amerikanisches Schulsystem und alles, was damit zu tun hat

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Sorry, aber das klingt einfach nur ueberheblich. Was macht dein Mann denn nun genau?
Warum klingt das ueberheblich... Er darf taeglich Leute testen die in die Army wollen und dann mit Pauken und Trompeten durch den ASVAB-Test fallen. Teilweise mit dem druckfrischen Highschoolabschluss in der Hand... :winke
 

anma

Well-Known Member
Warum klingt das ueberheblich... Er darf taeglich Leute testen die in die Army wollen und dann mit Pauken und Trompeten durch den ASVAB-Test fallen. Teilweise mit dem druckfrischen Highschoolabschluss in der Hand... :winke

Es wirkte auf mich ueberheblich.

Leute in Jobs wie deinem Mann regen sich tendenziell ueber Schulsysteme auf, egal ob das nun USA oder Deutschland ist. Auch Profs an den Unis in Deutschland finden, dass der heutige Gymnasiast nix kann. Es ist halt der persoenliche Eindruck deines Mannes.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Es wirkte auf mich ueberheblich.

Leute in Jobs wie deinem Mann regen sich tendenziell ueber Schulsysteme auf, egal ob das nun USA oder Deutschland ist. Auch Profs an den Unis in Deutschland finden, dass der heutige Gymnasiast nix kann. Es ist halt der persoenliche Eindruck deines Mannes.

Was ich für gar nicht so abwegig halte. Wenn ich mir so anschaue, was so mancher Abiturient für einen Mist verzapft und die einfachsten Fragen der Allgemeinbildung nicht beantworten kann, so wundert mich das nicht. Ich sag ja schon seit Jahren, dass ein Abschluss leider nicht mehr zwangsläufig eine verlässliche Aussage über Bildung und Intelligenz macht. Ich kenne leider Gottes Leute, die Abitur gemacht und studiert haben und trotzdem keinen Satz geradeaus auf deutsch rausbringen - und das als Deutsche.

Umgekehrt find ich's genauso erschreckend, wenn ein HS Absolvent keinen Plan hat, wo in Europa was liegt oder man gefragt wird, ob es in Deutschland schon Elektrizität gibt.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Es wirkte auf mich ueberheblich.

Leute in Jobs wie deinem Mann regen sich tendenziell ueber Schulsysteme auf, egal ob das nun USA oder Deutschland ist. Auch Profs an den Unis in Deutschland finden, dass der heutige Gymnasiast nix kann.
Wenn du das als ueberheblich empfinden willst kann ich nichts daran aendern. Fakt ist leider das viele von der Highschool kommen und nicht den Test bestehen. Der Test ist sehr allgemein gehalten und deshalb sprechen die Ergebnisse nicht wirklich fuer die Schulbildung der Anwaerter.:winke
 

anma

Well-Known Member
Ich sag ja schon seit Jahren, dass ein Abschluss leider nicht mehr zwangsläufig eine verlässliche Aussage über Bildung und Intelligenz macht. Ich kenne leider Gottes Leute, die Abitur gemacht und studiert haben und trotzdem keinen Satz geradeaus auf deutsch rausbringen - und das als Deutsche.

Diese Aussage wird aber schon seit Jahrzehnten immer wieder gebracht. ;) Schueler lernen heutzutage andere Dinge, als noch unsere Eltern oder Grosseltern. Heck, als meine Mutter noch zur Schule ging, da gab es noch keine DNA, heute lernt man in Bio ueber DNA-RNA Synthese etc.


Fakt ist leider das viele von der Highschool kommen und nicht den Test bestehen. Der Test ist sehr allgemein gehalten und deshalb sprechen die Ergebnisse nicht wirklich fuer die Schulbildung der Anwaerter.:winke

Es koennte auch dafuer sprechen, dass sich eben nur bestimmte Schueler fuer den Test ueberhaupt interessieren und viele andere eben nicht. Der Test wird keinesfalls ein wirkliches Bild des durchschnittlichen amerikanischen Highschoolabsolventen darstellen.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Es koennte auch dafuer sprechen, dass sich eben nur bestimmte Schueler fuer den Test ueberhaupt interessieren und viele andere eben nicht. Der Test wird keinesfalls ein wirkliches Bild des durchschnittlichen amerikanischen Highschoolabsolventen darstellen.
Nein, das sind deine Vorurteile dem Militaer gegenueber, es gibt auch "kluge" Menschen die ins Militaer wollen :winke
 

anma

Well-Known Member
Nein, das sind deine Vorurteile dem Militaer gegenueber, es gibt auch "kluge" Menschen die ins Militaer wollen :winke

Das ist mir auch klar - ich kenne persoenlich nur Leute mit hoeheren Abschluessen, die gedient haben ;) Ausserdem beisst sich das Argument, denn dadurch, dass das Militaer vorher schon aussortiert, ist ein gewissen mindeststandart dann halt schon vorhanden. Deswegen, klar gibt es kluge Menschen im Militaer, die ganz dummen lassen sie gar nicht erst rein

Ich bleibe ich dabei, dass dein Mann bestimmt keinen Durchschnitt zu sehen bekommt oder seine Meinung mehr als ein Gefuehl ist, das stimmen kann, aber nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Das stimmt so nicht mehr. Texas war zwar der erste Staat, der Pre-K fuer 3-jaehrige in oeffentlichen Schulen angeboten hat, aber immer mehr Staaten ziehen wohl nach, von dem, was ich gehoert habe.

Mag sein, dass es inzwischen mehr preschool Angebote in oeffentlichen Schulen gibt, aendert dennoch nichts an der Tatsache, dass Schulpflicht fuer die meisten Staaten erst mit dem ersten Schuljahr beginnt und entsprechend das preschool Angebot auch an den public schools nicht anders ist wie in den kommerziellen.

Die Amerikaner haben einfach erkannt, dass die Kinder in diesem jungen Alter am besten und am einpraegsamsten lernen.

Ich denke, dass es weniger damit zu tun hat wie der Tatsache, dass die Mehrzahl der Eltern heutzutage beide arbeiten gehn und somit child care fuer die Kinder brauchen.

Meine Tochter war die erste Generation hier in Texas, die schon mit 3 in die oeffentliche Schule gehen durfte. Wir hatten uns die Entscheidung damals nicht leicht gemacht (da gab es im alten AWF noch ein Post von mir dazu), haben die Entscheidung aber bisher nicht bereut.

Beide unsere Kinder sind mit 3 in die preschool gegangen und auch wir haben die Entscheidung nicht bereut... well, ausser dem ersten Jahr unserer Tochter im preschool Program des CDC on base, das war leider rausgeschmissenes Geld.

Habe mich auch nie gegen preschool ausgesprochen bin aber eben der Meinung, dass man sich die Programme vorher genau angucken muss denn glorified child care muss nicht sein schon gar nicht fuer die Kosten, dann lieber das Kind zu Hause behalten... sprech da aus vorher erwaehnter leidiger Erfahrung.

Ueberhaupt sollte man als Eltern die Moeglichkeit wahr nehmen die einem hier gegeben ist vollkommen aktiv an der schulischen Laufbahn der Kinder teilzunehmen, sich im classroom engagieren und wenn moeglich schon im Vorfeld die Schulen gezielt waehlen.

Was beduetet denn "honor roll" z. B.?

Honor Roll bedeutet, dass die besgten Schueler in der marking period ausschliesslich gute Noten und high scores bekommen haben... unterschieden wird mesit zwischen all-A-, all-B- und AB-Honor Roll.

Ich kenne mich mit dieser Thematik nicht aus...könnte man also mit einem Realschulabschluss in den USA studieren?

Einfache Antwort... nein, generell und so einfach nicht, aber es gibt Moeglichkeiten es zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Einfache Antwort... nein, generell und so einfach nicht, aber es gibt Moeglichkeiten es zu bewerkstelligen.

Ich dachte ein Realschulabschluss sei mit dem HS-Abschluss gleichzusetzten...aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus...
 
Oben