SSD Installation

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Mal eine Frage an die Techniker in der Runde... Ich habe den ganzen gestrigen Tag damit verschwendet, eine neue SSD (Samsung 840 Pro) als Boot Drive in meinem Computer zu installieren.

Versuch 1: alte SSD abgetrennt, die Samsung angeschlossen, mit der Windows Installationdisk gebooted und Windows installiert. Alles klar, ich fahre das System hoch um Drivers und Software zu installieren, auf einmal rebootet der Computer von selbst.

Versuch 2 bis 4: Ich booted wieder mit der Installationsdisk, loesche die alte Partition auf der SSD, kreiere eine neue, formatiere, installiere -- auf halbem Weg waehrend der Installation ("Inflating Windows files") rebootet der Computer.

Ich stecke die alte SSD wieder rein, trenne alle anderen Harddisks im Computer ab und schliesse die Samsung als zweite Disk an. Reboote ins System, alles ist gut. Ich installiere Samsungs DriveMagician Software und mache ein Update der Firmware der neuen SSD, und formatiere sie neu. Sechs Stunden spaeter ist alles gut.

Ich fahre den Computer wieder runter, schliesse die Samsung SSD als neuen Bootdrive an, boote mit der Installationsdisk, und sehe wieder zu, wie der Computer rebootet. Ich gehe ins BIOS um zu gucken, ob sich etwas verstellt hat, und waehrend ich im BIOS bin rebootet der Computer.

Ich stecke die alte SSD wieder ein, verbinde alle Harddisks und boote in mein altes System. Alles okay, System ist stabil. Ich dachte erst, dass vielleicht mei RAM ueber den Jordan geht, aber nachdem ich ueber Nacht MemTest+ fuer sechs Stunden habe laufen lassen und da nichts gefunden ist, und mein System mit den alten Komponenten wieder stabil laeuft kann es das auch nicht sein. Ich habe die Samsung SSD mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen SATA Ports angeschlossen, ohne dass das Resultat anders gewesen waere; das kann es also auch nicht sein. Mein Motherboard (ASUS P6T6 WS Revolution) kann kein SATA3, also laeuft alles unter SATA2, aber das kann es ja auch nicht sein. SATA ist im BIOS als AHCI konfiguroert. Ausser der Firmware habe ich nichts veraendert.

Also denke ich, die neue SSD selbst muss irgendwo schuld/kapput sein? Aber da sie ja als Zweitdisk zumindest fuer ein paar Stunden stabil war bin ich mir da auch nicht sicher. Auf dem Internet habe ich erst mal nichts zu dem Thema gefunden. Vermutlich muss ich mal gucken, ob der Tech Support von Samsung helfen kann (aber der soll ziemlich mies sein, von daher mache ich mir keine grossen Hoffnungen)...

Hat hier jemand noch irgendwelche Ideen?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hm, klingt schon etwas seltsam. Treiber und BIOS sind up to date? Könnte das allenfalls das Link Power Management Probleme machen oder AHCI; könntest mal probieren ob sie unter IDE stabil läuft, dann wäre wohl der AHCI Treiber die Fehlerquelle.
 

Frogsta

Active Member
Hallo Ulrich,
ich habe auch die Samsung SSD drin - verlief alles ohne Probeme.
Nur habe mit Acronis True Image einfach die alte HD geklont. Und so alles 1 zu 1 auf die neue Uebertragen.
Keine Probleme gehabt. Alle Programme und Favoriten, eigene Dateien und und und .... alles da!
Wenn Du dann einmal einen RegCleaner rueberlaufen laesst, das System ist wie neu installiert!

Hier der Link zum regCleaner ( alt aber immernoch super gut!)
RegCleaner - Download - CHIP
Acronis gibt es als 30 Tage Testversion - nurnmal so am rande bemerkt :)
System Backup- und Recovery-Software, Online Backup | Acronis
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sieht so aus, als ob die SSD fehlerhaft ist. Ich habe mir mal eine Neue besorgt, und die laeuft ohne Probleme. Gleiches Modell, gleiches alles. Da werde ich wohl die andere zurueckbringen...

Aber das haette ich nicht erwartet. Wenn eine SSD nicht fehlerhaft ist wuerde ich Datenverlust erwarten, oder dass das Ding gar nicht erst erkannt wird. Aber dass es einen Computer auf so eine Art und Weise beeintraechtigt... Tsk. Wieder was gelernt.
 
Oben