Auswandern - Eure Tipps :)

Ezri

Adminchen
Administrator
Achtung, die endlose Diskussion über den Schulabschluß wurde hier hin ausgelagert: :klick
Möglicherweise befinden sich durch diese Maßnahme hier in diesem Thread Beiträge, mit Zitaten, deren Originale sich nun in dem anderen Thread befinden. Ansonsten :thema
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Rene,

zunächst einmal finde ich es gut, dass Du längerfristig planst und nicht gleich nächste Woche loslegen möchtest mit dem auswandern ;). Wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben, ist es nicht so leicht ein Visum zu erhalten. Das heißt für Dich fleißig Lotterie spielen und sparen. Überleg doch mal ob Du in der Zwischenzeit noch weiter lernen möchtest. Die Zulassung zur Lotterie mit Realschulabschluss ist die eine Sache, einen Job finden die andere. Ohne Bachelor degree siehst Du hier ganz alt aus, es sei denn, Du wirst von Deiner Firma entsandt oder Du machst Dich selbständig.
Ich bin gerade hergezogen und erlebe, wie schwierig es ist beruflich Fuss zu fassen, daher sei vor allzu großem Optimismus gewarnt. Als Ausländer ohne US Arbeitshistorie ist man schlicht und ergreifend nur zweite Wahl - egal wie qualifiziert man ist und wie fließend das Englisch auch sein mag. (Dies ist übrigens essentiell - Schulenglisch und Small Talk Fähigkeiten reichen bei Weitem nicht.
In Bezug auf New York: Ich wohne in der Metropolitan area (ca 45 min außerhalb von NYC) und darf Dir versichern dass Du mit 3000 Euro nicht mal einen Monat überlebst. Wir haben mit Wohnung, deposit, Telefon/I-net, Gas/Strom etc. bisher ca 10.000 $ verbraten und sind noch nicht am Ende (ein Auto für mich ist noch nicht erworben - das kommt als nächstes). Nur für die Wohnung allein muss man mit 2000 $ Miete rechnen. Außerdem solltest Du genug mitbringen um mindestens 4-6 Monate ohne Job überleben zu können. Das heißt für Dich: sparen, sparen, sparen. Die 3000 sind sicher ein guter Anfang - 30.000 sind eine gute Zahl um erstmal zu überleben wenn Du ohne Job hier ankommst.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße
Anja :usa
 
Oben