Aegypterin verkleidet sich jahrelang als Mann

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ägypterin verkleidet sich 43 Jahre lang als Mann - Panorama - Süddeutsche.de

Da reicht wohl die Auszeichnung der Frau nicht wirklich aus. Man muss was gegen die Ungleichbehandlung tun

Uebrigens muss ich sagen, dass sogar ich noch mit Ungleichbehandlung von Frauen zu kaempfen habe.
Ein Beispiel, am zweiten Tag unseres technischen Leiters in der Klinik fragte er mich, ob ich ihm mal bitte das hier alles kopieren koennte.

Da hab ich ihn nur angeguckt und gesagt, dass er das mal schoen alleine machen kann und dass ich hier nicht die Sekretaerin waere.

Hierarchie in der Klinik ist
Kaufmaennischer Direktor
Personalsachbearbeiter
Gehaltsbuchhalter / Finanzbuchhalter
und dann der Rest der Verwaltung.

ich teile mir mit dem Finanzbuchhalter das Buero, den hat er natuerlich nicht gefragt, denn der ist ja ein Mann.

Genauso wie unser kaufmaennischer Direktor, der fragt mich auch immer, ob ich ihm seinen Dienstreiseantrag mache oder seinen Urlaubsantrag etc. Dabei hat er eine Sekretaerin.
Er wuerde aber nie auf die Idee kommen einen meiner maennlichen Kollegen zu fragen.

Ich finde das unmoeglich und aeussere das auch. Unglaublich, dass man sich heute noch mit sowas rumschlagen muss. :motz
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bin da ganz mit Dir.
Aber um das aus den Köppen rauszubekommen, muss man schon bei den Kindern ansetzen und die Söhne nicht immer aufn Sockel stellen bzw. die Tochter auf den gleichen Sockel stellen.
Und natürlich müssen die Eltern das auch vorleben. Von nix kommt nix...
 

Ayne

Well-Known Member
Ich gönne ihr die Auszeichnung, aber besser wäre ein Tritt in den ... der Gesellschaft, dass sie es tun musste. Es ist doch ein eindeutiges Signal: als Frau bist du ein Nichts, aber als Mann wirst Du anerkannt.
Und ich will mich hier in Europa jetzt gar nicht mal so sehr aus dem Fenster lehnen, was Gleichberechtigung angeht, dafür sehe ich im Alltag zu viel...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, mir ist das vorher irgendwie gar nicht so bewusst gewesen, aber ich finde das echt unglaublich, dass ich in der Klinik immer nach Hilfstaetigkeiten gefragt werde und meine maennlichen Kollegen nicht, das ist doch wirklich unglaublich. Und ich bilde mir das nicht ein.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich fand's auch immer etwas befremdlich, wenn ich als Vereinsvorsitzende zu Versammlungen des Stadtsportverbandes gegangen bin. Ja, ich bin wirklich die Vorsitzende und nicht die Kassiererin oder Sekretaerin.
Die Statistik gibt dem leider immer noch Recht. Die meisten gehobenen Positionen werden halt immer noch von Maennern bekleidet
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Und natürlich verdienen Frauen im Schnitt immer noch weniger Geld für gleiche Leistung :(
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Seufz - und natürlich behaupten Männer in entsprechenden Talkrunden, daß das alles gar nicht so ist und daß es nur daran liegt, daß die Frauen das gar nicht anders wollen und die selber schuld sind, weil sie ja alle Teilzeit arbeiten wollen.
Und konsequent wird negiert, daß Frauen auch für IDENTISCHE Tätigkeiten bei weitem nicht das IDENTISCHE Gehalt bekommen. Im Schnitt knapp ein Viertel weniger.....

Und höchst bedauerlich finde ich, daß ganz viele junge Frauen glauben, wir brauchen keine Frauenbewegung mehr und das ist sowas aus peinlichen 70er Jahren. Sie seien ja gleichberechtigt.

Erfahrungsgemäß merken sie so etwa mit Anfang 30, daß die luschigen Männer aus dem gleichen Semester, die immer abgeschrieben haben und nichts auf die Reihe brachten karrieremäßig an ihnen vorbeiziehen.

Irgendwann dämmert ihnen, daß es eben NICHT reicht, seinen Job gut zu machen und dann bekommt man natürlich wie Männer Anerkennung und Gehalt.
Die Realität sie leider ganz anders aus.

Wenn ein Mann nach oben strebt und an anderen vorbeizieht, gilt das als positiv. Macht eine Frau das Gleiche, ist zickig, stutenbissig oder was sonst für negative Attribute kommen.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie z.B. Frau von der Leyen bewertet wird und WAS an ihr bewertet wird.
Ob man sie mag, tut gar nichts zur Sache. Aber kritisiert werden an ihr Dinge, die keinem Journalisten einfallen würde, bei einem männlichen Verteidigungsminister zu kritisieren.
Und immer wird ihr negativ unterstellt, daß sie Ambitionen aufs Kanzleramt hätte. Selbst wenn - warum sollte sie nicht. Es gibt auch Männer, die entsprechende Ambitionen haben, ohne daß jemand das zu ihrem Nachteil auslegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab da zwei passende Videos zu:

[video=youtube;nRnVpPwyJWg]https://www.youtube.com/watch?v=nRnVpPwyJWg[/video]

[video=youtube;jMjez0vnVk4]https://www.youtube.com/watch?v=jMjez0vnVk4[/video]
 
Oben