Renten Abkommen USA-Deutschland

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Halli hallo,

ich hab da mal eine Frage, eigentlich mehr für meine Mutter als für mich, aber meine Mama kennt sich mit Foren ned so aus lol.

Und zwar, ist uns bekannt, dass es ein Renten Abkommen für USA-Deutschland gibt.. Die Fragem einer Mutter war nun, ob dies auch für die Frührente gilt? Und wenn ja, wie das ausehen würde.. :)

lg Bellaisa

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In Bezug auf die Renten kenne ich mich auch nicht gut aus, aber vielleicht hilft es Dir/Euch schon, wenn Du Dir (oder Deine Mutter sich) mal die folgenden Links durchliest:

Description of the U.S.-German Social Security Agreement

Deutsche Rentenversicherung - International

Ansonsten würde ich auf jeden Fall mal die Deutsche Rentenversicherungsanstalt fragen. Geht es denn um eine Rentenauszahlung in den USA oder in Deutschland? Und wo und wie lange hat Deine Mutter denn Beiträge geleistet?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Frag den Versicherungstraeger, aber normalerweise muesste sie die Fruehrente auch ueberwiesen bekommen..

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Danke erstmal für die vielen Antworten, ich werde die Links direkt weiter reichen :)

Hanni

Moderator
Citizen
ist fruehrente sowas wie erwerberminderungsrente?

wenn ja, dann wird diese auch auf ein U.S. bank konto bezahlt.

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Das weiß ich nicht ob das, dass gleiche ist..

Ezri

Adminchen
Administrator
ist fruehrente sowas wie erwerberminderungsrente?

wenn ja, dann wird diese auch auf ein U.S. bank konto bezahlt.

Hier ist die Kurzdefinition des Wortes Frührente:

Mit dem Wort Frührente werden (juristisch ungenau) alle Formen des vorgezogenen Überganges in die Erwerbslosigkeit bezeichnet, die zu einer Rentenzahlung durch die GRV führen, z. B. Erwerbsminderungsrente oder vorgezogene Altersrente nach Arbeitslosengeldbezug.

Quelle: Gesetzliche Rentenversicherung (Deutschland) ? Wikipedia

Vielleicht hilft das ja weiter :)

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Also, wenn ich diese Definition lese, würde ich glatt sagen, ja es geht.. weil da heißt es ja, Rentenzahlung.. nur halt vorgezogen.. :) Vielen Dank!

Oben