Auswandern mit Nebenjobs

mary723

Member
Hallo zusammen!

Ich habe mich neu hier angemeldet, weil es schon seit längerer Zeit mein größter Traum ist in den USA zu leben. Ich bin 23 Jahre alt und werde in wenigen Monaten meinen BWL Bachelor Abschluss erhalten. Nun würde ich gerne in die USA gehen, um dort zu arbeiten, allerdings nicht in meinem Fachbereich. Ich möchte mir gerne eine Art Auszeit nehmen und "einfache Jobs" wie Kellnerin, Hostess, Verkäuferin etc ausüben. Ich habe auch einen Freund in den USA, aber Hochzeit kommt für uns zu diesem Zeitpunkt definitiv noch nicht in Frage. Wie bekomme ich zu diesem Zweck am einfachsten ein Visum? Ist es überhaupt möglich? Welche Visumskategorie kommt für mich in Frage? Wie lang sind die Wartezeiten? Ich habe mich schön für die Greencard Lottery beworben, allerdings stehen meine Chancen da ja eher schlecht aufgrund der großen Nachfrage. Ich würde den Visums Antrag auch gerne selbst stellen, ich weiß nur einfach gar nicht wo und wie ich anfangen kann. Ich kann mir ja auch von Deutschland aus nicht wirklich einen Job suchen, da ich in dem Bereich relativ flexibel bin & wie gesagt eher "jobben" möchte!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mein Traum kann irgendwann Realität werden!

Viele Grüße
Mary
 

Blauregen

Well-Known Member
Hallo Mary! Herzlich willkommen!

Ezri hat leider recht. Wenn du mit einem Touristenvisum hier rueber kommst, dann darfst du nicht arbeiten.
Die Arbeitsvisa, die es gibt, sind eher fuer hochspezialisierte Fachkraefte, das wird so direkt nach Studienabschluss vermutlich fuer dich noch nicht in Frage kommen und du willst ja auch nicht in dem Bereich arbeiten, wie du schreibst. Fuer einfach nur so "Jobben" gibt es kein Visum.

Dir bliebe halt die Teilnahme an der Lotterie oder eben doch ein Ehegattenvisum. Wie das dann liefe, wissen hier einige andere ganz genau und koennen dir dann weiter helfen.

Warst du denn ueberhaupt schon mal hier? Warum soll es denn unbedingt die USA sein?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Optionen sind:

Greencard Lottery
Heiraten
europäischen Arbeitgeber finden, der eine Niederlassung in den USA unterhält, bei ihm mindestens ein Jahr in entsprechender Position arbeiten und entsenden lassen
Hoffen, dass ein US-Arbeitgeber von deinem Bachelor so beeindruckt ist, dass er Dir ein Visum sponsort
tolle Geschäftsidee haben und sich in den USA selbständig machen
So viel Geld haben, dass du dich in ein Unternehmen in den USA einkaufen kannst
 

Ace

Well-Known Member
Hallo Mary, willkommen bei uns im Forum. :)

Ohne Hochzeit oder Green Card Lottery wird das leider schwierig umzusetzen. Möglicherweise qualifizierst du dich mit deinem Abschluss auch für ein H-1B-Visum. Das ist ein Arbeitsvisum, aber das muss dein Arbeitgeber für dich beantragen und sponsern, dementsprechend schwierig kommt man daran und bei Gelegenheitsjobs schon mal gar nicht. Eine Alternative wäre, nach dem Studium ein Praktikum zu machen, auf J-1-Visum. Das sollte relativ einfach zu organisieren sein, aber auch hier: Kein Gelegenheitsjob.
 

mary723

Member
Ich bin sehr regelmäßig in den Staaten und habe auch ein Semester dort studiert, also ich hatte bereits ein F1 Visum. Habe mich sofort in das Land verliebt und würde einfach gerne dort Leben, weil ich einfach viel glücklicher da bin. Ich würde gerne in Key West leben und genau da liegt auch das Problem, denn dort gibt es einfach keine Jobs in meinem Bereich, sonst würde ich das natürlich auch in Betracht ziehen. Das mit dem Praktikum hatte ich auch schonmal angedacht, allerdings sind die meisten Praktikumsstellen unbezahlt und das kann ich mir dann einfach nicht leisten. In Key West gibt es so viele Möglichkeiten einen Nebenjob zu finden, weil dort ja sehr viel Tourismus ist und immer Leute gesucht werden. Ich denke auch, dass ich leicht etwas finden würde, weil mein Englisch sehr gut ist. Ich weiß nur einfach nicht, wie ich das mit dem Visum anstellen kann :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Deine Visumsmöglichkeiten haben wir aufgezählt und nur für so kleinere Jobs gibt es einfach kein Visum.
 

Ace

Well-Known Member
Ich weiß nur einfach nicht, wie ich das mit dem Visum anstellen kann :(

Kurz und knapp - es gibt für deine Pläne so kein Visum. Einzige Möglichkeit wären die Lotterie oder eine Heirat, falls ein Praktikum nicht machbar ist (H-1B halte ich für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen).
 

mary723

Member
Vielen Dank für eure Antworten! :) Wisst ihr zufällig, ob ein Praktikum unbedingt mit dem Studiengang etwas zu tun haben muss? Ich überlege nämlich schon länger in Richtung Tourismus zu gehen und dann würde sich so etwas ja eher anbieten!
 
Oben