Schritte nach Visa Zusage

feau91

Well-Known Member
Hallo! Ich hatte gestern mein Interview in Frankfurt und der Officer hat gesagt, dass es in ca. einer Woche in der Post kommt. Nun war ich heute bei meinem Chef auf Arbeit und habe es ihm mitgeteilt, dass mit dem Visum und werde dann gleich die Kündigung fertig machen und morgen da abgeben. Das wäre dann also der 15.12. bis wohin ich noch dort arbeiten muss.
Nun habe ich allerdings noch Fragen. Was muss ich jetzt noch alles hier in Deutschland machen (z.B. Bank, Versicherungen, u.a.), bevor ich in die USA reise?
Sollte man irgendetwas an Versicherungen behalten? Irgendetwas hier abschließen oder alles da?
Wie ist das mit dem abmelden des Wohnsitzes oder muss man irgendwo mitteilen, dass man in ein anderes Land zieht?
Danke! :)

Ezri

Adminchen
Administrator
Den Wohnsitz meldest Du auf deiner Gemeinde/Rathaus im Bürgerbüro ab.

Alle Verträge müssen gekündigt werden, die kann man in der Regel per eines bestimmten Datum kündigen, aber sollte dieses Datum vor der möglichen Kündigungsfrist sein, muss man ggf. noch was bezahlen.

Was willst Du in Deutschland für eine Versicherung abschließen, wenn Du in den USA leben willst? :gruebel

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hmmm...also ich hab meine Lebensversicherung nicht gekündigt und ich hab auch noch ein Bankkonto in Deutschland von wo aus meine Lebensversicherung bezahlt wird. Desweiteren habe ich noch Sparkonten von den Kindern und Bausparverträge für meine Kinder in Deutschland.
An das Geld komme ich hier n den USA nicht dran, kann es also nicht ausgeben und wenn wirklich mal Not am Mann ist, kann meine Mama (die hat die Vollmacht) mir was überweisen. Ausserdem ist es so für meinen Ex Mann angenehmer den Unterhalt zu überweisen.

Bei einer Auswanderung gelten Sonderkündigungsfristen, also zu sofort (bzw zum nächsten Monat). Das gilt zB. auch für Telefon/Internetanschluss und halt auch Verträge.

Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hmmm...also ich hab meine Lebensversicherung nicht gekündigt und ich hab auch noch ein Bankkonto in Deutschland von wo aus meine Lebensversicherung bezahlt wird. Desweiteren habe ich noch Sparkonten von den Kindern und Bausparverträge für meine Kinder in Deutschland.
An das Geld komme ich hier n den USA nicht dran, kann es also nicht ausgeben und wenn wirklich mal Not am Mann ist, kann meine Mama (die hat die Vollmacht) mir was überweisen. Ausserdem ist es so für meinen Ex Mann angenehmer den Unterhalt zu überweisen.

Bei einer Auswanderung gelten Sonderkündigungsfristen, also zu sofort (bzw zum nächsten Monat). Das gilt zB. auch für Telefon/Internetanschluss und halt auch Verträge.

ist bei mir genauso, wir hatten noch mein Bankkonto, ein paar Sparbuecher, eine Lebensversicherung und dann einige Versicherungen, bei denen ich Anwartschaften vereinbart hat (zum Beispiel unsere Zahnversicherung und Krankenzusatzversicherung), das nur, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, falls du mal zurueckwanderst, denn eine Neuversicherung bietet eventuell nicht die gleichen Konditionen und wird teurer.

Bei Firmen wie der Telekom kommt es manchmal vor, dass sie auf Erfuellung des Vertrages bis Kuendigungsfrist bestehen, da hilft dann manchmal, wenn man sagt, man wuerde den Telefon- und Internetvertrag gerne behalten, im Vertrag steht ja, dass man diesen beim Umzug mitnehmen kann und wenn sie bereit sind den Service in den USA anzubieten, bleibst du ihnen gerne treu. :kicher

Aber normalerweise hast du bei fast allen Vertraegen ein Sonderkuendigungsrecht, wenn du ins Ausland gehst.

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Bei Firmen wie der Telekom kommt es manchmal vor, dass sie auf Erfuellung des Vertrages bis Kuendigungsfrist bestehen, da hilft dann manchmal, wenn man sagt, man wuerde den Telefon- und Internetvertrag gerne behalten, im Vertrag steht ja, dass man diesen beim Umzug mitnehmen kann und wenn sie bereit sind den Service in den USA anzubieten, bleibst du ihnen gerne treu. :kicher

.
Oh. Man......wenn DAS möglich wäre!! Herrlich!!
in Deutschland war mir T-online zusammen mit Telefon immer zu teuer (ich hatte 1&1 für 30€ im Monat...Internet ! Handy ins Festnetz und zu 1&1, UND Telefon) , aber hier in Amerika kostet das Handy ja schon Unsummen!!

Ulrich

Well-Known Member
Citizen

Ich denke ja, dass die Summe aller Deiner Konten/Versicherungenpolicen/sonstige Guthaben $10,000 ueberschreitet und dass Du dann auch jedes Jahr brav Dein FBAR ausfuellst und abgibst? Ich frage auch nur deshalb, weil ab 2013 alle Finanz-Informationen per FATCA von den Instituten an die Amis gemeldet werden und es eben nicht nur um Girokonten und Sparbuecher geht...

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Unterschaetze das nicht -- ein Freund von mir war auch der Meinung, dass ihn das ganze nicht betrifft, bis ich ihm dann erst mal erlaeutert habe, dass auch Kapitallebensversicherungen da mit eingerechnet werden muessen. Da hat sich auf einmal geraecht, dass seine Mama ihm was Gutes tun wollte und vor jahr und Tag eine Police fuer ihn angefangen und immer eingezahlt hat...

Und die Strafen sind im Ernstfall ja doch recht heftig.

Oben