Teure Medikamente wirken besser

Suze

Well-Known Member
Citizen

Cat

Active Member
Ich habe auch mal im Focus eine Studie gelesen, in der Probanden in einer Gruppe der Meniskus operiert wurde, und bei einer anderen Gruppe lediglich die Haut am Knie aufgeschnitten und dann wieder zugenäht wurde. Beiden Gruppen erzählte man allerdings, dass sie eine reguläre OP gehabt hätten. Und glaubt man's - auch die Probanden, die nur schein-operiert wurden, erholten sich auf wundersame Weise und der Meniskus tat hinterher gar nicht mehr weh, weil sie eben DACHTEN, operiert worden zu sein. Die Selbstheilungskräfte des Körpers wirken anscheiend immer dann, wenn der Patient dran glaubt.

Das gleiche gilt für Medikamente oder Placebos aller Art - wenn man dran glaubt, hilft's!

Ich finde das irre, besonders auch die Story mit der nicht erfolgten, aber erfolgreichen OP... :theatralisch
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja ja, nicht umsonst heißt es: "Der Glaube versetzt Berge" oder wo kommen sonst die ganzen psychosomatischen Erkrankungen her? :pfeif

:kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab immer fuer meine Gastarbeiter-Nachtfluege Vitraletten dabei gehabt. Denn es war immer ein Tuerke oder eine Tuerkin dabei, die Kopfschmerzen hatte, und wenn ich ihr oder ihm dann eine Tablette gebracht habe, hatten auf einmal alle anderen auch Kopfschmerzen. Da wir aber nicht so viel Aspirin hatten, habe ich dann immer eine Vitralette auf einer Serviette serviert zusammen mit einem Glas Wasser.
Hat scheinbar immer gewirkt, denn das Jammern hat dann aufgehoert. :theatralisch
 
Oben