Ich könnt mir im übrigen vorstellen, daß auf die Karte das Arbeitslosengeld gebucht wird....
Denn die Chase Bank macht in vielen Bundesstaaten Abwicklungen, die wir als "staatliche" Aufgaben kennen.
Mehrere (ich weiß nicht, ob alle) Bundesstaaten schreiben z.B. die Bearbeitung der Steuererklärungen, die auf Papier gemacht werden aus und Großbanken bewerben sich in einem bestimmten Turnus darum, das für den Staat zu erledigen. (ich hab 4 Jahre im Hinterkopf). Von etwa August bis November wird die Software da auf die neuen Steuerformulare fürs Folgejahr umgestellt. Ab dem neuen Jahr werden die Steuererklärungen dann angeliefert (täglich) und werden dort durch Hochleistungsbelegleser gejagt. Für „Lesefehler“ gibt’s ne Abteilung mit Datentypistinnen, die das Nach-eingeben.
Angelieferte Belege haben eine sehr kurze Frist, binnen derer sie bearbeitet sein müssen (ich habe eine 48-Stunden-Frist im Kopf, innerhalb derer ggf. der Rückzahlungsscheck auf dem Weg sein muß). Protokolle werden täglich an den Staat geschickt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch andere Arbeiten in ähnlicher Form an die Banken ausgelagert werden. Und Chase spielt da auf jedem Fall ganz oben mit.
Wendy