Bürgschaft - Sponsoring - Mutter Us citizen

Rafe

Member
Hallo,

mir schwebt seit Monaten eine Frage im Kopf rum die ihr ggf beantworten könnt.

Meine mum ist us Staatsbürger, die hat die doppelte Staatsbürgerschaft D und US.

Meine mum kann auf Grund ihrer Einschränkungen (sie sitzt im Rollstuhl und hat auch nur einen Highschool Abschluss) in Amerika kein Geld verdienen und lebt mit ihrer Rente in Deutschland.
Meine Tante hingegen lebt in Amerika (greencard holder + verheiratet mit einem Veteranen) und bezieht eben dadurch das mein Onkel gedient hat eine größere Menge an Rente.

Ich hingegen kann auf Grund der Fehlzeiten die meine Mutter nicht in Amerika gelebt hat, die US Staatsbürgerschaft bekommen. (Meine mum bekam sie durch meinen Opa und sie hat sie auch nicht abgegeben bis jetzt)

Nun stell ich mir die Frage, wenn meine mum den Antrag auf familienzusammenführung stellt, damit ich eine Green Card bekomme um in Amerika zu leben.
1. muss meine mum selbst in Amerika leben damit sie den Antrag stellen kann? Oder ist es ok, wenn sie in DE erstmal leben bleibt, bis ich Fuß fasse um sie mit besteuern zu können?

2. als Sponsor meine Tante und mein Onkel auch ausreichen? da wie gesagt meine mum eben von einer Rente lebt die nicht wirklich viel ist.

Ich bin Ü21 und nicht verheiratet, ich weiß das die Wartezeit länger dauert. Ich bin nebenbei auch an der greencard lottery beteiligt.



Mit freundlichen Grüßen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Tante und Onkel können sponsoren, sofern ihr eigenes Einkommen ausreicht und sie sollten sich im Klaren darüber sein, dass es eine echte Bürgschaft ist.

Da du ja schon über 21 bist, bin ich skeptisch, ob du über deine Mutter an die StaBü kommst, aber das können andere sich besser beantworten als ich.
 

Rafe

Member
Tante und Onkel können sponsoren, sofern ihr eigenes Einkommen ausreicht und sie sollten sich im Klaren darüber sein, dass es eine echte Bürgschaft ist.

Da du ja schon über 21 bist, bin ich skeptisch, ob du über deine Mutter an die StaBü kommst, aber das können andere sich besser beantworten als ich.
es gibt die famillienzusammenführungs greencard.

Meine mum würde die beantragen aber hierbei ist wie gesagt die 2 fragen offen ob meine mum dann in Amerika leben muss. Oder ob sie von Deutschland aus die beantragen kann damit ich die greencard erhalte und rüber kann ohne sie.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich befürchte, das Einkommen deiner Mutter reicht nicht für das Sponsoring , und so wie ich die Informationen lese müsste sie in den USA leben. Da kommt F1 denke ich nicht in Frage. Und das hätte schon Wartezeiten von 7-21 Jahren!

Eine Kategorie für Nichten und Neffen gibt es nicht, ich befürchte, das Verwandschaftsverhältnis qualifiziert dich nicht für die green card durch Familienzusammenführung.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Man muss es ja auch mal realistisch sehen: die Kategorie heißt Greencard zur Familienzusammenführung. Du bist aber mit deiner Mutter zusammen im gleichen Land. Deswegen ist es einigermaßen plausibel, dass der Sponsor in den USA leben muss und der Antragsteller mit diesem Sponsor zusammengeführt werden soll, indem er in die USA geht.

Nicht dass der Sponsor in Deutschland lebt und der Antragsteller einen Antrag auf Familienzusammenführung stellt und dann den Sponsor verlässt....
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich befürchte, das Einkommen deiner Mutter reicht nicht für das Sponsoring , und so wie ich die Informationen lese müsste sie in den USA leben. Da kommt F1 denke ich nicht in Frage. Und das hätte schon Wartezeiten von 7-21 Jahren!
Nur mal so als Hausnummer von vor 20 Jahren... Meine Eltern hatten anno 1998 einen Antrag fuer mich gestellt (aehnliche Situation; ledig, ueber 21. Allerdings wohnten meine Eltern damals in den USA). Anno 2004 kam dann ein Brief, ich duerfte jetzt meinen Antrag stellen. Das haette damals dann noch einmal zwei oder drei Jahre gedauert.

Das war dann ein Jahr nachdem ich die Greencard bereits ueber meine Firma bekommen hatte. Konnte man also in die Tonne treten.
 

Rafe

Member
Zum Thema Emma:
Immediate relatives of a U.S. citizen are defined as a spouse, unmarried children under the age of 21, and parents. If you are a U.S. citizen and want to sponsor a family member who is not considered an immediate relative, you may still be able to sponsor them via a "family preference category." The family preference category include your:


Also dabei half mir die KI nicht wirklich außer das eben ein us Bürger (damit Staatsbürger) aus dem 1, Verwandtschaftgrad eben die Family member greencard beantragen kann.
Ob die Person nun in Amerika leben muss oder nicht, wird hierbei nicht gesagt.

Bezüglich des Sponsoring:
Da hab ich nachgefragt beim Konsulat, das wäre möglich. Man kann sogar jemanden aus dem nicht Familien Kreis nehmen, die Person muss dabei einfach nur das gewisse Einkommen haben und eben alle nachweisen und unterschreiben. - ist eben eine Bürgschaft.

Zum Thema leben:
Da soll ich eine E-Mail schreiben ans Konsulat in berlin, da warn sich die in Frankfurt jetzt auch nicht ganz sicher.
 

Rafe

Member
Hallo Rafe

Wenn ich mir die folgenden Links anschaue, dann hättest du möglicherweise auch Anspruch auf die Staatsbürgerschaft:
  1. Prove your citizenship: born outside the U.S. to a U.S. citizen parent | USAGov
  2. Acquisition of U.S. Citizenship by a Child Born Abroad
Die Chancen auf eine Family-based Greencard sind meines Erachtens gering, da das Sponsoring aus dem direkten Umfeld kommen muss, wenn ich mich nicht irre.
Das Thema hab ich schon gegessen bezüglich der eigenen Staatsbürgerschaft.

Dabei muss meine mum 5 Jahre lang vor ihrem 14 Lebensjahr und 2 Jahre nach ihrem 14 Lebensjahr in den USA gemeldet gewesen sein und das war sie nicht.
Dann wollen die auch noch eine besondere Bestätigung von der Geburtsurkunde… das thema hab ich schon durch.
Dabei hab ich auch schon geguckt ob mein Opa meine Mutter irgend wie wo mit angemeldet hat, aber das war leider nicht der Fall
 
Oben