TV-Tipp: Amische in Amerika (3sat)

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Kurzfristiger TV-Tipp für heut abend:

Amische in Amerika

Teil 1: Ein Paradies mit kleinen Fehlern (20:15 Uhr)
Teil 2: Flucht aus dem Paradies (21:05 Uhr)

Sie scheinen aus einer längst vergangenen Zeit zu stammen: die Amischen. Sie leben heute noch wie vor mehr als 300 Jahren, als sie auf der Flucht vor der Gegenreformation Europa verließen und sich in den amerikanischen Bundesstaaten Pennsylvania und Ohio ansiedelten.

Noch immer wird ihr Alltag von strengen Regeln bestimmt. Moderne Technik gilt als Teufelswerk. So dürfen Amische kein Auto lenken, keinen elektrischen Strom in ihre Häuser leiten, sie dürfen nicht telefonieren, sie dürfen sich nicht filmen lassen und sie müssen strenge Bekleidungsvorschriften einhalten.

Vielen Amischen der jüngeren Generation ist dieses starre Regelsystem zu eng geworden. Dem Dokumentarfilmer Andrew Tait ist es gelungen, zwei Familien zu porträtieren, die sich nicht mehr der Tradition der Amischen fügen wollen. Doch damit riskieren sie eine harte Bestrafung: aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, exkommuniziert und künftig von ihren Familien und Freunden gemieden zu werden.

(Quelle: 3sat)
 

Frogsta

Active Member
In lebe im Amish County,
die sind schon hart unterwegs...haben aber die besten lebensmittel und Moebel hier in PA
 

Ace

Well-Known Member
Schade, hab ich verpasst. Ich finds immer weider interessant, Amishen zu begegnen. Viele verstehen ja sogar Deutsch und freuen sich, das mit jemandem auszuprobieren. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wie geil.
Die Welt wurde in 6 Tagen von Gott erschaffen, das ist die Wahrheit.
Darwin glaubte was anderes. Aber das ist die Wahrheit.
Vielleicht wuerde er heute sagen: Ja, das stimmt, ich wusste das nicht, jetzt sehe ich das anders.
Denn er ist jetzt in der Hoelle.

Hab ich mal frei uebersetzt.

Echt interessant, diese Dokumentation, danke fuer den Link. Und ja, auch ganz schoen verstrahlt.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
So - ich hatte mir das extra aufgenommen und heute dann beim Käffchen :kaffeeund Nutellabrot (Sünde Sünde Sünde) angeguckt. Den ersten Teil konnte ich noch "interessiert genießen" - den 2. Teil fand ich einigermaßen verstörend.....

Vermutlich kann man antiquiert pitorresk wirkende Amish besser einsortieren als diese Hardcore-Evangelikalen. (ich denke, weil die Amish nie missionieren). Zumindest geht es mir so - ich seh generell diese evangelikalen Freikirchen schon mit Befremdung - weil das DEFINITIV nicht meine Welt ist und deren missionarischer Eifer für ihr rückständiges Weltbild - jedoch kombiniert mit großem Einfluß in den USA - für mich schon bedrohlich wirken.

Und dabei halte ich mich - dank anständiger bayerischer Klosterschulerziehung - noch für recht bibelfest und mit solider kirchlicher Bildung ausgestattet. Aber ich schwöre - selbst meine Klosterschul-Religions-Schwester hätte so ihre großen Probleme mit dem, was die als einzige Wahrheit verkünden. :confused

Wendy
 
Oben