American Express & Credit Score

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
So weit ich es herausfinden konnte, benötigt man rund 700+ Punkte in den USA, um überhaupt an die Karte ranzukommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Punktezahl dann auch beim Übertrag erreichen kann, wenn man diesbezüglich vorher vollkommen unbeleckt ist (will heissen: überhaupt keine US-Credit History hat).
das man 700+ Punkte braucht um an die karte von amex zu kommen stimmt nicht so ganz.....sobald man eine stabile Ch hat bekommt man Angebote in's Haus.... ;)

- würde ich sagen, dass deine FICO irgendwo im Bereich 650 bis 750 landet. Es fehlt dir halt an anderer Credit History (Hypothek, etc.) welche ebenfalls einfliessen und die Score anheben können.
Wuerde ich auch mal so annehmen....

in den USA selbst mit Supermarkt-Karten die Score aufbauen/verbessern
da muss man dann aber drauf achten das es richtige CC's sind...weil Store CC;s zaehlen nicht...

Ich habe ja aber auch noch die Visa und Mastercard (beide Gold) von der UBS sowie die Lufthansa Mastercard Gold. Deinen Worten nach wäre es dann wohl weise, diese auch weiter zu behalten?
das kommt drauf an wo die abgerechnet werden..wenn in der CH bringe die dich in USa nicht weiter...die Credit-Institute melden das je an die 3 kreditreport firmen...

Das ist eine gute Frage, auf die ich bisher auch noch keine Antwort habe. Aber um ehrlich zu sein, wäre es kein großes Problem, wenn nicht, denn meine Umsätze mit den UBS-Karten sind sehr gering, da ich - wann immer möglich - mit der Amex bezahle.
Es ist vollkommen wurscht wie hoch die Umsaetze sind..das interessiert nicht..es geht lediglich um die Zahlungsmoral...
Interessanter wäre für mich, wenn ich es hinbekäme, dass ich meine Historie von der Deutschen Bank, bei der ich seit über 10 Jahren Kunde bin und bei denen ich auch einen Kredit laufen habe, mitnehmen kann. Ich fürchte aber, das wird Wunschdenken bleiben, da die Deutsche Bank meines Wissens nach in den USA nur Wealth Management-Geschäft betreibt, jedoch kein Retail-Banking.
Ja das hilft dir nix...ich wuerde mir aber trotzdem was geben lassen..das kann hilfreich sein wenn du mal einen Kredit in USA haben willst....

Mir ging es bei der Frage nicht so sehr um die Kreditkarten, sondern um die Kredithistory. Man kann ja auch ohne Kreditkarte einen Kredit aufnehmen und entsprechend abzahlen.
Kann man..je nachdem fliesst das auch in die History ein..also Auto/Haus/E-geraete etc.
 

magic59

Greencard Gewinner
Greencard
das man 700+ Punkte braucht um an die karte von amex zu kommen stimmt nicht so ganz.....sobald man eine stabile Ch hat bekommt man Angebote in's Haus.... ;)

Jo, aber ich würde gerne wieder die Platinum haben. Und die bekommt man - wenn man keine Chance auf Übertrag des Kartenkontos hat - nicht so einfach.


das kommt drauf an wo die abgerechnet werden..wenn in der CH bringe die dich in USa nicht weiter...die Credit-Institute melden das je an die 3 kreditreport firmen...

Jo, ist denke ich ein guter Punkt. Ich tendiere momentan dazu, die Lufthansa-Karte sowie die UBS-Visa wieder abzugeben und mir dafür wieder eine CC von der Deutschen Bank zu holen. So habe ich jeweils von den Banken, bei denen ich Kunde bin, eine CC; für alle Fälle. Und wie bisher auch, wird ohnehin meine Amex das Hauptzahlungsmittel bleiben.

Es ist vollkommen wurscht wie hoch die Umsaetze sind..das interessiert nicht..es geht lediglich um die Zahlungsmoral...
Auch ein interessanter Punkt. Ich würde mal vermuten, dass diese umso besser aussieht, je niedriger der Umsatz ist. Dass da der Umsatz nicht mit einfließt, wundert mich schon (wobei ich das damit keineswegs in Zweifel ziehen möchte, es ist für mich nur eben nicht ganz logisch. Aber ich muss ja nicht alles verstehen, Hauptsache ich weiss, wie es läuft ;))

Ja das hilft dir nix...ich wuerde mir aber trotzdem was geben lassen..das kann hilfreich sein wenn du mal einen Kredit in USA haben willst....
Auch ein guter Hinweis. Würde bis jetzt nicht zwingend erwarten, dass es die Bank dann wirklich interessiert, was damals in Europa war, aber den Versuch ist es allemal wert. Man verliert ja nichts, kann aber mglw. einen großen Vorteil haben.


Kann man..je nachdem fliesst das auch in die History ein..also Auto/Haus/E-geraete etc.
Jo, aber trifft für mich wie gesagt nicht zu, da es für einen Deutschen ohne unbefristetes Aufenthaltsrecht in der Schweiz bisweilen recht schwierig ist, einen Kredit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Auch ein interessanter Punkt. Ich würde mal vermuten, dass diese umso besser aussieht, je niedriger der Umsatz ist. Dass da der Umsatz nicht mit einfließt, wundert mich schon (wobei ich das damit keineswegs in Zweifel ziehen möchte, es ist für mich nur eben nicht ganz logisch. Aber ich muss ja nicht alles verstehen, Hauptsache ich weiss, wie es läuft ;))

Das ist ja auch einer der unzähligen Ursachen der Finanzkrise. Man hat nur geschaut, ob einer seine kleinen Kredite regelmäßig zurückgezahlt hat und nicht, ob die Person in der Lage ist einen großen Kredit zu bedienen durch entsprechendes Gehalt oder entsprechenden Sicherheiten.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
aus eigener erfahrung (vor der finanzkrise) mit dem amex transfer. habe es zwei mal gemacht in zwei laendern.

das mitgliedsdatum wird beibehalten. der aufbau einer kredithistorie geht schneller da schon eine charge card (=amex) vorhanden. mir hat das geholfen gleich eine andere kreditkarte (visa/master) zu bekommen ohne den umweg mit einer "secured card". zahlungsmoral beginnt erst mit ausstellung der us carte zu zaehlen.

auf jeden fall machen!
 

magic59

Greencard Gewinner
Greencard
Danke für deinen Beitrag. Nun habe ich zwei vollkommen gegensätzliche Aussagen, nämlich die von Amex, die sagen, die Kredithistorie würde direkt umgewandelt und deine, die genau das Gegenteil sagt. Ich werde wohl einfach sehen müssen, was am Ende dabei rumkommt. Ich halte euch auf dem Laufenden...
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
die "kredithistorie deiner amex karte" wird beibehalten. nicht die "kredithistorie deiner person" als solches da kredithistorie in deutschland etwas anderes ist (=schufa) als in den usa (=experian u/o equifax u/o transunion). die kredithistorie deiner karte ist nur ein kleiner teil in der "kredithistorie deiner person". hoffe das ist halbwegs verstaendlich.
 
Oben