Stierkampf - stirbt der Tod am Nachmittag?

Suze

Well-Known Member
Citizen
"28. Oktober 2009 An einem schönen Frühherbsttag im September feierte der Torero José Tomás seinen letzten Triumph der Saison. Mit dem selbstvergessenen Wagemut, der ihn seit seinem Comeback vor zwei Jahren schon zu einer Legende der Tauromachie werden ließ, erkämpfte er sich vier Ohren und wurde auf den Schultern begeisterter Aficionados durch das Portal der „Monumental“-Arena in Barcelona getragen. Drinnen wegen seines Stils und seiner dutzendfach vernarbten Kühnheit als „Messias“ der Zunft bejubelt, wurde er draußen mit Protestplakaten empfangen: „José Tomás, es ist noch nicht zu spät, das Richtige zu tun: Quäle dich selbst, und bringe dich um.“
Nun ist es nicht ausgeschlossen, dass Tomás in Barcelona seine letzte Corrida absolviert hat. Denn zwei Herzen wohnen in der Brust der Katalanen. Und diejenigen, die der sechshundertjährigen Tradition den Garaus machen, die „Gladiatoren“ des 21. Jahrhunderts verbannen und das regionale Tierschutzgesetz ändern wollen, haben noch nie so viel Zuspruch gehabt. Die Bewegung der Grünen und der Tierschützer begann im spanischen Nordosten damit, dass sich im Jahr 1984 zuerst die Stadt Girona offiziell wider den Stierkampf aussprach. Es folgten bislang 70 weitere Gemeinden, darunter als wichtigste im Jahr 2004 Barcelona ... "

Hier ist der ganze Artikel zum Nachlesen:
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~EAF0159E6EBBE449B9EC6E3BA8F864D2A~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Ich wuerde es toll finden, wenn Stierkaempfe zukuenftig nicht mehr stattfaenden. Ich finde das ganze einfach grausam, tierquaelerisch und widerlich.
 

Mela

Well-Known Member
Ja, ich bin auch dafür, so einen Unsinn zu verbieten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, gibt überhaupt keine Notwendigkeit, Männer können auch ohne Blutvergießen balzen...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Jo, gibt überhaupt keine Notwendigkeit, Männer können auch ohne Blutvergießen balzen...

Ja, die koennen sich doch gegenseitig blutig pruegeln, da brauchen sie keine Tiere mit reinverwickeln :)
 

Muffin

Member
Wäre auch dafür, dass das ganz verboten wird. Wenn da schon Berichte im TV drüberkommen, dann schalte ich weg, sonst rege ich mir nur auf und werde traurig! Sowas gemeines ... und dann auch noch ohne jeglichen Sinn :megasauerallein schon, wenn sie diese jagt durch die Straßen machen!!!

Soll die sich doch gegenseitig aufspießen, wenn sie das machen müssen! Das wäre gerecht!!!
 
Oben