16 Millionen Mailadressen & Passwörter geklaut! Seid ihr betroffen?

zerogs

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ihr hab es sicher mitbekommen (zumindest die von uns die in DE/CH/AT leben) das ca. 16 Millionen Mailadressen mit den dazu gehörigen Passwörtern gehackt worden sind. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat hierfür eine Website zur verfügung gestellt über welche ihr prüfen könnt ob eure Mailadresse/n betroffen sind. Die Seite erreicht ihr hier -> https://www.sicherheitstest.bsi.de/ ich hab den Check schon gemacht und meine Emailadressen sind zum Glück nicht betroffen.

Der Vorfall hat sich anscheinend schon Anfang Dezember ereignet wurde aber aus Ermittlungstaktischen Gründen erst gestern enthüllt.

Hoffe von euch ist auch niemand betroffen!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab gestern abend den Test gemacht und bis heute morgen noch keine Email bekommen, von daher denke ich mal, dass alles ok ist. :winke
 

goEast

Well-Known Member
Da ich meinen eigenen, kleinen, feinen Mailserver betreibe bin ich da relativ immun* - war auch nicht dabei.

*Natürlich können die auch meinen Server ausspähen - aber dann müssen die genau auf mich zielen :)
 

zerogs

Well-Known Member
Da ich meinen eigenen, kleinen, feinen Mailserver betreibe bin ich da relativ immun*

Hab ich für Geschäftliche Zwecke auch...aber zwei Adressen sind halt doch Freehoster
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich hab gestern abend den Test gemacht und bis heute morgen noch keine Email bekommen, von daher denke ich mal, dass alles ok ist. :winke

Das will nichts bedeuten haben sie zumindest gerade im Fernsehen gebracht. Ich hab den Check noch nicht gemacht - bin gestern nicht auf die Seite vom BSI gekommen. Der arme Server war wohl etwas überlastet.

Meine Passwörter sind aber bei jedem Account unterschiedlich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da ich meinen eigenen, kleinen, feinen Mailserver betreibe bin ich da relativ immun* - war auch nicht dabei.

Soweit ich das verstanden habe, sind vor allem Mail-Addies mit .de Endung betroffen, völlig wurscht von welchem Mail-Server die sind. :hmm
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin auch nicht betroffen, habe allerdings - außer im Job - noch nie Emailadressen mit .de-Endung gehabt. Ich ändere auch meine Passwörter alle naselang und habe unterschiedliche Passwörter für die verschiedenen Accounts.

Falls jemand betroffen ist, auf jeden Fall einen gründlichen Virencheck starten und das Virenprogramm von 'ner CD starten! Die Schädlinge verändern (oft) auch die Einstellungen der bereits heruntergeladenen Schutzsoftware. Notfalls also schnell mal zum Zeitschriftenhöker wuseln und 'ne Computerzeitschrift kaufen; da liegen eigentlich immer CDs bei. Mehrere Freunde/Bekannte von mir sind betroffen und berichten Trojaner-Befall; in einem Fall wurden sogar drei Trojaner gefunden. *örks*
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy04

Well-Known Member
Jetzt bin ich endlich auch auf den Server gekommen und konnte meine email Anschriften zur Überprüfung eingeben. Ich hoffe, daß alles sauber ist. Ich hatte mir im vergangenen Jahr einen Trojaner eingefangen und die Folgen zu beseitigen (außer der Säuberung des Laptops) war recht aufwändig incl. neuer Kreditkarte. Das muss ich nicht nochmal haben.
 
Oben