California

Ingrid

Citizen
Citizen
Folgen der Finanzkrise : Die Zeltstadt der Obdachlosen - Panorama - STERN.DE

Local News - cbs5.com
inzwischen ist die Arbeitslosigkeit auf 12% angestiegen, bei uns liegt sie um 6%. Wir haben Kollegen die haben sich von dort nach Texas versetzen lassen, weil sie meinten, zu teuer.
Dazu die Kriminalietaet. Der letzte Kollege wohnte in LA und rief mich vor Monaten an ob wir ihn wieder einstellen, er kam zurueck bevor die Post Einstellungsstop hatte. Er meinte, er packte es nicht mehr. Mein anderer Kollege kommt von LA und wuerde nie mehr zurueck gehen obwohl seine ganze Familie dort wohnt. Er sagte gestern, wenn man kein Geld hat dann kann man in LA nur im Ghetto wohnen und da ist es schlimm.
Bin mal gespannt wie es mit Cali weiter geht.
 

AndreasS

Well-Known Member
In der Krise zeigt sich, dass der Sozialstaat auch Vorteile hat. Sicherlich man muss hohe Steuern zahlen, aber im Fall von Extremsituationen muss man auch nicht auf der Strasse leben (oder im Zelt).

Cali hatte, im Vegleich zu den Rest der USA, schon in den letzten Jahren eine recht hohe Arbeitslosenquote.... fuer mich eher unverstaendlich, denn viele grosse Firmen sind in Cali zu hause, dazu noch die ganze Landwirtschaft ...
 
D

dago

Guest
In der Krise zeigt sich, dass der Sozialstaat auch Vorteile hat. Sicherlich man muss hohe Steuern zahlen, aber im Fall von Extremsituationen muss man auch nicht auf der Strasse leben (oder im Zelt).

Cali hatte, im Vegleich zu den Rest der USA, schon in den letzten Jahren eine recht hohe Arbeitslosenquote.... fuer mich eher unverstaendlich, denn viele grosse Firmen sind in Cali zu hause, dazu noch die ganze Landwirtschaft ...

Beim Thema "Sozialstaat" meine ich, dass irgendwo in der Mitte zwischen D und den USA eine bessere Loesung zu finden waere.
Ich finde es beschaemend, wie die Leute fuer ein kostenloses Essen 200 m lange Warteschlangen bilden (muessen).
Usw.
Die Bildung, als erster Schluessel zu einem vernuenftigen Leben, wurde ja wirklich schon jahrelang vernachlaessigt. Die Schulen erhalten weniger Geld, die Lehrer werden laecherlich gering bezahlt und erhalten sogar die pinkslips, jetzt wo kein Geld mehr da ist.
Die hohe Kriminalitaet ist ja m. E. eine Folge von geringer Bildung in nicht intakter Familie ohne soziale Absicherung usw. usw.

Die hohe Arbeitslosigkeit in Californien beruht m.E. auch an der (angeblichen) Attraktivitaet des Landes, das halt auch viele anzieht, die dann die Kurve nicht kriegen.
California muss man sich leisten koennen!!!

Gruss DagO
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Beim Thema "Sozialstaat" meine ich, dass irgendwo in der Mitte zwischen D und den USA eine bessere Loesung zu finden waere.
Ich finde es beschaemend, wie die Leute fuer ein kostenloses Essen 200 m lange Warteschlangen bilden (muessen).
Usw.
Die Bildung, als erster Schluessel zu einem vernuenftigen Leben, wurde ja wirklich schon jahrelang vernachlaessigt. Die Schulen erhalten weniger Geld, die Lehrer werden laecherlich gering bezahlt und erhalten sogar die pinkslips, jetzt wo kein Geld mehr da ist.
Die hohe Kriminalitaet ist ja m. E. eine Folge von geringer Bildung in nicht intakter Familie ohne soziale Absicherung usw. usw.

Die hohe Arbeitslosigkeit in Californien beruht m.E. auch an der (angeblichen) Attraktivitaet des Landes, das halt auch viele anzieht, die dann die Kurve nicht kriegen.
California muss man sich leisten koennen!!!

Gruss DagO

Ja, das waere wirklich grossartig! Ich wuerde mir wirklich wuenschen, dass wir hier so etwas in der Art hinbekommen koennten. Freiheit, aber mit ein wenig mehr sozialer Gerechtigkeit - Utopia sozusagen :usa
 

AndreasS

Well-Known Member
Beim Thema "Sozialstaat" meine ich, dass irgendwo in der Mitte zwischen D und den USA eine bessere Loesung zu finden waere.

Da stimme ich dir auch zu.

Die Bildung, als erster Schluessel zu einem vernuenftigen Leben, wurde ja wirklich schon jahrelang vernachlaessigt. Die Schulen erhalten weniger Geld, die Lehrer werden laecherlich gering bezahlt und erhalten sogar die pinkslips, jetzt wo kein Geld mehr da ist.

Das fand ich auch ganz interessant, kaum geht Cali das Geld aus, kuerzt man zu erst an den Schulen und bei der Polizei ... gerade in der Krise muss man in die Zukunft investieren und das geht am Besten mit guter Bildung bzw. guten Bildungsangeboten
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Der Sozialstaat hat auch ne Armenspeisung, die immer mehr Zulauf findet. Kinder die von wohltätigen Organisationen einmal am Tag ein warme Mahlzeit erhalten und nicht zu vergessen, die ganzen "Tafeln"

Aber richtig ist sicherlich, daß man in Bildung nicht genug investieren kann...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Da stimme ich dir auch zu.



Das fand ich auch ganz interessant, kaum geht Cali das Geld aus, kuerzt man zu erst an den Schulen und bei der Polizei ... gerade in der Krise muss man in die Zukunft investieren und das geht am Besten mit guter Bildung bzw. guten Bildungsangeboten

Na hoer mal, du denkst doch etwa nicht ernsthaft darueber nach, die Gehaelter der Politiker zu kuerzen, oder? Das ginge denn doch wirklich zu weit :ohno - Ironie aus

Uebrigens bitte ich um Entschuldigung, ich glaube wir sind ein wenig OT geraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dago

Guest
Na hoer mal, du denkst doch etwa nicht ernsthaft darueber nach, die Gehaelter der Politiker zu kuerzen, oder? Das ginge denn doch wirklich zu weit :ohno - Ironie aus

Hi Suze,
die Politiker bekommen ja im Vergleich zu den Finanzmanagern kuemmerliche Gehaelter. Letztere sind doch die wahren Absahner, dazu noch ohne soziale Grundverantwortung.

Gruss DagO
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hi Suze,
die Politiker bekommen ja im Vergleich zu den Finanzmanagern kuemmerliche Gehaelter. Letztere sind doch die wahren Absahner, dazu noch ohne soziale Grundverantwortung.

Gruss DagO

Stimmt natuerlich, aber da kann die Regierung kaum etwas tun. Sie koennen ja schliesslich nicht die Gehaelter in der privaten Wirtschaft kuerzen. ...obwohl, wenn das ginge, das waere toll ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Cali hatte, im Vegleich zu den Rest der USA, schon in den letzten Jahren eine recht hohe Arbeitslosenquote.... fuer mich eher unverstaendlich, denn viele grosse Firmen sind in Cali zu hause, dazu noch die ganze Landwirtschaft ...

Ich glaube, die haben ein ähnliches Problem mit dem "Obdachlosentourismus", das wir hier (FL) auch haben. Ein Prozent der Einwohner meiner Stadt ist obdachlos. Solche Zahlen gibt es in Chicago oder New York oder Seattle nicht. Die Leute emigrieren in die wärmeren Bundesstaaten, wenn sie keine Zukunft in ihrer Heimat mehr sehen, und das treibt natürlich auch die AL-Quote hoch.
 
Oben