Bye bye Dollar

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Dann zahlt ihr mit €uronen :haha

Eben...da ja dieser eine Russe, wie hiess er noch?, sowieso sagte, dass die USA in 3 Jahren der Vergangenheit angehoeren wuerde, kaeme wohl der Euro in Frage, zumindest fuer die Staaten, die dann der EU angehoeren werden^^

Der Rest des Landes bekommt dann einen Mischmasch aus Yuan und Peso;)
 

AndreasS

Well-Known Member
Vor dem Finanzgipfel: Der Dollar ist noch nicht tot | Wirtschaft | Nachrichten auf ZEIT ONLINE
Ich denke es gibt bald ein Auf Wiedersehen fuer den Dollar, was machen wir dann?

Waere der Dollar nicht noch aktuell die Weltreservewaehrung dh. bei den meisten Zentralbanken usw. liegen noch immer zu fast 60% Dollar im Keller, waere der Dollar wohl schon in aehnlich gefaehrlichen Regionen, wie der Simbabwe-Dollar (ok nicht ganz so schlimm :) ) ... denn wenn jeder noch Dollar im Keller hat, will keiner das diese wertlos werden ...dies hat die USA Jahrelang ausgenutzt und so keine Ruecksicht auf ihre Waehrung nehmen muessen, braucht man auch nicht, denn Laender wie China haben jeden zusaetzlichen Dollar aufgekauft .....

man muss sich nur Anschauen: Schulden der USA, statt weniger plant man nun schon ganz offiziell in den naechsten 10 Jahren mit ca. 10 Trillionen (in US System) mehr Schulden dh. von aktuell 11 Trillionen verdoppeln wir diese mal eben .... dann noch die ca. 50 Trillionen fuer social security und medi care die in den naechsten Jahren anstehen (und keiner wahr haben will) ...

einfach mal bei Wiki den Teil Long Term Risk anschauen, da kann man schoen sehen, dass ca. 2030 die Ausgaben fuer Medicare +Social Security + Zinsen fuer Schulden das Gesamte Steueraufkommen der USA benoetigt! Fuer mehr ist kein Geld mehr da! siehe ca. Mitte Chart "Entitlement spending eats the budget soon"

United States public debt - Wikipedia, the free encyclopedia

Und diese Schaetzungen sind noch von 2007, da war von der Schuldenverdoppelung der ganzen Konjunkturprogramme noch gar keine Rede, also duerfte man diesen Schulden-K.O-Punkt wohl eher erreichen.

und nun noch die FED, die Druck im Keller Geldscheine und kauft damit die Anleihen der US Regierung dh. Obama braucht Geld fuer seine ganzen Programme und bezhalt diese mit Geld, welches die FED gerade aktuell druckt! Das ist so, als ob man sich selber Geldscheine malt und damit bezahlen geht ...

All diese Punkte zusammen bringen eben den groessten Geldgeber der USA (China und auch Russland) nun in Panik, denn von vielen wird schon lange erwartet, dass die USA nicht mehr in der Lage ist, diese Schulden ueberhaupt zu bezahlen.... und dies wird zu Problemen beim Dollar fuehren und am Ende kann man mit diesem hoechstens noch den Ofen heizen...
 

AndreasS

Well-Known Member
na das sind ja tolle Aussichten ... ich muss da bald wohnen

Hmm ich wuerde ein Teil des Sparguthabens bzw. das was man spart weiter streuen in verschiedene Waehrungen und in Gold anlegen, dann sollte man weniger Probleme bekommen :)

Und wenn die USA pleite sind, bedeutet das nicht, dass die USA untergeht ... viele Laender sind schon pleite gegangen (Argentinien und Co.) und danach gehts weiter ... nur sind dann eben auch mit dem Geld auch alle Spareinlagen wertlos geworden ...und das betrifft dann eben auch besonders die US Buerger

PS: nicht nur das "boese" China und Russland fordern eine neue Reservewaehrung, selbst die UN will weg vom Dollar und fordert eine neue sicherer Waehrung, siehe hier:
UN-Experten für neues System der Währungsreserven - Yahoo! Nachrichten Deutschland
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
na das sind ja tolle Aussichten ... ich muss da bald wohnen

Willkommen im Club :devil2 ;) :winke Mein Tipp: jegliche Ersparnisse auf einem deutschen bzw. €-Sparkonto bunkern, das haben wir sicherheitshalber auch gemacht. Oder noch besser, vorher einen Teil in Citibank- und BoA-Aktien anlegen und dann in Deutschland "vergessen" für die nächsten 15 Jahre ;)
 

Ace

Well-Known Member
Ich frag jetzt mal ganz dumm: Was ist denn genau das Problem, wenn der Dollar nicht mehr die Leitwährung sein sollte? Das Pfund war doch auch mal Leitwährung und obwohl es das nicht mehr ist, leben die Engländer noch und es geht ihnen wirtschaftlich gut (wenn man die aktuelle Krise mal außen vor lässt).
Habe leider nicht so das wirtschaftliche Verständnis, aber vielleicht kanns mir ja wer erklären. ;) Wirtschaft ist irgendwie unlogisch. :D

Halte ich für persönlich im Moment am Sichersten.

Hmm auch bei dem momentan echt hohen Goldpreis? Nicht, dass ich genug Geld dafür hätte (das bisschen, das ich hab, liegt auf einem Tagesgeldkonto der Sparkasse ;)), aber ist das echt sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich habe auch erspartes, nicht die Welt, aber habs. Was ist mit dem was in in Renten einzahlen, sprich 401 K. Hat da einer eine Ahnung?
 
Oben