Suze

Well-Known Member
Citizen
Breast exam guidelines now call for less testing

Change debated
Potential harm of frequent mammograms outweighs benefit, task force says

Women in their 40s should stop routinely having annual mammograms and older women should cut back to one scheduled exam every other year, an influential federal task force has concluded, challenging the use of one of the most common medical tests.
In its first reevaluation of breast cancer screening since 2002, the independent government-appointed panel recommended the changes, citing evidence that the potential harm to women having annual exams beginning at age 40 outweighs the benefit.
Coming amid a highly charged national debate over health-care reform and simmering suspicions about the possibility of rationing medical services, the recommendations immediately became enveloped in controversy.
"We're not saying women shouldn't get screened. Screening does saves lives," said Diana B. Petitti, vice chairman of the U.S. Preventive Services Task Force, which released the recommendations Monday in a paper being published in Tuesday's Annals of Internal Medicine. "But we are recommending against routine screening. There are important and serious negatives or harms that need to be considered carefully."
Several patient advocacy groups and many breast cancer experts welcomed the new guidelines, saying they represent a growing recognition that more testing, exams and treatment are not always beneficial and, in fact, can harm patients. Mammograms produce false-positive results in about 10 percent of cases, causing anxiety and often prompting women to undergo unnecessary follow-up tests, sometimes-disfiguring biopsies and unneeded treatment, including surgery, radiation and chemotherapy.

Hier der vollstaendige Artikel:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/11/16/AR2009111602822.html?wpisrc=newsletter
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Gute Frage.

Eine Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung. Röntgenstrahlen gehören zu den bekannten Krebsauslösern und nicht jedes Knötchen in der Brust ist auch automatisch ein Geschwür (egal ob Krebs oder nicht). Ein Pünktchen auf dem Röntgenbild kann auch einfach eine Kalkablagerung sein z.B.

Aus meinem Bauch heraus, würd ich das wohl nur dann jährlich untersuchen lassen wollen, wenn ich zu einer Risikogruppe gehören würde. :hmm

:senf
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es (in Deutschland) so, dass die jaehrlichen Mammographien ohne konkreten Krebsverdacht neun Mal so haeufig falsch-positive Ergebnisse liefern als sie korrekte positive Ergebnisse liefern; Sprich: Von zehn Frauen, denen bei dieser Vorsorge-Mammographie eine Krebsdiagnose geliefert wird, hat nur eine Frau tatsaechlich Brustkrebs. Die anderen neun gehen aber durch denselben Stress, oft auch durch unnoetige Behandlungen, in manchen Faellen gar bis hin zur Brustabnahme.

Ich persoenlich lehne fuer mich Vorsorgeuntersuchungen nach dem Giesskannenprinzip ab und wuerde ohne konkreten Verdachtsmoment niemals einer Mammographie (oder einer Darmspiegelung oder sonstigem Frueherkennungszinnober) zustimmen.

Hier sind zwei Spiegel-Artikel zum Thema, die ich sehr interessant finde:
Alarm und Fehlalarm - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,641771,00.html
 

Denni

Well-Known Member
Hi,

bevor ich wieder eine Mammographie machen lasse, muss schon ein begründeter Verdacht bestehen, der nicht via Ultraschall abgeklärt werden kann.

Mein früherer Gyn und auch die Ärztin in der Röntgenpraxis, in der 2007 ein Mammogramm gemacht wurde, dass man auf einem Ultraschall-Bild meist mehr sehen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass Röntgen nicht gerade gesundheitsfördernd ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Querschen der Brüste absolut ungefährlich ist. Unangenehm ist es allemal!

In Deutschland muss man eine Ultraschalluntersuchung der Brust leider selbst bezahlen. Ich musste es jedenfalls.
 
Oben