Affordable Care Act - Krankenversicherung in den USA nach der Reform

Raynor

Gesperrt
Angenommen der nächste Präsident ist Republikaner wäre es möglich, dass das Gesetz kassiert wird?
 

Ace

Well-Known Member
Nun Anja im Prinzip hast du Recht aber es gibt leider auch in Deutschland Leute die nicht krankenversichert sind. Privatversicherte oder freiwillig gesetzlich Versicherte die 2 aufeinander folgende Monatsbeiträge nicht bezahlen, können und werden zumindest von den privaten auch gekündigt. Wenn Du über 55 bist gibt es dann keinen Weg zurück in die GKV. Auch das wurde in den vergangenen Monaten in den Medien immer wieder thematisiert.

Bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber gibt es nicht seit einigen Jahren eine Krankenversicherungs-Pflicht in Deutschland?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Angenommen der nächste Präsident ist Republikaner wäre es möglich, dass das Gesetz kassiert wird?

Schwierig bis unmoeglich. Das hatte ja Romney waehrend des letzten Walhlkampfes auch versprochen, dass das seine erste Amtshandlung sein wuerde, aber nach dem, was die Experten damals gesagt hatten, war das eigentlich nicht moeglich. Modifizierungen, ja; Komplettabschaffung, nein.

Vor allem nicht, solange die Demokraten zumindest entweder den Senat oder die Abgeordnetenkammer beherrschen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Angenommen der nächste Präsident ist Republikaner wäre es möglich, dass das Gesetz kassiert wird?

Ich glaube, das ist nicht so einfach. Es ist ja ein verabschiedetes Gesetz, aber genau weiss ich das auch nicht.
Du hast Recht, da kann sich sicher einiges aendern. DIe Republikaner sagen ja, sie wollen "repeal Obamacare", das ist ihr hoechstes Ziel. Und es geht nur dagegen, ich habe noch nichts wirklich konstruktives gehoert, was dann passieren soll.

Aber ich will ja mal ganz stark hoffen, dass das nicht passiert.
 

Raynor

Gesperrt
Bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber gibt es nicht seit einigen Jahren eine Krankenversicherungs-Pflicht in Deutschland?

Du hast vollkommen recht. Das dürfte normalerweise nicht sein. Beispiel Selbständiger. Für ihn besteht seit 2009 Versicherungspflicht. Unter normalen Voraussetzungen hätte sich ein unversicherter Selbständiger zu diesem Zeitpunkt mindestens mit dem Basistarif privat versichern müssen. Für diesen Tarif besteht Kontrahierungszwang. Der kostet aber pro versicherte Person um die 600€/Monat. Was das für ein Ehepaar das in seiner Selbständigkeit nicht auf Rosen gebettet ist bedeutet brauche ich dir nicht zu sagen. Beitragsfreie Mitversicherung von Familienangehörigen gibt es nicht. Um Versicherungsschutz zu erlangen musst du selbst aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Es gibt Fälle von unversicherten Menschen in Deutschland - ich bin da knallhart und sage: Die sind heute unversichert, weil sie früher der Ansicht waren, alle die in der gesetzlichen pflicht- oder freiwillig versichert waren sind ja doof und später - im höheren Alter - feststellen mußten, daß die billige private auf einmal sehr teuer wurde. Wenn dann das Einkommen gesunken ist, die Beiträge privat aber gestiegen, hat man gedacht - man geht einfach.

Und mußte dann feststellen - Rückkehr nur noch möglich gegen Zahlung der ausgelassenen Beiträge.

Das ist die Konstellation, die in Deutschland so gut wie immer der Fall ist, wenn jemand gar nicht krankenversichert ist.

Die Schätzungen schwanken - man vermutet, es sind zwischen 20.000 und 200.000 Bürger.

Nehmen wir als Wert mal 100.000 unversicherte in Deutschland.

Man darf also annehmen, daß 0,125 % der Bundesbürger nicht versichert sind.

In den USA gibt es mehr als 15 % der Bevölkerung, die komplett gar keinen Versicherungsschutz haben. Und der, den viele der 85 % versicherten Bürger haben ist oft sehr rudimentär.

Trotzdem gaben die Einwohner der Vereinigten Staaten gaben 2008 pro Kopf 7.536 $ für das Gesundheitssystem aus, das ist rund doppelt so viel wie in Deutschland (3.692 $ ) oder Österreich (3.836 $) und immer noch deutlich mehr als in der Schweiz (4.620 Int. $). Das US-Gesundheitssystem ist weltweit mit Abstand das teuerste.

Bei miserabler Absicherung ist es auch noch weltweit das teuerste.

Und da ist ja noch nicht mit eingerechnet, was die Bürger an Co-Payment, Deductible etc. leisten.

Mir kann NIEMAND sagen, daß das ein gutes förderungswürdiges System der Selbstverantwortung ist - das ist ein System, in dem Pfründe mit Zähnen und Klauen verteidigt werden!

Und der ACA ist wenigstens der erste Schritt in eine richtige Richtung.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Volle Zustimmung, Wendy. :up
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Angenommen der nächste Präsident ist Republikaner wäre es möglich, dass das Gesetz kassiert wird?
Kann ich mir auch nicht vorstellen....dann würden ja ständig Gesetze von einer Partei erlassen und wenn die andere Partei dran wäre , wieder geändert...das wäre ja ein ständiges Hüh und Hott....Da wird es schon eine Absicherung gegen geben.
 
Oben