Wie habt Ihr das gemacht ?

Carsten

New Member
Hallo, alle zusammen

Ich bin neu hier auf dem Auswandererforum und ich hätte mal eine Frage an all diejenigen von Euch, die schon in den USA sind und nicht für einen Arbeitgeber in die USA gewechselt habt.

Wie habt Ihr die Jobsuche aus Deutschland organsiert?

Zu dem Hintergrund der Frage. Ich bin Mitte vierzig, habe irgendwann in grauer Vorzeit mal ein Studium erfolgreich absolviert und seitdem in Festanstellungen und danach als Freiberufler Erfahrungen in allen möglichen Leitungsfunktionen sammeln können. Als Bereichsleiter, Projektleiter, Interimsmanager, ......

Ein VISA ist eigentlich kein Problem für mich, da meine Frau und Kinder US Staatsbürger sind und eine green card nummer auch schon für mich reserviert ist. Jedoch möchte ich nicht ohne einen Job in die USA gehen, das ist mir mit 3 Kids einfach zu riskant.

Der Erfolg über Internet Jobbörsen ist bisher sehr überschaubar. Außer ein paar unverbindlichen Rückmeldungen ist da noch nichts gekommen.

Wie also ist die beste Vorgehensweise um einen Job in den USA zu finden. Zu einem Vorstellungsgespräch in die USA zu fliegen wäre kein Problem. Aber wie komme ich dahin ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Carsten
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Carsten,

was soll man sich unter "Greencard ist für mich reserviert" vorstellen? Habt Ihr diese für Dich bereits beantragt?
Außer deiner fachlichen Qualifikation interessiert den künftigen Arbeitgeber die Greencard und zwar nur dann, wenn Du diese bereits in den Händen hälst.
Ansonsten, bewerben, bewerben, bewerben und vor allem bereit sein, auch Jobs anzunehmen, für die man völlig überqualifiziert wäre. :hmm
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Carsten,

eine der ersten Fragen bei Bewerbungen ist ob man eine Greencard oder sonstige Arbeitserlaubnis fuer die USA hat. Wenn das mit Nein beantwortet wird landet deine Bewerbung sofort im Papierkorb.
Eine Jobsuche ohne Greencard und ohne Wohnsitz/Telefonnummer in den USA ist wenig aussichtsreich. Ich hatte anfangs dieselben Vorstellungen wie Du, musste dann aber einsehen dass ich den Schritt wagen muss ohne eine feste Zusage in der Hand. Ich hatte genug gespart um mich einige Monate ueber Wasser halten zu koennen, das wuerde ich Dir auch empfehlen.

Wie gesagt, ohne Greencard und Praesenz in den USA wird das wahrscheinlich nix. Bei der Jobsuche selbst kann ich mich Ezri nur anschliessen, erstmal kkleine Broetchen backen. Auf dem Freelancer Markt sieht es nicht so schlecht aus, am besten du aktualisierst deine Profile auf LinkedIn und Monster, damit die Agenturen Dich finden.

Viele Gruesse,
Anja
 
Oben