traveling with maiden name in passport

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
noch eine frage: meine greencard ist unter meinem married name, mein passport unter meinem maiden name. muss ich meine ORIGINAL marriage license mitnehmen oder reicht eine kopie (keine certified copy, nur ne ganz einfache)?

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
war der meinung, dass eine einfache kopie genuegt. meine das noch so aus dem alten awf zu wissen. mal warten, ob d-dee sich meldet. sie kann das sicher mit gewissheit sagen.

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Mittlerweile muss ja auch beim buchen, also auf dem Ticket der Name ganz genau so stehen wie im Passport.
So in meinem Passport stehen ja Maiden Name als auch mein jetztiger Nachname.
In meinem Maiden Name ist ein ae (also das a mit zwei puenktchen drueber, sorry hab das nicht auf meiner Tastatur lol) und auf dem icket ja nur "ae" weil die Amis das ja nicht so haben wie wir deutschen. Da duerfte es ja dann wohl auch keine Probleme geben?

W

Wisi

Guest
Nein, denke nicht, dass es da Probleme geben wird.
Bei mir war es uebrigens umgekehrt, ich hatte schon meinen married name im Ausweis, aber auf der GC eben noch meinen vorherigen... mein Ticket war also immer auf den Namen im Pass ausgestellt und nicht dem der GC.

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ich bin immer mit einer certified copy meiner marriage license geflogen. Allerdings hatte ich mein Ticket immer auf meinen married name gebucht obwohl mein deutscher Pass auf meinen maiden name lief. Ich hatte damit nie Probleme. Bin auch weder vom Flughafenpersonal noch vom Immigrationofficer je darauf angesprochen worden.

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Na dann muesste ja alles glatt laufen. Im Pass stehen beide Namen und beim buchen am telefon wollte sie den Namen so wie er halt im Pass steht.

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
also ich hab jetzt gerade unseren urlaub gebucht. allerdings auf meinen married name, der auf der gc ist. mein pass ist auf meinen maiden name ausgestellt. kann man das immernoch so machen ja? jetzt hab ich doch "muffen-sausen", dass ich's falsch gemacht hab.

ps: pass laueft naechstes jahr ab, habt ihr euren auf der botschaft erneuert oder als ihr in d im urlaub wart?

danke.

Evi

Well-Known Member
Nein, EIGENTLICH gilt, dass man das Ticket auf den Namen bucht, der im Pass steht, in deinem Fall also dein Maiden Name. Ist nun bleod, weil du es sicher nicht mehr zurueckbuchen kannst. Ich nehme aber an, dass du nicht die erste bist, die das so gemacht hat und bestimmt sind die Damen udn Herren am Checkin gnaedig mit dir, wenn du dann noch GC und Urkunde vorlegst. Einfacher ist es aber IMMER, auf den Namen zu buchen, der im Reisepass steht, denn den wollen die Checkinleute ja als erstes sehen.

Guten Flug,.

tbads

Well-Known Member
So kenn ich das auch, ich bin mit meinem früheren Namen, der im Paß stand geflogen und die GC ist schon auf meinen neuen Nachnamen ausgestellt. Jetzt hab ich einen neuen Paß auf meinen neuen Namen bekommen und muß daher mein Ticket gegen Gebühr umbuchen.

Oben