Das hat in meinen Augen überhaupt nix mit integrity oder neutral zu tun.
Ein Schiedsrichter in einem solchen Turnier oder bei einer Weltmeisterschaft oder wo auch immer kann sinnigerweise in meinen Augen niemals aus einem der am Spiel beteiligten Nationen kommen.
Sie müssen die eigene Nation ja nichtmal bewusst bevorteilen, auch das Unterbewusstsein kann sicherlich in strittigen Situationen leicht den falschen Ausschlag geben. Vor allem wenn ich weiss, wie verbissen z.B. das Verhältnis im Hockey zwischen Canada und den USA ist. Also ich als Amerikaner käme mir schon etwas veräppelt vor dabei.
Und das gilt für mich völlig unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Leistung jetzt im Nachhinein beurteilt wird, denn das weiß ich vor Beginn des Spiels ja nicht. Was wäre denn, wenn die Schiris (ob absichtlich oder nicht) den Canadians den Sieg "geschenkt" hätten. Was meinst Du was das jetzt für einen Aufschrei gäbe überall. Oder andersrum? Stell Dir vor die Schiris hätten (ob absichtlich oder nicht) den USA zum Sieg verholfen. Glaubst Du die könnten sich dann jetzt noch irgendwo in Canada ungestraft ein Bier bestellen?
Also in meinen Augen an allen Fronten viel zu viel Konfliktpotential bei so einem Spiel. Da kann ich die Ansetzung der Schiris überhaupt nicht nachvollziehen.