Sonnenbrand - was hilft und was nicht

Ezri

Adminchen
Administrator
Nee nicht schlimm und von Zitrone würd ich dringends abraten, die würde Hautschäden eher verschlimmern.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
mmmhhhh....

Link entfernt, da er zu einer esoterischen Seite führt, die sich pseudowissenschaftlich präsentiert

unter rezepturen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein Rabine, man sollte aus dem Internet nicht alles ungefragt als "gut und richtig" annehmen. Wenn Du dann und wann mal Zitrone in der Küche einsetzt und es auf Fleisch träufelst, beobachte einfach was da passiert. Genau das Gleiche passiert auch mit deiner Haut, wenn diese eh schon beschädigt ist.
Es war auch mal ein probates Hausmittel, Mehl oder Öl auf Brandwunden zu geben, das ist natürlich genauso Unsinn, wie Zitronensaft auf Sonnebrand.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
oh, sorry das die Seite so komisch ist habe ich nicht gesehen.....mir hat's immer geholfen....und so schlimm mit Fleich und Zitronen saft kann es nicht sein sonst wuerde ja niemand z.b Zitrone an den Fisch machen...ist mit Cola auch so..macht sich auch ueber Fleisch her aber getrunken wird's doch..

Anyway..jeder wie er mag..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
oh, sorry das die Seite so komisch ist habe ich nicht gesehen.....mir hat's immer geholfen....und so schlimm mit Fleich und Zitronen saft kann es nicht sein sonst wuerde ja niemand z.b Zitrone an den Fisch machen...
Du hast es irgendwie nicht verstanden. Nimm ein Stück rohen Fisch und gib da Zitronensaft drauf und beobachte was mit dem isch passiert. Das Gleiche passiert auch mit Deiner Haut, wenn sie durch einen Sonnenbrand eh schon geschädigt ist.
ist mit Cola auch so..macht sich auch ueber Fleisch her aber getrunken wird's doch..

Anyway..jeder wie er mag..

Dein Magen ist zum einen kein Stück rohes Fleisch, sondern ein Organ, welches so konstruiert ist, mit Säure bis zu einem gewissen Grad klar zukommen, da im Magen immer etwas Säure (Salzsäure) vorhanden ist. Und zum anderen, Cola löst kein Fleisch auf, das ist ein urbaner Mythos, den Du selber widerlegen kannst. Pack einfach mal ein Stückchen rohes Fleisch in die Cola und beobachte. Das Fleisch wird sich in der Cola nicht großartig anders verhalten wie in Wasser.

Also nicht wie jeder mag, wer Zitronensaft oder andere säurehaltige Lebensmittel, Mehl oder Öl auf einen Sonnebrand (Sonnebrand ist im übrigen eine Brandwunde) gibt, der schädigt seiner Haut mehr, als daß er ihr hilft. Klares lauwarmes Wasser ist hier die absolut erste Hilfe, anschließend und natürlich nur je nach Schwere eine entsprechende Salbe oder gar der Gang zum Hausarzt.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Ich habe mir erlaubt, den Wetter Fred etwas aufzuräumen.


Cheers, :winke
der Admin
 
Oben