American Express & Credit Score

magic59

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch - sei es aus eigener Erfahrung oder von Freunden, Bekannten usw. - mit welchem Credit Score ich rechnen kann, wenn ich meine American Express Karte von CH nach USA mitnehmen bzw. übertrage?
Ich habe die Karte seit rund 2 Jahren, meine Zahlungsoption ist die Begleichung der vollen Rechnung jeweils zum Monatsende (wobei ich gar nicht weiss, ob Amex da andere Optionen hat, da für mich das Teilbegleichen nicht in Frage kommt). So weit ich es herausfinden konnte, benötigt man rund 700+ Punkte in den USA, um überhaupt an die Karte ranzukommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Punktezahl dann auch beim Übertrag erreichen kann, wenn man diesbezüglich vorher vollkommen unbeleckt ist (will heissen: überhaupt keine US-Credit History hat).
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Das mitnehmen sollte beim AmEx ja grundsätzlich kein Problem darstellen, da - im Gegensatz zu Visa & Mastercard - AmEx selbst der Herausgeber ist. Es gibt dazu eine Seite bei AmEx selbst: American Express - Moving Abroad - Global Card Transfer - United States - ein Problem könnte aber allenfalls sein, dass AmEx in der Schweiz nicht von AmEx direkt ausgestellt wird, sondern das Ganze über die Credit Suisse / Swisscard läuft. Ich würde mich einfach direkt bei AmEx erkundigen, wie es in deinem Fall aussieht. An den 700+ Punkten wird es imo nicht schweitern, denn ein Transfer funktioniert scheinbar ohne Credit History, sonst würden sie es ja gar nicht erst anbieten.
 

magic59

Greencard Gewinner
Greencard
Sei bedankt für die Antwort, aber mir geht es nicht um die Mitnahme (die ist möglich, diesbezüglich habe ich mich schon bei Amex erkundigt). Meine Frage zielte vor allem auf den mglw. zu erwartenden Credit Score ab, welcher sich aus meiner Kartenhistorie in der Schweiz ergibt. Die Serviceline in der Schweiz konnte mir zwar sagen, dass neben dem Kartenübertrag auch die Historie mit übertragen wird und diese dann quasi als US Credit History gewertet wird, aus welcher sich dann der Score ergibt. Was sie mir aber nicht sagen konnte, ist, mit welchem Score ich rechnen könne. Und da ist meine Frage, ob jemand hier im Board damit bereits Erfahrung hat.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich habe mal kurz recherchiert, tendenziell braucht man keine 700+ Punkte (FICO) für eine AmEx, geht auch mit weniger. Wenn ich mir so die Kalkulation anschaue und deine Aussagen werte - immer direkt bezahlt (sprich Payment History gut ist), weniger als 25% der Kartenlimite als "credit" ausschöpfst (da du immer direkt bezahlst), du seit 2 Jahren die Karte hast und einsetzt (Credit History existent), etc - würde ich sagen, dass deine FICO irgendwo im Bereich 650 bis 750 landet. Es fehlt dir halt an anderer Credit History (Hypothek, etc.) welche ebenfalls einfliessen und die Score anheben können.

Im Internet finden sich scheinbar einige Leute, die sich über den "Global Card Transfer" auslassen, da sie entweder ihren Status verloren haben, die Mitgliedsdauer verkürzt wurde (scheinbar gang und gäbe) oder nur ein paar hundert Dollar Limite erhalten, etc. Ich würde auf jeden Fall eine andere Kreditkarte aus Europa/Schweiz in der Hinterhand halten bzw. in den USA selbst mit Supermarkt-Karten die Score aufbauen/verbessern bis mehr drin liegt. Ich war der Meinung, dass es auch Topic zu diesem Thema hier im Forum gibt :)


Cheers, :winke
der Admin
 

magic59

Greencard Gewinner
Greencard
Hui, super, sei herzlich bedankt für deine Ausführungen. Ich habe dann wohl die falschen Suchparameter gehabt, sorry für die doppelte Frage.

Prinzipiell hast du natürlich recht, die Grüne Karte gibt es bereits mit weniger Punkten (meine so um die 600), aber mit der Platinum stellen die sich wohl etwas an ...

Ich habe ja aber auch noch die Visa und Mastercard (beide Gold) von der UBS sowie die Lufthansa Mastercard Gold. Deinen Worten nach wäre es dann wohl weise, diese auch weiter zu behalten?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmm.. eigentlich eine gescheite Frage, ich les gerade UBS. Erkennt UBS USA denn die Kredithistory UBS Schweiz (ist ja immerhin das Mutterhaus) an?
 

magic59

Greencard Gewinner
Greencard
Das ist eine gute Frage, auf die ich bisher auch noch keine Antwort habe. Aber um ehrlich zu sein, wäre es kein großes Problem, wenn nicht, denn meine Umsätze mit den UBS-Karten sind sehr gering, da ich - wann immer möglich - mit der Amex bezahle. Interessanter wäre für mich, wenn ich es hinbekäme, dass ich meine Historie von der Deutschen Bank, bei der ich seit über 10 Jahren Kunde bin und bei denen ich auch einen Kredit laufen habe, mitnehmen kann. Ich fürchte aber, das wird Wunschdenken bleiben, da die Deutsche Bank meines Wissens nach in den USA nur Wealth Management-Geschäft betreibt, jedoch kein Retail-Banking.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mir ging es bei der Frage nicht so sehr um die Kreditkarten, sondern um die Kredithistory. Man kann ja auch ohne Kreditkarte einen Kredit aufnehmen und entsprechend abzahlen.
 

magic59

Greencard Gewinner
Greencard
Jo, klar, ist aber für einen Deutschen in der Schweiz ohne C-Ausweis nicht eben einfach. Im Grunde gilt das Gesagte für meinen ganzen UBS-Account. Da läuft halt mein Gehalt ein und gut ist. Keine aufregenden Sachen, die - so ich das System richtig verstehe - relevante Kandidaten für die Kredithistorie wären.
Andererseits liessen sich hier vielleicht auch ein Punkte mehr einheimsen; also sollte ich mich da auch mal schlau machen (zumal ich vorhabe, das Konto zumind. vorerst auch zu behalten).
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, klar, ist aber für einen Deutschen in der Schweiz ohne C-Ausweis nicht eben einfach. Im Grunde gilt das Gesagte für meinen ganzen UBS-Account. Da läuft halt mein Gehalt ein und gut ist. Keine aufregenden Sachen, die - so ich das System richtig verstehe - relevante Kandidaten für die Kredithistorie wären.
Andererseits liessen sich hier vielleicht auch ein Punkte mehr einheimsen; also sollte ich mich da auch mal schlau machen (zumal ich vorhabe, das Konto zumind. vorerst auch zu behalten).

Ja genau das meinte ich.
Ich dachte Du wärst schon etwas länger in der Schweiz :)
 
Oben