Betrifft euch die Lage der U.S. Wirtschaft persoenlich?

Snoopy04

Well-Known Member
Ich bin auch auf Jobsuche. Mein alter Arbeitgeber ging letztes Jahr in die Insolvenz - habe dann im Urlaub erfahren, dass mein Job weg ist. :traurigHatte dann gleich ohne Unterbrechung etwas Neues gefunden und bin extra deshalb nach Bayern gezogen. Man (Frau) ist ja flexibel. Jetzt wurde die Planstelle gestrichen und ich kann wieder suchen. Ist natürlich ziemlich ungünstig. Zur Zeit wohne ich mit einigen Koffern und Kisten bei meinem Bruder - der restliche Hausstand ist an meinem alten Wohnort bei einer Spedition eingelagert.:ohshit Hatte Hoffnung, dass ich übernommen werde aber das hat nun nicht funktioniert. Da wird es vorläufig auch nicht's mit einer Wohnung werden.

Na ja, wie heist es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Die Krise ist irgendwie überall zu spüren, bei uns im Restaurant ist auch wesentlich weniger zu tun. Die Menschen gehen nicht mehr so oft essen, ist ja auch klar da nicht wichtig im Leben und man spart ja immer dort oder an den Stellen die man nicht zum Leben braucht...

Ich hoffe dennoch auf bessere Zeiten, denn es ist nicht die erste und sicherlich nicht die letzte Krise, die wir überstehen müssen ;)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ja, so irgendwie sind wir davon auch betroffen.
Wir sind zu einem aeusserst unguenstigen Zeitpunkt hier ruebergekommen.
Kann vielleicht aber auch der perfekte Zeitpunkt sein, um sich was neues aufzubauen...wer weiss das schon. Werden wir vielleicht erst in ein paar Jahren wissen.

Aber mein Mann hat echt ewigst Arbeit gesucht. Er wurde Ende Maerz 08 arbeitslos und dann ging die Suche los. Hier drueben und in Europa.
Entweder alle Stellen befristet oder es gab keine Antwort oder eben Absagen.

Seit knappen 4 Wochen hat er nun Arbeit. Kein Traumjob, aber endlich etwas, um wieder vorwaerts zu kommen.
Er ist jetzt Fahrer fuer einen Wasserlieferanten. Lange wird er es nicht machen und bewirbt sich natuerlich weiter.
Das ganze ist auf Kommisionsbasis (Preise dafuer wurden auch schon zum Jahresabfang gesenkt) und selbst wenn er 12h und mehr unterwegs ist, bekommt er nur das bezahlt, was er tatsaechlich ausliefert. Im Moment sieht es bedingt durch die Jahreszeit natuerlich nicht super aus, im Sommer ist es natuerlich mehr als rosig, aber mit Familie ist ihm das auf Dauer zu riskant.
Was ist wenn die Grosskunden, mit denen man am meisten verdient, auch anfangen das zu streichen was unnoetig ist?

Alles viel zu unsicher, um damit laengerfristig planen zu koennen, aber derzeit besser als gar nichts.
Vorteil: er lernt die weitere Umgebung, die Strecken besser kennen und er hat wieder einen Punkt auf seiner Bewerbung, den er angeben kann.

Aber wir sind einfach mal optimistisch und hoffen einfach, dass es nach und nach vorwaerts und auch aufwaerts gehen wird.
Muss einfach...jawoll...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
haben einige von euch (oder euer ehegatte) evt. die arbeitsstelle verloren? sind euere gehaelter und/oder arbeitsstunden gekuerzt wurden?

wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht?


Nein, uns betrifft es nicht persönlich, aber im Lande an sich ist es in den Medien auf jedenfall präsent und vermutlich trifft es auch den einen oder anderen Schweizer persönlich. :hmm
 

butterfly230881

Well-Known Member
Citizen
Uns betrifft es in der Hinsicht, dass mein Mann zuvor aus der Army raus wollte und mittlerweile nun doch sehr wahrscheinlichst verlaengern wird.

Mein Mann hatte schon gewisse Jobs in Aussicht, aber doch die Angst bekommen, dass ihm an naechsten Tag gesagt wird: naechste Woche brauchen wir dich nicht mehr.....

Schauen wir, was die Zukunft bringen mag.......
 

AndreasS

Well-Known Member
Vielleicht ein erster Lichblick fuer den Arbeitsmarkt dh. besser wirds noch nicht, aber eben auch nicht schlimmer :)

Worst of U.S. Payroll Reductions May Be Over, Survey Shows

By Bob Willis
Feb. 25 (Bloomberg) -- More U.S. companies are adopting pay and hiring freezes to lower their labor costs during what is likely to be a prolonged recession rather than depending on further payroll reductions, a private survey found.

The share of companies planning staff cuts fell to 13 percent this month from 23 percent in December, according to figures issued today by Watson Wyatt Worldwide Inc., an Arlington, Virginia-based workforce consulting firm. Fifty-two percent of the 245 employers surveyed have already made staff reductions, up from 39 percent two months earlier.

...
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=agAF.jWR6e1I&refer=home
 

Mela

Well-Known Member
Meinen Mann erwartet eine Lohnkürzung von 20%. Langsam wird's echt eng :scheisse
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Meinen Mann erwartet eine Lohnkürzung von 20%. Langsam wird's echt eng :scheisse

Der Vetrag meines Mannes laeuft naechste Woche aus. Wahrscheinlich geht er wieder in die Army :(. Wir haben schon im letzten Jahr zurueck geschraubt (hautpsaechlich weil ich studiere) kein Netflix mehr, Spa appointments (das hat eh jetzt dicht gemacht), gym, Verizon movie package, etc. All die Kleinigkeiten sind weg, aber das stoert mich nicht. Ich hab eh keine Zeit fuer movies, nachdem ich mit dem Studium so beschaeftigt bin.
 

AndreasS

Well-Known Member
Diesen Monat kommts wohl ganz uebel mit den Arbeitsmarktzahlen, der ADP Berciht zeigt jedenfalls nichts gutes:

ADP Shows Record Job Losses; Planned Layoffs Down

ADP Employer Services said private sector employment decreased by 697,000 in February, the largest on record for the firm, underscoring job weakness in the economy.

...
ADP Shows Record Job Losses; Planned Layoffs Down - Economy * US * News * Story - CNBC.com

Erwartet (Bloomberg) wurden Zahlen bei 630.000 ... man liegt wieder deutlich drueber. Am Freitag kommt der offizielle Bericht zu Arbeitsmarkt, mal schauen was der sagt-
 

mogli

Well-Known Member
Generell muss ich sagen die Situation betrifft uns schon, wir haben uns mächtig eingeschränkt schon im letzten Jahr. Allerdings liegt das mehr an der Art wie mein Mann sein Geld vor unserer Ehe ausgegeben hat. Wir haben jetzt 1,5 Jahre lang "saniert" (unter anderem auch das Haus um umzuschulden und haben dann doch keine neue Finanzierung bekommen...aber das ist ein anderes Thema). Gott sei dank haben wir das Problem dann jetzt anders gelöst, sonst hätten wir das Haus entweder stark unter Marktwert verscherbeln müssen (und das hätt unsere Situation net verbessert) oder es wär sogar noch schlimmer gekommen, denn wir haben haarscharf am Abgrund balanciert und das wurde jeden Monat schlimmer!

Bei meinem Mann in der Firma haben sie gut 30 Leute entlassen (schon im letzten Jahr) und es gibt keine Gehaltserhöhungen. Ich kriege in diesem Jahr auch keine - haben sie uns gesagt und gleichzeitig Stundenkürzungen angedroht - aber ich mag meinen Job eh net soo sehr und bringe bei uns sozusagen das "Taschengeld" heim. Ich versuch was Neues zu finden, aber es ist echt net leicht also kann ich eh 'net mehr machen als bewerben und abwarten.
Wenn sie meinen Mann rausschmeissen müssen sie ihm seine Aktienanteile auszahlen und davon könnten wir eine Weile überleben...aber da mag ich lieber nicht drüber nachdenken.
Zumindest haben wir unsere persönliche Situation soweit verbessert, dass es uns trotz schlimmerer wirtschaflicher Lage (gestiegenen Grundstückssteuern (obwohl der Wert des Grundstücks gefallen ist!) & Abwasser- und Gaskosten) besser geht als noch im letzten Jahr (und da bin ich auch sehr stolz auf Männe, auch wenn das OT ist).

Ich drücke jedenfalls allen hier die Daumen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben