nachdem die Bewilligung auf dem Tisch liegt......... ich habe dann wieder wegen mehr Info angerufen, die Dame war im Urlaub und ich hatte den Typen dran... "wie keine Übersetzung??? na das hat die Kollegin aber GARANTIERT NIE gesagt!!! nee is klar muss ich geträumt haben du Arschloch! :o< also die Geburtsurkunde muss übersetzt werden aber die Affidavit (aus dem Hometown) nicht.... ich : sicher? er: ja klar ... ich: ganzganz sicher???? er: JA! ................. ok, es hat uns 5 wochen gekostet die Affidavit aus PA aufzutreiben wo man mir erst am Tel sagte das wir einen Brief mit Anfrage und 25$ schicken sollen.... Scheck?? super wo leben wir denn?? ok also alles zu Mutti die dann den Scheck reinpacken sollte und weiter........ nach 4 Wochen rief ich wieder an wie die Sache so aussieht weil nix kommt.... die Dame am Tel hat mir: "Hon" lach! dann erklärt das sie garnet weiß wovon ich da spreche hat mal kurz in der "Postabteilung" nach dem Brief/Namen gefragt... heißt sie hat am Tel mal rüber gebrüllt ob der Name irgendwem was sagt und mich: Honey, kurzerhand abgespeist... sehr ulkig. Also wieder Mama angerufen, die hat den Brief nichtmal wietergeschickt weil sie nicht genau wusste was sie machen sollte........ oh mann!!:ohno

Also kam kurzerhand die Affidavit, wir haben alles abgegeben im Standesamt und auf die Antwort gewartet...... 3 Wochen später kam ein Brief aus dem Präsidium das die Affidavit fehlt und das andere Schreiben (die Affidavit) noch übersetzt werden muss..... AAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! ich beim Standesamt angerufen und gefragt ob die eigentlich überhaupt irgendwas von ihrem Job verstehen?, der Typ konnte sich das auch nicht erklären aber is halt so das soll ich mit dem Herrn im Präsiduim abklären... also habe ich dort angerufen und der wusste gar nicht was diese Affidavit (Hometown) sein soll deswegen wollte er ne Übersetzung .. denn NATÜRLICH muss ALLES auf deutsch sein, das wüssten die beiden (bekannten) Standesbeamten sehr wohl und dann der Knaller: also eine Affidavit aus PA hätten wir garnicht gebraucht weil die eh nicht beglaubigt ist (also müssen wir die nun doch nicht übersetzen) sondern eine aus dem Konsulat, welche automatisch in deutsch und englisch ist... auch dies wüssten die Standesbeamten ja wohl.... oder auch nicht ne? aaaaaaaaaahhhhh....

Ok, nun hat mein Schatz am Donnerstag einen Termin im Konsulat wegen der richtigen Affidavit, welche dann am Freitag gleich raus geht und so wird hoffentlich Mitte nächster Woche endlich der Termin fest gemacht damit wir auch mal was buchen können....... echt unglaublich oder? von wegen "no big deal, wir die ami-profis und so" wäre doch alles kein Thema gewesen wenn die Infos gestimmt hätten!

Aber die nette Dame im Konsulat hat es auch nett formuliert, die meinte lachend zu mir: ja Heiraten ist auch kein Spaß! haahaaa.....
 

mheymann76

Well-Known Member
Hallo Bille, auch von mir noch ein HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns und viel Glück mit den Papieren!! :)

Deutsche Beamte und englische Belege ist echt ein Thema.... :ohno Meine Frau und ich (beides deutsche) haben ja 2009 in Vegas geheiratet und mussten dann hier wegen der Namensänderung hier zum Amt. Der Standesbeamte war zwar im englischen jetzt auch kein Profi, aber mit unserer Hilfe bei der Übersetzung war es überhaupt kein Problem, die Namensänderung für meine Frau durchzuführen.

Schwierig wurde es dann aber mit der Tante vom Bürgerbüro. Wir hatten also den Wisch vom Standesbeamten wegen der Namensänderung und wollten jetzt nur noch nen neuen Perso benatragen. Ja von wegen...

Sie: wo ist denn die übersetzte Heiratsurkunde?????
Wir: Wir haben keine, ihr Kollege im Standesamt hat die Namensänderung anhand des englischen Originals durchgeführt.
Sie: Das geht so nicht
Wir: Also das ging eigentlich ganz gut
Sie: Amtsprache ist Deutsch!!! Sie bekommen von mir keinen neuen Personalausweis
Wir: Vielleicht sprechen sie noch mal mit dem Standesbeamten?
Sie: Ich brauche eine deutsche Urkunde....

Alte Ziege... nach einigem Hin und Her mit Rücksprache bei Ihrem Chef und Telefonat mit dem Standesbeamten gings es dann plötzlich doch.... echt albern. Und ja, ich weiss das ich grundsätzlich keinen Anspruch habe, wenn ich keine deutsche Urkunde vorlegen kann, das das halt im Ermessen des Sachbearbeiters liegt. Trotzdem hatte ich von einer Stadtverwaltung, die immerhin 50 Jahre lang die größte englische Garnison ausserhalb Great Britain beherbergt hat, und wo auch heute noch tausende von Engländern wohnen, etwas mehr erwartet. Die Dame war einfach von der ersten Sekunde an nur zickig und unfreundlich und doof....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na wenn ihr meint, daß sich Behörden albern aufführen, dann spielt mal das Namensänderungsspielchen mit Nichtbehörden. Mein persönlicher Klassiker: PayPal :haha
Bei der Änderung des Vornamens kanns dann auch noch lustig sein. Kleine Erklärung vor ab, hat man mehrere Vornamen, kann man ganz nach Lust und Laune selber bestimmen, welcher Vorname der Rufname ist. Völlig unabhängig von der Namensreihenfolge im Pass oder in der Geburtsurkunde. Da wirds dann richtig spaßig, wenn man nur einen Vorname und dann ggf. nicht den ersten Vornamen als Rufname z.B. beim Telefonanbieter oder bei der Bank durchsetzen möchte. Der Hinweis, daß sie bei ihren anderen Kunden in der Regel auch nicht alle Vornamen im System stehen haben, wird meist mit verwirrtem grenzdebilen Blick quittiert. Aber wenn man hartnäckig bleibt, gehts dann doch irgendwie :D
 
Oben