Schuljahr zu Ende machen lassen oder schon eher rüber????

Halli-Hallo und Mahlzeit zusammen,

wir sind jetzt schon einen Schritt weiter und sind nun am überlegen, wenn wir diesen grossen Schritt wagen (wäre dann Apri/Mai nächsten Jahres) ob die Kinder ihr Schuljahr beenden sollen oder doch abbrechen, damit wir alle gemeinsam rüber gehen können. ansonsten würde ich mit den Kindern bis zu den Sommerferien in Deutschland bleiben und dann losdüsen......was ist eure Meinung dazu oder hat jemand schon erfahrung damit???

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber eine Meinung.
Ich werde auf jeden Fall warten, bis meine Tochter das Schuljahr 2011 abgeschlossen hat, dann gehen wir in der Summerbreak rueber und dann gehts ab September in die Highschool.
Das ist ein klarer Schnitt und sie muss nicht mitten im Schuljahr in den USA einsteigen.
Bei uns spielt allerdings noch ein weiteres Kriterium eine Rolle, meine Tochter hat nach der 10. Klasse Gymnasium dann den erweiterten Realschulabschluss, und ich finde es gut, dass sie dann einen deutschen Abschluss hat, mit dem man was anfangen kann, und dann in Amerika den amerikanischen Highschoolabschluss (wir versuchen mit IB, damit sie die Moeglichkeit hat, damit in Deutschland zu studieren).

Ezri

Adminchen
Administrator
Erfahrung habe ich auch nicht, aber ich würde die Kinder ebenfalls das Schulhalbjahr abschließen lassen. So haben sie vor Ort dann, sofern da auch Ferien sind, etwas Zeit sich einzugewöhnen, bis da der graue Alltag einzug hält .)

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde es auch als Schnitt leichter. Alle gehen dann in die Ferien und verabschieden sich. Mitten im Schuljahr ist es bestimmt doppelt schwer, seine Freunde zu verlassen.
Meine Tochter will dann auch noch eine Abschiedstour durch Deutschland machen, Freunde besuchen, ihren Papa, ein paar Festivals noch mitnehmen..und dann geht's ab ueber den grossen Teich.

Mr.W

Member
Erfahrung habe ich auch nicht, aber ich würde die Kinder ebenfalls das Schulhalbjahr abschließen lassen. So haben sie vor Ort dann, sofern da auch Ferien sind, etwas Zeit sich einzugewöhnen, bis da der graue Alltag einzug hält .)

DITO :up
Wir haben auch Kinder, und ich denke ebenfalls, dass dies (wenn machbar) die beste Lösung für den Nachwuchs ist.
Das ist ja zum eingewöhnen dann ein bischen wie :pool:relax für die Kids.

Oben