CERN-Ausstieg Oesterreichs

T

teriyake

Guest
Servas,

Petition SOS - Save our Science

Nachdem Herr T ja ein Oesterreicher ist, und uns beiden die Sache sehr am Herzen liegt, bitte ich Euch, doch an der Petition zu unterschreiben, um den angekuendigten CERN Ausstieg Oesterreichs doch noch zu verhindern.

Zum Hintergrund: Oesterreichs Forschungsminister hat letzte Woche angekuendigt, 2011 aus dem CERN auszusteigen. Sie planen in der Phase auszusteigen, wo endlich Ergebnisse vom LHC erwartet werden koennen, die jetzt schon als die physikalische Entdeckung des Jahrhunderts gehandelt werden. Albanien ist gerade eingestiegen, Oesterreich steigt aus...CERN ist eins der gelungenen Beispiele fuer eine europaeische und internationale Kollaboration bei Forschungsprojekten, und kostet Oesterreich im Jahr 16 Millionen Euro. Die Landesgartenschau zu Tulln in Oesterreich hat 21 Millionen Euro gekostet!! :scheisse

Ich hoffe, ein paar von Euch unterschreiben, und protestieren so gegen diese - gelinde gesagt - hirnrissige Entscheidung des Forschungsministers, die auch einen Schlag ins Gesicht fuer die europaeische Forschungslandschaft und Nachwuchsfoerderung bedeutet...

Danke und viele Gruesse
T
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Darf man als Nicht-Oesterreicher unterschreiben? Ich hab's jedenfalls getan :shy
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Sie planen in der Phase auszusteigen, wo endlich Ergebnisse vom LHC erwartet werden koennen,
Ergebnisse 2011 wo noch gar nicht klar ist ob das Teil ueberhaupt dieses Jahr wieder in Betrieb geht?

Durch die kollosale Panne an den supraleitenden Magneten wird er LHC wahrscheinlich gar nicht mehr dazu kommen das Ergebnis zu liefern wofuer er hauptsaechlich gebaut wurde, das Higgs-Teilchen zu entdecken. Dies wird aller Voraussicht nach vorher am Fermilab in Chicago passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

teriyake

Guest
Danke Suze, man darf als Nicht-Oesterreicher sehr wohl unterschreiben, da es ja auch die europaeische Forschungslandschaft betrifft.

Und Bucky - der Nobelpreistraeger Frank Wilczeck ging im September 2009 davon aus, dass - sofern der LHC funktioniert - innerhalb eines Jahres erste interessante Ergebnisse erwartet werden koennen. Wenn wir nun von einem Start irgendwann in 2010 ausgehen, dann kommt 2011 mit Ergebnissen durchaus hin. Und auch wenn es fuenf Jahre spaeter ist - Oesterreich wird nicht mehr dabei sein, wenn es die Fruechte der Arbeit der letzten 15 Jahre zu ernten gibt. Weitere Informationen zu den Gruenden, warum es fuer Oesterreich Sinn macht, dabei zu bleiben, findest du bei Interesse auch auf der Petitions-Webseite, wo du alles sicherlich deutlich detaillierter (und fuer dich auch eindeutig formulierter) nachlesen kannst, als ich es hier wiedergeben koennte. :zeitung

EDIT: und selbst wenn das Fermilab jetzt naeher dran sein sollte, muss jetzt das CERN sagen "Och, machen wir den Laden halt dicht?" und alle Mitgliedslaender "Och, treten wir aus, alles doof?". Daneben ist das LHC nicht nur wegen des Higgs gebaut, wobei das natuerlich als Hauptentdeckung gelten wird, sondern fuer eine Reihe weitere Sachen, die Tevatron nicht kann. Fuer weitere fachunkundige Diskussionen kann ich leider nicht zur Verfuegung stehen, da ich kein Physiker bin, der beide Institutionen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

teriyake

Guest
Und hier noch ein Nachtrag:

gestern hat der oesterreichische Bundeskanzler sich mit dem Minister getroffen, und ein Machtwort gesprochen. Der CERN Ausstieg ist - sicherlich auch bedingt durch die heftige Reaktion der Forschungsgemeinde - wieder vom Tisch!

Danke an alle, die unterschrieben haben!

LG
T
 
Oben