Welche Reiseversicherung soll ich nehmen

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Gibt allerdings auch private Krankenkassen, die haben die USA mit drin, vorausgesetzt, man ist nicht länger als 180 Tage im Jahr außer Landes.
Ich hatte mir vor vielen Jahren eine Auslandskrankenversicherung geholt, da bezahle ich 5 Euro im Jahr und gut ist. Die beinhaltet alle Behandlungen und den Rücktransport.
Und welche war/ist das?
 

Agrippa

Member
Kann ich sagen. Mein Vater ist bei der Alten Oldenburger vollversichert. Und der hat den Tarif drin, dass Auslandsaufenthalte, seien sie nun geschäftlich oder privat bis zu 180 Tagen im Jahr mitversichert sind. Er musste in den USA ins Krankenhaus und die Rechnung ging direkt an die Alte Oldenburger, die dann alles bezahlt hat.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ausland ist bei Krankenversicherung nicht USA.
Das ist so pauschal falsch. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Reisekrankenversicherungen, die die USA ausdrücklich mit einbeziehen. Beispielsweise die hier vielfach positiv erwähnte ADAC-Versicherung.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für 50,- Franken pro Jahr hab ich Behandlungskosten im Privatzimmer inkl. und natürlich Rücktransport im Krankenflieger und das weltweit außer Liechtenstein und Schweiz, was ja auch logisch ist :)
 

nycfan

Well-Known Member
Ganz wichtig. Diese Auslandskrankenversicherungen leisten nur bei akuter unerwarteter Erkrankung oder Verletzung. Das sind also keine Vollversicherungen sondern reine Risikoversicherungen für den Fall, dass was passiert.
 

nycfan

Well-Known Member
Jede PKV gilt in der ganzen Welt. Aber die erstatten das was Sie ind Deutschland erstatten müssen.
 

Agrippa

Member
Ganz wichtig. Diese Auslandskrankenversicherungen leisten nur bei akuter unerwarteter Erkrankung oder Verletzung. Das sind also keine Vollversicherungen sondern reine Risikoversicherungen für den Fall, dass was passiert.
Jein. Es gibt auch den Punkt, dass eine PKV Behandlungen im Ausland bezahlt, wenn von dieser Behandlung aus eine bessere Heilung zu erwarten ist, als von einer deutschen Behandlung.
Ansonsten aber ist gezieltes ins Ausland gehen zur Behandlung eben nicht gern gesehen, weil die Kosten im Ausland nun mal ganz andere sind, als die im Inland. Innerhalb der EU ist es nochmal anders. Aber außerhalb eben nicht. Darum muss und sollte bei einem längeren Auslandsaufenthalt auch unbedingt mit der Krankenversicherung gesprochen werden und dann ggf. eine Auslandsversicherung abgeschlossen werden, die über eine Reiseversicherung hinaus geht. Denn wenn man seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, dann greift keine deutsche Krankenversicherung mehr einfach so. Als ich zum Studium in den USA war, hatte ich für 150 € im Monat eine private Krankenversicherung. Die war dann auch extra für diesen Auslandsaufenthalt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mir scheint, dass Amelia diesen Thread nur gestartet hat, weil sie einen Link platzieren wollte. :gruebel

Zur Reisekrankenversicherung, man kann letztendlich alles versichern. Ob es nun um Heilungskosten vor Ort geht oder nur einen Notfallrücktransport, es kommt immer drauf an, was man abschließt. :)
Ich habe z.B. alles drin. Also das Pflaster vor Ort, die OP vor Ort als auch den Rücktransport. :up
 

Agrippa

Member
Hallo Ezri,

Wenn ich schon eine Schweizerin direkt fragen kann, wie sieht das in der Schweiz mit der Zahnversicherung aus? Die normale Krankenversicherung sichert Zähne ja nicht ab. Geht das dann komplett über Zusatzversicherungen? Ich frage aus reiner Neugierde.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also entweder macht man eine Zusatzversicherung oder man zahlt es gleich selber. Also man zahlt schon, wenn man nur auf dem Stuhl sitzt und der Zahnarzt einem in den Mund schaut.
 
Oben