Als Minderjähriger Au Pair, FSJ oder Disney mögtlich?

Fabi

Member
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen bezüglich verschiedener USA-Aufenthalte. :)

Ich bin 16 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur und werde dann 17 sein. Momentan bin ich der Meinung, dass ich mit 17 noch nicht unbedingt das Studieren anfangen will und würde dann gerne für ein Jahr in die USA gehen. (ja, 2012, noch lange hin, aber ich wollt mich mal "informieren")

Habe mich schon ein wenig eingelesen und bin dann auf auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
* ein Freiwilliges Soziales Jahr
* ein Jahr als deutscher Kulturrepräsentant bei Walt Disney World in Orlando

Jetzt frage ich mich wie die Chancen aussehen überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, einen dieser beiden Punkte zu verwirklichen? Welche Bedeutungen spielen dabei die Abiturnoten (Ich bin kein Einserschüler, momentan sieht es so aus, als würde mein Abitur durchschnittlich ausfallen, im Bereich 2,x)
Was genau kommt auf einen zu, wenn man ein Frw. Soz. Jahr in den Staaten macht bzw. wie bekommt man überhaupt die Möglichkeit zu.

Das mit dem Kulturrepräsentanten in Orlando spricht mich auch besonders an, weil ich schon seit dem Kindergartenalter regelmäßig in die Disney World gefahren bin. Aber es gibt da sicher auch einen Haufen Bewerber, oder nicht? Welche Anforderungen muss man dafür mitbringen und wie stehen überhaupt die Chancen, da Glück zu haben.

Dann zum nächsten Problem, wenn ich mein Abitur habe, werde ich, wie oben gesagt, 17 Jahre alt sein. (im Herbst nach dem Abitur werd ich dann 18). Gibt es als Minderjähriger überhaupt die Möglichkeit einen der oben genannten Punkte zu wählen?

Schon von klein auf fahre ich regelmäßig in die USA und ich würde unheimlich gerne einfach mal für ein Jahr das Lebensgefühl bzw. die Kultur der Vereinigten Staaten außerhalb eines Urlaubs kennenlernen. :usa

Freue mich auf eure Antworten,
Gruß Fabi
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das Problem für Au Pair, FSJ und Disney wär ein meinen Augen das Alter. Meines Erachtens muss man für all diese Dinge mindestens 18 Jahre alt sein. Was auch Sinn ergibt, denn Minderjährige sind nicht volljährig und damit nicht voll geschäftsfähig. Und selbst, wenn man eine Position als FSJ-ler finden könnte, könnte man weder einen Mietvertrag noch einen Handyvertrag oder sonstwas unterzeichnen. Ein Konto könnte man auch nicht eröffnen. Alles in allem sehe ich so ein Jahr für Minderjährige in den USA nicht.

Da würde ich wohl eher bereits das Studium beginnen und das gewünschte Auslandsjahr in den USA dann eher zwischen Grund- und Hauptstudium einlegen - eventuell als studienbezogenes Praktikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi

Member
Hm ja, da hast du schon recht.
Könntest du vielleicht noch kurz erläutern, was man genau bei einem FSJ in den USA macht?
 
Oben