vehicle registration

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Mann und ich brauchen unteranderem ein 2. Auto. Ich habe mittlerweile mein USAEAUR license, also koennte ich dieses auch registern. Wir wollen evtl ein Auto von nem Ami kaufen.

Meine Fragen diesbezueglich:

1) Ich hatte evtl vor das Auto hier in Wiesbaden zu kaufen, mein Mann ist aber in Grafenwoehr stationiert. Kann ich es dann ueber WI registern oder geht das nur bei der duty station??
2) Wenn das Auto gerade zur Inspection war, muss ICH dann damit nochmal zur Inspection?
3) Behalte ich einfach die license plates oder bekomme ich dann beim registration office neue?

Und nun meine Fragen zum Ummelden meines Autos von deutscher auf US Versicherung:

1) Muss mein Auto von der deutschen Versicherung abgemeldet sein, bevor ich zum registration office gehen kann?
2) Bekomme ich die temporary plates gleich mit?

Schon mal lieben Dank fuer Eure Antworten :)

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Also ich antworte mir jetzt mal selbst ;) Falls noch Andere in Zukunft hier im Forum ueber diese Frage stolpern:
Das Auto kann nur bei der duty station register-t werden. War ja irgendwie klar LOL

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hab auch mal eine Frage.
Mein Mann ist ja Retired Military und wir wuerden gern wieder in Deutschland leben.
Ist es moeglich als Retired Military ein US Specs Car on Post zu registrieren?

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hab auch mal eine Frage.
Mein Mann ist ja Retired Military und wir wuerden gern wieder in Deutschland leben.
Ist es moeglich als Retired Military ein US Specs Car on Post zu registrieren?

Silvia, ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, weil ja dein Mann nicht mehr active duty ist. Ich denke mal, ihr muesst das Auto bei den Deutschen anmelden, und muesst auch deutsche Steuern, Versicherung usw. bezahlen. Ausserdem glaube ich, dass ihr euere Auto dann beim deutschen TUEV vorstellen muesst und evtl. den deutschen Vorschriften anpassen muesst.

Kelly

Well-Known Member
Silvia, soweit ich weiss..nein. Er war ja medical retired und nicht retired (20 yrs), right? Eventuell wenn er fuer sie noch arbeitet, aber da musst du nachfragen.
Wow, eventuell zurueck nach D? Was macht Ihr mit den ganzen Moebeln und dem Auto? Verkaufen und neu anfangen? Die Army bezahlt ja den Umzug nicht.

W

Wisi

Guest
Ich denke ebenfalls nicht, dass man sein Auto als retiree on base registrieren kann, selbst dann nicht wenn man nach 20 Jahren retired denn man ist ja eben nicht mehr im Militaer.
Ausserdem wuerde es sehr teuer das Auto ueberhaupt erst mit nach D zu bringen, ich glaub das wuerde sich einfach nicht lohnen selbst wenn ihr es on base registrieren koenntet denn ihr muesstet dennoch Einfuhrzoll bezahlen, dazu natuerlich noch die Kosten fuer's Verschiffen... dafuer koenntet ihr euch in D sicher ein neues Auto kaufen.
Was habt ihr denn ueberhaupt fuer ein Auto? Ich frag nur weil Benzin drueben ja so unheimlich teuer ist... habt ihr denn ein Auto mit gutem Verbrauch?

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben 2 Autos von denen wir 1 gern mitnehmen wuerde falls wir wieder nach D ziehen.
Es handelt sich um einen 2007 Ford Focus Sedan.
Habe auch schon ein "Angebot" bekommen fuer das Ummodeln fuer das Auto.
Muesste noch rausfinden wieviel dann noch zwecks Einfuhrzoll bezahlt werden muesste.
Moebel moechten gern wenigstens die Wohnzimmer Moebel mitnehmen.
Momentan bin ich ja auf Urlaub in Deutschland.
Wenn ich wieder in den USA bin muessen wir einen Plan aufstellen um zu schaun wie wir was am besten machen usw.
Maenne koennte ab Maerz on Post einen Job haben, denselben den er zuvor in der Army hatte, nur halt als Civilian.

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Warum wollt ihr zurueck nach Dt?? Was macht ihr dann mit allen euren Sachen?

Ich hoffe, dass es fuer euch klappt.

Kelly

Well-Known Member
Wir haben 2 Autos von denen wir 1 gern mitnehmen wuerde falls wir wieder nach D ziehen.
Es handelt sich um einen 2007 Ford Focus Sedan.
Habe auch schon ein "Angebot" bekommen fuer das Ummodeln fuer das Auto.
Muesste noch rausfinden wieviel dann noch zwecks Einfuhrzoll bezahlt werden muesste.
Moebel moechten gern wenigstens die Wohnzimmer Moebel mitnehmen.
Momentan bin ich ja auf Urlaub in Deutschland.
Wenn ich wieder in den USA bin muessen wir einen Plan aufstellen um zu schaun wie wir was am besten machen usw.
Maenne koennte ab Maerz on Post einen Job haben, denselben den er zuvor in der Army hatte, nur halt als Civilian.

Das klingt ja nicht schlecht ABER muesst Ihr euch halt ausrechnen.
Umzug/Gehalt/Miete/Autos/Unkosten/Unemployment benefits States vs. D weiss gar nicht ob D Ihm was geben wuerde und er bekommt ja auch keine extras mehr als civilian. Dann hat er ja noch das Risiko mit Base Closings, Units leaving back statesite, das geht ruckzuck und boom Job is gone. Its a gamble but....

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja wir wuerden dann im Fall der Faelle gern wnigstens unsere Wohnzimmermoebel shippen. Mal sehen. Steht ja alles noch nicht fest. Momentan bekommt mein Mann ja auch noch die GI Bill und naturleich auch sein Retirement Check was uns auch nochmal super weiterhilft.
Mal sehen ob wir es machen. Steht noch nicht zu 100% fest.

Oben