Suche nach Rat betreffend des K1 Visums...

Candahal

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche den Überblick über meine Situation möglichst kurz zu halten, um schnell zur eigentlichen Frage zu kommen. Ich habe meine Verlobte bei einem dreimonatigen Aufenthalten in den USA kennengelernt. Wollte bereits nach einem Monat in Deutschland zurückreisen, was mit einer Nacht Arrest und der lebenslänglichen Aufhebung des ESTA Visa-Waiver-Programms in Deutschland endete. Abgesehen von der Tatsache das man nach nur einem Monat Heimat-aufenthalt nicht wieder einreisen darf, bin ich auch noch dem klugen Gedanken erlegen, auf die Frage: "Haben sie eine romantische Beziehung in den USA?", mit nein zu antworten. Was mich in deren Datenbaken zu einem Lügner macht.

Nach einem blauäugigen Versuche ein B1 Visum ohne jegliche "binding ties" zu ergattern, hab ich andere Versuche für eine Zeit ruhen lassen.

Nun gut. Nach einigen Besuchen, meiner damals noch Freundin, hier in Deutschland, hab ich ihr die große Frage gestellt und wir haben uns entschieden das K1 Visum anzugehen.

Jetzt zu meiner eigentlich doch recht simplen Frage. Haltet Ihr diese vermeintliche Lüge für einen Ablehnungsgrund?

Schon danke im Voraus für Eure Meinungen.

Candahal

New Member
Hatte gehofft das Leute die eines dieser Interviews durchlebt haben, eine Einschätzung über deren Gemüter geben können.
Z.b ob die Verantwortlichen eher nach Gutsherrenart entscheiden, mit der bekannten ernsten Mine der amerikanischen Einwanderungs-beamten.
Oder zählen auch menschliche Werte. Geben sie einem Gelegenheit sich zu erklären.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich denke nicht, dass es zu einer Ablehnung fuehren wird.
Aber das ist nur meine persoenliche Meinung.

Meine Konsulin (heisst das so?) war beim Interview supernett und freundlich. Ob das natuerlich auf alle zutrifft, keine Ahnung.

Ich weiss, das hilft dir nicht weiter, aber wenn ihr dauerhaft in den USA leben wollt, dann muesst ihr wohl K1 versuchen oder das Verheirateten-Visum, also vielleicht in Deutschland heiraten und dann CR-I filen (dauert fast genauso lange, ist billiger und du bekommst sofort eine Arbeitserlaubnis).
Sollten diese Visa dann abgelehnt werden, bleibt wohl nur noch, dass deine Verlobte zu dir nach Deutschland zieht. Aber ich denke wirklich nicht, dass es soweit kommt.

middlestreet

Well-Known Member
Hallo Candahal,

ich habe ebenfalls eine solche Situation nicht erlebt. Dass Dein B-Visum abgelehnt wurde, muss aber nicht heißen, dass Du das K1-Visum nicht bekommst. Ein Kollege von mir hat mal fälschlicherweise ein B-Visum beantragt, wo er ein J1 gebraucht hätte. Das B-Visum wurde abgelehnt, weil er die Voraussetzungen nicht erfüllt hatte. Das J1 hat er dann problemlos bekommen.

Mein Eindruck von den Amerikanern (egal ob es ums Visum, Social Security, Wohnheim ging) war aber, dass die Entscheidungen manchmal einfach willkürlich waren. Das hat mich damals sehr gestört, weil ich die deutschen Regeln geschätzt habe. Manchmal geht aber hier in Deutschland einfach nichts voran, weil die Regeln das so vorschreiben und keiner davon abweichen will. In den USA wird dann schon mal eine Ausnahme gemacht. Das mag uns (zumindest mir) dann willkürlich erscheinen. Mittlerweile find ich das gut.

Hat oder hatte sonst noch jemand diesen Eindruck? Das würde mich mal interessieren.

Jedenfalls will ich damit sagen, dass Du das K-Visum ruhig probieren kannst. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich dem Vorschlag von Anja folgen.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und immer daran denken, in diesem Fall stellst ja nicht du den Antrag sondern dein US-Citizen, dieser moechte dich gerne in den USA haben.
Das ist noch einmal ein anderer Schuh als ein Visum beantragt von dir.

Norddeich

New Member
Hallo Candahal,
ich kenne eine Geschichte die deiner sehr ähnlich ist und würde mich gerne einmal mit dir austauschen. Bitte melde dich per PN bei mir. Ich kann dich leider nicht anschreiben. Liebe Grüße, Norddeich

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Candahal,
ich kenne eine Geschichte die deiner sehr ähnlich ist und würde mich gerne einmal mit dir austauschen. Bitte melde dich per PN bei mir. Ich kann dich leider nicht anschreiben. Liebe Grüße, Norddeich

PNs gehen erst ab 20 gezählten Beiträgen. Du hast erst einen gezählten Beitrag.

Candahal

New Member
Zunächst möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken, eure Antworten haben meine Aufregung bereits gelindert.
Habe in der Zwischenzeit auch noch hilfreiche Interview-Erfahrungsberichte finden können.

Hallo Candahal,

Betreffend deiner Frage Norddeich, ich habe meine E-mail Einstellungen geändert, sodass auch reguläre Forums-mitglieder mir schreiben können...

PNs gehen erst ab 20 gezählten Beiträgen. Du hast erst einen gezählten Beitrag.

...Hoffe das ich das richtig interpretiere mit den E-mail Einstellungen..? :shy

Ezri

Adminchen
Administrator
Betreffend deiner Frage Norddeich, ich habe meine E-mail Einstellungen geändert, sodass auch reguläre Forums-mitglieder mir schreiben können...
...Hoffe das ich das richtig interpretiere mit den E-mail Einstellungen..? :shy

Japp, E-Mail ist von der PN-Regel nicht betroffen.
Generell wäre es aber für das Forum sinnvoller, wenn sie hier geschrieben werden würden, damit auch andere Ratsuchende Hilfe bekommen können. :)

Oben