Adjustment Of Status, einige Fragen

Blue Frog

New Member
Hallo,
ich hab da ein paar Fragen zum AoS nach Heirat in den USA.
Wir wohnen derzeit in einem Haus mit den Eltern meiner Frau, da sie noch studiert und kein richtiges Einkommen hat.
Ihr Vater ist also der Joint sponsor. Jedenfalls hat sich die Situation waehrend meines Besuchs geaendert und wir haben geheiratet.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu der AoS Application.

1. Man muss zu fast jeder Form zwei Passport Bilder hinzufuegen.
i-485, i-130 und i-864. Und i-130 will auch 2 Bilder von meiner Frau. Da steht man soll den vollen Namen auf der Rueckseite des Bildes schreiben im Schwarzen Filzstift oder Bleistift. Habe jetzt aber schon alle Bilder mit einem schwarzen Kugelschreiber auf der Rueckseite beschrifet. Ist das schlimm? Koennte USCIS den gesamten Antrag ablehnen nur weil ich einen blauen Kugelschreiber benutzt hab? Ich hoffe nicht, dass ich jetzt neue Bilder machen muss.
Und muss man zu jeder Form den Namen auf die Rueckseite der Bilder schreiben oder nur bei i-130 ?


2. Was genau fuer Dokumente muss der Joint Sponsor beilegen?
Geburtsurkunde, W2 und Tax Returns. Hab ich noch was vergessen?
Und was genau braucht meine Frau? Weil sie ist ja der Hauptsponsor dessen Einkommen ja sowieso irrelevant ist, weil wir einen Joint Sponsor haben


3. Muss man bei i-130 direkt schon Beweise fuer eine echte Ehe beilegen? Ich dachte die Beweise muss man erst zum Interview mitbringen. Falls ja, welche Beweise und wie viele wuerdet ihr an meiner Stelle mitschicken? Haben bis jetzt noch nicht so viel, ausser ein Bankkonto, unsere Namen auf dem Mietvertrag, gemeinsame Fotos und 1-2 Tickets von gemeinsamen Ausfluegen. Was sollen wir beilegen? Noch irgendwelche Tipps?


4. Wenn wir die Papiere abschicken und das USCIS 2-3 Wochen braucht um das zu bearbeiten bzw. zu akzeptieren und in der Zeit meine ESTA Zeit abläuft, wird mir dann ein Overstay angerechnet obwohl ich die Papiere vor Ablauf meiner 90 Tage abgeschickt habe? Weil ich ja dann Out Of Status bin solange bis das USCIS es akzeptiert hat.


5. Muss man beim ausfüllen der ganzen Dokumente immer N/A hinschreiben wenn etwas nicht auf mich zutrifft? Also jedes einzelne Feld? Zb. wenn ich keinen middle name habe dann dort "N/A" reinschreiben? Oder auch bei sonstiges sachen. Ich hab die felder die mich nicht betreffen einfach leer gelassen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Zu 3:
Bei meinem Interview wurden keine Beweise abgefragt, Heiratsurkunde wurde vorher schon eingeschickt. Es gab beim Interview nur eine Frage zur Heirat: wie und wann habt ihr euch kennengelernt.

...

Folge der Anleitung so genau wie möglich. Kleine Minifehler werden vielleicht toleriert, aber wie tolerant der Konsul ist... keine Ahnung. Ob ein schwarzer Stift wegen dem automatischen Einscannen notwendig ist, wäre eine Vermutung.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Bzgl. der Farbe

Ich weiss nur aus beruflicher Erfahrung (e.g. military base, local government), dass die recht penibel sind. Schwarz sieht man auf Kopien und auch Fax wesentlich besser als blau, gerade wenn aeltere Geraete benutzt werden. Auch beim Einscannen kann es Probleme geben. Wobei ich mittlerweile mehr Dokumente sehe, die schwarze und auch blaue Tinte erlauben, was sicherlich an den verbesserten soft- und hardware liegt.
Und dann gibt's auch Vorschriften bzgl. Unterschriften, die in blau getaetigt werden sollen, damit man Original von Kopie besser unterscheiden kann. Aber meist bekommt man das vorab mitgeteilt, was gewuenscht wird. Sprich, wenn es heisst black ink only, kann es eventuell Verzoegerungen geben.

Zu N/A...
Um auf Nummer sicher zu gehen, ja. Wenn es frei gelassen wurde, koennte man annehmen, dass es vergessen wurde und somit die Informationen nicht vollstaendig sind. Es ist immer recht nervig Antragstellern hinterherzutelefonieren und herauszufinden, ob was vergessen wurde oder nicht. Vor allem wenn es nicht sofort ersichtlich ist. Und grosse Behoerden machen das nunmal nicht, sondern senden Antraege zurueck mit der Bitte das ganze komplett auszufuellen.
Der Anleitung also genau folgen. Man kann fuer zusaetzliche Erklaerungen immer noch ein Schreiben zu jedem Punkt hinzulegen.
 

Blue Frog

New Member
Vielen Dank schon, habe leider noch 2 weitere fragen:

Muss man die Biometrics Gebühren von $85 auch bezahlen? Falls ja, muss das ein seperater Check sein oder kann man das in die anderen beiden Checks rein packen?
Falls es ein seperater Check sein muss, zu welchem Formular gehört das? i-130?

Und:
Wenn in Form i-864 für den Sponsor nach "current invididual annual income" gefragt wird, meinen die dann total GROSS income? Oder das komplette Einkommen?
 

stefan tweets

Well-Known Member
Wahrscheinlich kann man auch schwarz über dem blauen schreiben. Umgekehrt ginge es nicht.

Früher habe ich auch Anträge bearbeitet, zumindest bei uns hatte jede Anweisung einen genauen, oft sogar gesetzlich vorgegebenen Grund. Formulare werden gerne falsch ausgefüllt, da Antragsteller Anleitungen nicht gerne lesen. Aus dem Grund gab es bei uns als Hersteller von Anleitungen die Regel: Nur eine Regel, wenn unvermeidbar.
Bei den Amis ist das mit den Vorschriften gerade bei Immigration schlimmer als bei uns...
 

Pixie

Active Member
Zu 2: deine Frau muss genauso alles beilegen wie auch der joint sponsor. Sie ist und bleibt ja der Hauptsponsor.

Zu 3: Folge den offiziellen Anweisungen des USCIS. Wenn sie jetzt schon Beweise wollen dann leg sie bei, wenn nicht dann nicht und bring sie zum Interview mit. ( das fällt beim AOS für gewöhnlich deutlich intensiver aus als im Konsulat hier in Frankfurt ). Was sie als Beweise ansehen schreiben sie eigentlich auch in den Anweisungen auf der Homepage bzw in den Erklärungen zu den Formularen. Dort steht auch was du bezahlen musst und wie.
Neu auf der Homepage ist ein Visa Fee Rechner. Der sagt dir ganz genau was für dich gilt.
 

Pixie

Active Member
Zu 4: ob dir das als overstay angerechnet wird weiß ich auch nicht. Fakt is ja aber das du das Land nicht verlassen kannst bis du die advanced parole hast ansonsten kommst du nicht mehr rein, AOS ist hinfällig und ihr müsstet den CR-1 Prozess starten den du in DE abwarten musst.
Also bleibt dir eh nichts anderes übrig als das jetzt auszusitzen.
 
Oben