Umlaute auf Laptop

spot

Well-Known Member
Eine meiner Studentinnen hat mich gefragt, wie man deutsche Umlaute und 'ß' auf einem Laptop tippt, der kein separates Zahlenfeld hat. Ich kenne nur die Tastenkombinationen für das separate Zahlenfeld (z.B. alt 0228 = ä), das funktioniert bei ihr aber nicht. Ich habe meinen Laptop auf die deutsche Tastatur umgestellt; sie will aber nur die Umlaute tippen können.
Alles, was ich gegoogelt habe, funktionierte bei meinem Test auf meinem Laptop nicht. :pc Wer kann mir da weiterhelfen? Gibt es eine Tastenkombi für die "normalen" Zahlen oberhalb der Buchstaben?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, eine Tastenkombi habe ich nicht, aber ich meine das muesste mit einer Zeichentabelle gehen, die muesste auf jedem Computer sein.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie man da hinkommt, weil ich jetzt nicht mehr mein gewohntes XP habe und mit Vista komme ich irgendwie gar nicht klar, und nu ist es auch noch auf Englisch..... :traurig1

W

Wisi

Guest
Will sie die Umlaute zum Tippen im Internet etc benutzen oder fuer Dokumente oder Schriftstuecke? Wenn letzteres geht es in Word via 'Insert' und dann 'Symbols'... ansonsten sag ihr sie soll es mal versuchen indem sie erst auf 'Start' klickt da dann auf 'All Programs', weiter mit 'Accessories' und da dann auf 'Character Map' wo sich dann die Umlaute befinden... die kann sie dann einfach via 'copy' und 'paste' einfuegen wo sie moechte... guck mal:

ä
ö
ű

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Will sie die Umlaute zum Tippen im Internet etc benutzen oder fuer Dokumente oder Schriftstuecke? Wenn letzteres geht es in Word via 'Insert' und dann 'Symbols'... ansonsten sag ihr sie soll es mal versuchen indem sie erst auf 'Start' klickt da dann auf 'All Programs', weiter mit 'Accessories' und da dann auf 'Character Map' wo sich dann die Umlaute befinden... die kann sie dann einfach via 'copy' und 'paste' einfuegen wo sie moechte... guck mal:

ä
ö
ű

Ja genau, das meinte ich. Da sind auch ganz viele andere Zeichen, die man gebrauchen kann.

goEast

Well-Known Member
Sollte die Studentin einen Mac haben, dann ist es deutlich einfacher:

Alt+u und dann a, o oder u für ä, ö oder ü
Alt+s ist das ß

Bei alt-u erscheinen die Doppelpünktchen und dann gibt man den Buchstaben ein, der die haben soll. Ähnlich wie auf der Deutschen Tastatur, wenn man ein á schreiben will und erst ´ tippt und dann das a hinterher

Auf dem Mac ist mal wieder alles einfacher ;)

spot

Well-Known Member
Mac oder PC hab ich natürlich vergessen zu fragen. ;) Ansonsten werde ich das so weiterleiten. Ich persönlich finde es nur sehr unpraktisch immer Sondersymbole einzufügen, da muss man so viel hin- und herklicken... Ich tippe da lieber schnell eine Tastenkombination, für mich geht das schneller. Aber danke für eure Hilfe. :)

Oben