Auswandern nach dem Studium

user10274

Member
Alles klar vielen Dank. Meine Freunde sagen mir immer das ja vieles wie Rektum oder so Zeug in aller Welt gleich ist weil es ja Latein ist und das es wahrscheinlich das geringste Problem sein wird. Aber ich denke in dem Praxissemester wird man die medizinische Sprache trotzdem gut lernen wenn man den ganzen Tag nichts weiter macht als das zu hören. Warum bist du wieder zurück nach Deutschland gekommen? Ich denke auch oft drüber nach nur für 5/6 Jahre nach Amerika zu gehen und nicht für immer um dann wieder zurück zu kommen wenn ich Ende 20 bin nur dann denke ich immer das man ja dann die Freunde dort zurück lässt und wenn man schon einen Partner fürs Leben gefunden hat oder Kinder plant man ja nicht einfach sagen kann ich geh jetzt komm mit oder tschüss. Und auf der anderen Seite verpasse ich ja die Jahre in DE wo ich eine Frau finden könnte und Kinder zu bekommen und man dann ja erst mit 29/30 anfängt wieder ein Leben aufzubauen. Denn ich bin ein Mensch und plane immer Jahre früher mit Familie und mache viele Gedanken.
 

Blauregen

Well-Known Member
Naaatürlich kann man das schnell lernen, und du bist ja auch noch um einiges jünger als ich... Aber es ist halt 'ne ordentliche Herausforderung mit der Sprache. Die Amis lieben auch ihre Abkürzungen.

Unser Aufenthalt war nie für dauerhaft geplant. Es war nur ein vorübergehendes Visum, da mein Ex für eine begrenzte Zeit zum Aufbau des Houstoner Standortes in die USA versetzt worden war. Abgesehen davon, bin ich auch nicht ganz freiwillig rüber gegangen. Ich habe dann mit der Massageschule das beste draus gemacht, aber war froh, als ich wieder zurück nach Hause konnte.

Mich störte die Oberflächlichkeit und Unzuverlassigkeit vieler Menschen, die Dummheit vieler, die fürchterliche Bürokratie, die zum Teil auch noch sehr willkürlich war, viel schreckliches Essen (die vielen Chemie-Zusätze, die hier har nicht erlaubt sind; fast alles schmeckte süßlich,...), der grauenhafte Verkehr, ...
 

user10274

Member
oh oka danke für die Rückmeldung. Ich versuche für die nächsten Jahre die Greencard zu gewinnen und wenn nicht hat sich dieser Traum leider erledigt. Aber die Tipps waren sehr hilfreich. Vielen Dank an alle. Ich mache erstmal das Studium und dann seh ich weiter.
 

user10274

Member
Hallo, ich studiere gerade Physican Assistant in Deutschland und bin gerade im dritten Semester und kurz vor dem Praxissemester. Ich habe vor, das Praxissemester in einer Klinik in den USA zu absolvieren und träume schon von längeren in die USA auszuwandern und dort zu leben. Dies aber erst nach dem Studium. Nun die Frage, da es wenig Möglichkeiten gibt, außer mit Greencard in die USA auszuwandern, kann ich nach dem Bachelor den Master in den USA machen und dadurch ein spezielles Visum oder die Greencard beantragen um länger dort zu bleiben? Der Beruf ist ja schon lang in den USA sehr begehrt und ein Hauptbestandteil eines Krankenhaus oder einer Praxis. Und die nächste Frage wäre, ob ich für das Master Studium in den USA auch eine Bescheinigung bekommen würde also ein Visum oder ist dies auch nicht möglich möglich? Vielen Dank
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nun die Frage, da es wenig Möglichkeiten gibt, außer mit Greencard in die USA auszuwandern, kann ich nach dem Bachelor den Master in den USA machen und dadurch ein spezielles Visum oder die Greencard beantragen um länger dort zu bleiben?
Nach dem Master kannst Du maximal ein Jahr (über F1, der Wohnsitz muss in Deutschland beibehalten) bleiben und dann wirst Du wieder zurückgehen müssen. :hmm
 

user10274

Member
Also geht es dann kein richtiges Visum um für die Zeit des Studiums dort zu bleiben!? Und andere Frage falls ich mich für die Lotterie anmelden würde und gewinnen würde bringt es mir ja theoretisch jetzt noch nichts da ich ja mit der Greencard nur kurz im Ausland(Deutschland) bleiben darf und wenn ich ja noch studiere geht das nicht. Das heißt ich könne mich erst bewerben wenn ich fertig mit Studium wäre und jederzeit in dir USA zu gehen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Für das Studium gibt es das von Ezri genannte F-1 Visum; es ist ein Nichteinwanderungsvisum (daher auch der Wohnsitz der im Ausland verbleibt) - Students and Employment | USCIS

Die Greencard Lotterie ist ein Prozess der Jahre dauert; wenn du diesen Herbst (2024) teilnimmst, kannst du nächsten Frühling (2025) nachschauen, ob du gezogen wurdest. Da sich nicht alle Teilnehmer am Ende qualifizieren, sich melden oder während dem Prozess abspringen, kann dann bis zum darauffolgenden Herbst (2026) nachgezogen werden. Falls du direkt gezogen wurdest, musst du verschiedene Unterlagen einreichen, die werden dann geprüft bevor du einen Interview Termin in der Botschaft bekommst. Selbst im ultraschnellsten Fall (4-5 Monate) hast du vor dem nächsten Herbst (2025) keine Greencard, eher Sommer/Herbst im darauffolgenden Jahr (2026). Somit dauert es ab Teilnahme gerne bis zu 2 Jahre. Und vergiss nicht, dass du im Gewinnfall den Nachweis über finanzielle Rücklagen erbringen musst.
 

user10274

Member
Wie hoch müssen die Rücklagen denn sein? Ich kann ja auch meine Eltern fragen ob die mir das Geld kurz überweisen. Schonmal danke jedoch wollte ich fragen ob das so ist wie ich es geschrieben habe mit das ich mich dann nur kurz im Ausland außerhalb der USA aufhalten darf sonst wird mir die Karte entzogen? Also ist sie nicht dafür gedacht sie sich zu holen um eben wann man will nach Amerika zu gehen und in Deutschland lebt sondern man muss dann auch rüber gehen. Oder?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Themen zusammengeführt, weil sie inhaltlich zusammen gehören :)
 
Oben