Schenkung aus Europa - Steuern?

Saran

Active Member
Hi Ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)
Wir werden in Kuerze eine Geldschenkung aus Europa erhalten und da wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiss wie das in diesem Fall mit Steuern an den amerikanischen Fiskus aussieht... Hat irgend jemdand damit Erfahrung oder kann mir Infoquellen nennen?

Danke schon mal :)

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hi Ihr Lieben,

Wir werden in Kuerze eine Geldschenkung aus Europa erhalten und da wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiss wie das in diesem Fall mit Steuern an den amerikanischen Fiskus aussieht... Hat irgend jemdand damit Erfahrung oder kann mir Infoquellen nennen?

Das Geld kommt aus Deutschland?

Nach deutschem Recht versteuert der Beschenkte.

Nach amerikanischem Recht versteuert der Schenker, wenn es ueber $10,000 pro Jahr sind (oder was auch immer die aktuelle Grenze ist).

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Ihr in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig seit, und dass Euer Goenner keine Wurzeln in Amerika hat.

Herzlichen Glueckwunsch. :)

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Stimmt, in D ist man bei ausschliesslichem Wohnsitz in USA nicht mehr steuerpflichtig. Meine Bank hatte das schon richtig gemacht, als sie nach meiner Ausreise eigenstaendig keine Kapitalertragssteuern mehr abgefuehrt hat. Als ich jetzt eine private Rentenversicherung vorzeitig kuendigen wollte, hat die sich erst auf die Hinterbeine gestellt und meinte die Zinsen (obwohl insgesamt Verlust) ebenfalls versteuern zu muessen, was nach deutschem Steuerrecht auch richtig waere. Der Auslandswohnsitz hat sie nicht interessiert. Nachdem meine Anfrage dazu in diversen "Experten"foren nur Gedankenkapriolen, aber keine klare Antwort gezeitigt hat, habe ich mich daran erinnert, dass der beste und vor allem billigste Steuerberater doch der fuer einen zustaendige Sachbearbeiter beim Finanzamt (meines letzten Wohnsitzes) ist- vorausgesetzt man hat nichts zu verbergen;). Und der hat mir dann prompt direkt und per E-mail freundlich bestaetigt, dass ich einfach gesagt als Steuerauslaender in D nicht mehr steuerpflichtig bin. Ich haette ihn druecken koennen! Seine E-mail scheint jetzt auch die Versicherung zu akzeptieren. Aber das nur am Rande...

Sein "Welteinkommen" hat man aber in den USA ebenso wie in D versteuern, und dazu habe ich auch mal die Frage, wie ich mich gegenueber der IRS mit Ueberweisungen aus D verhalten sollte. Ich habe bisher alles ueber mein Girokonto in D ueberwiesen- wo die Kroeten im Einzelnen herkommen, kann die IRS nicht ueberpruefen und ist auf meine Ehrlichkeit angewiesen, oder?

Hanni

Moderator
Citizen
Hi Ihr Lieben,

hallo Saran,
als beschenkte brauchst du hier in den staaten keine steuern bezahlen da hier die "schenker" steuern auf geschenke bezahlen, die ueber $13,000 sind. es kommt aber auch auf den zweck des geschenkes an.
deine bank wird lediglich das Treasury Dept. benachrichtigen wenn du eine einzahlung ueber $10k bekommst. steuern brauchst du darauf jedoch nicht zu bezahlen ;)
Who pays the gift tax?
The donor is generally responsible for paying the gift tax. Under special arrangements the donee may agree to pay the tax instead. Please visit with your tax professional if you are considering this type of arrangement.
source: IRS

Hanni

Moderator
Citizen
Sein "Welteinkommen" hat man aber in den USA ebenso wie in D versteuern, und dazu habe ich auch mal die Frage, wie ich mich gegenueber der IRS mit Ueberweisungen aus D verhalten sollte. Ich habe bisher alles ueber mein Girokonto in D ueberwiesen- wo die Kroeten im Einzelnen herkommen, kann die IRS nicht ueberpruefen und ist auf meine Ehrlichkeit angewiesen, oder?
falls du mehr als $10k auf deinen konten in DE musst du einen "Report of Foreign Bank and Financial Accounts (FBAR)" machen. dieser ist bis zum 30. Juni faellig und geht and das Treasury Department und nicht die IRS.

Report of Foreign Bank and Financial Accounts (FBAR)
Foreign Financial Accounts Reporting Requirements

Saran

Active Member
Super cool und danke fuer eure Antworten. Das Geld wird aus der Schwiz kommen, aber dort ist das aehnlich wie in D.

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
So identisch ist es meines Erachtens nicht einmal, denn es kommt darauf an, in welchem Kanton der Schenkende wohnt und in welchem Verhältnis bzw. Verwandschaftsgrad du/ihr zu dem Schenkenden steht. So kann es sein, dass keine Schenkungssteuer anfällt, allenfalls Freibeträge zum Abzug kommen und der Steuersatz ist auch nicht einheitlich geregelt :)

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Sein "Welteinkommen" hat man aber in den USA ebenso wie in D zu versteuern,

Nur um Irrtuemern vorzubeugen....man muss es angeben aber nur 1x versteuern...in welchem Land das kommt dann auf die persoenlichen Umstaende an..

Oben