Remote programs

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huhu :winke

Ich hab ja so einen Computer-Experten geheiratet, der immer sehr ungehalten wird, wenn mal was nicht sofort klappt. Statt mir dann aber zuzuhoeren, sagt er immer, er koenne sich nicht auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren, und deshalb soll ich mal einen Moment ruhig sein.
Mit seinen gemurmelten Bemerkungen hoere ich immer, was er gerade so macht, und denk dann immer nur, hoffentlich gibt er bald auf, es ist doch so einfach.
Dann, wenn er dann total verzweifelt ist und nur noch rumschimpft, dann sage ich immer leise: willst du mir denn jetzt mal kurz zuhoeren?
Dann grummelt er, hoert mir zu und in 3 Klicks ist sein Problem behoben.

Ich will mich jetzt hier nicht als Computerexperten bruesten, ich kann den Computer hochfahren, runterfahren und anwenden, mehr nicht, aber Greg ist einfach noch schlechter.

Zum Beispiel hatte ich das letztens mit Skype.
Sein Kumpel hatte es ihm vom Desktop runtergeschmissen und nu wollte er sich da anmelden, weil er mit mir skypen wollte.
Er hat das Icon dann gefunden in "not used desktop icons" klickt dort drauf und wird aufgefordert, skype zu installieren. Wird unruhig, weil er das passwort nicht mehr weiss, hoert mir aber nicht zu und faengt an zu installieren, wird immer ungeduldiger weil nix so klappt, wie er sich das vorstellt und er ja bei einer Neuinstallation auch sein Passwort braucht.

Als er dann nach mindestens 20 MInuten voellig entnervt war und nur noch geschimpft hat, habe ich dann gesagt, er soll doch mal auf das Windowszeichen gehen, dann auf programs, dann skype suchen und drauf klicken.
Zack - war er angemeldet und das Passwort war auch noch gespeichert, hat keine MInute gedauert.

Ich hab ja gelernt, geduldig zu warten, bis er sich ausgetobt hat, aber irgendwie faende ich es einfacher, wenn ich per Fernzugriff einfach eingreifen koennte, dann braeuchte ich nicht so viel erklaeren, er koennte sehen, was ich mach und wir haetten Friede, Freude, Eierkuchen.

Daher meine Frage, hat mal jemand Teamviewer ausprobiert oder kann was anderes Gutes empfehlen?

edit: Ich hab Windows 7 und Greg hat Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
edit: Ich hab Windows 7 und Greg hat Vista.
Wenn ich Vista auf dem Rechner hätte, dann würde ich hier auch andauernd das HB-Männchen geben... Hilft Dir nun natürlich auch nicht sonderlich, aber ich würde empfehlen, dass Greg mal als allererstes ein "Downgrade" auf eine ältere Windows-Version erwägt. XP ist IMHO beispielsweise erheblich bedienerfreundlicher als Vista (wobei "bedienerfreundlich" im Zusammenhang mit MS-Produkten natürlich immer ein Gegensatz ist... Ich korrigiere mich also auf: Es ist deutlich weniger bedienerunfreundlich...). Ich habe jedenfalls damit aufgehört, an Männes Computer herumzubasteln (meiner ist ebenso ein Computergenie wie Deiner... zum Glück regt meiner sich darüber nicht auf, sondern nimmt es als Tatsache hin), seit der Vista installiert hat. Damit habe ich mich ein paar Mal herumgeärgert, und irgendwann hatte ich keinen Bock mehr.

Ansonsten kann ich Dir nicht helfen - habe Teamviewer oder andere Remote-Programme nicht ausprobiert.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich verwende zu solchen Zwecken schon laenger LogMeIn. Das Paket muss auf allen teilnehmenden Rechnern installiert sein, die einfachste, aber voll ausreichende Version ist "Free". Verbindung wird ueber deren Webseite hergestellt, ueber die man auch sehen kann, welche Rechner gerade online sind. Sogar ein Fernstart eines Rechners aus Standby ist moeglich, geht aber nur bei bestimmten Rechnertypen bzw. BS.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ahhh Anja :theatralisch nach Deinen ersten geschrieben Worten in diesem Thread dachte ich noch, Du erzählst und gerade einen Witz :haha, aber dann hab ich weitergelesen und gemerkt, das ist bitterer Ernst :shy
:pc
Ein entsprechendes Remote Programm kann ich Dir auch nicht nennen, aber mal schauen ob der Admin was weiß :tippsel
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wir haben in der Firma beides - Teamviewer und Logme-in.

Ich finde Teamviewer gut - ist kostenlos und einfach zu bedienen. Logmein verwendet nur unsere Buchhalterin, Teamviewer benutzen unsere EDV-Leute - ich denke mal, die kennen sich ganz gut aus :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn ich Vista auf dem Rechner hätte, dann würde ich hier auch andauernd das HB-Männchen geben...

Ich mag Vista auch nicht, aber Vista ist nicht das Problem. Es sind so einfache Dinge, wie Dateien sortieren oder wiederfinden. Programme oeffnen usw. Da koennte ich mit Zugriff auf seinen Rechner eben schnell hierhin und dahin klicken und alles waere wieder gut.

Ich verwende zu solchen Zwecken schon laenger LogMeIn. Das Paket muss auf allen teilnehmenden Rechnern installiert sein, die einfachste, aber voll ausreichende Version ist "Free". Verbindung wird ueber deren Webseite hergestellt, ueber die man auch sehen kann, welche Rechner gerade online sind. Sogar ein Fernstart eines Rechners aus Standby ist moeglich, geht aber nur bei bestimmten Rechnertypen bzw. BS.

Hmm, aber man muss schon zustimmen, dass jemand Zugriff hat oder? Nicht, dass sich da irgendjemand auf meinen Computer einhackt und den mal eben startet, wenn ich bei der Arbeit bin....
Nein, mal im Ernst, kling gut. Gibt es das auf Englisch, denn sonst wuerde ich Greg nie dazu kriegen, es runterzuladen.

Ahhh Anja :theatralisch nach Deinen ersten geschrieben Worten in diesem Thread dachte ich noch, Du erzählst und gerade einen Witz :haha, aber dann hab ich weitergelesen und gemerkt, das ist bitterer Ernst :shy
:pc

Das muss man mit Humor nehmen, sonst verzweifelt man.
Wenn er mal wieder ein Problem hat, dann spiel ich meistens so lange Farmville und warte, bis der Anfall vorbei ist und dann erklaer ich es ihm in Ruhe.
Gott sei Dank, habe ich ja eine Engelsgeduld :schmacht:schmacht:schmacht
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das muss man mit Humor nehmen, sonst verzweifelt man.
Wenn er mal wieder ein Problem hat, dann spiel ich meistens so lange Farmville und warte, bis der Anfall vorbei ist und dann erklaer ich es ihm in Ruhe.
Gott sei Dank, habe ich ja eine Engelsgeduld :schmacht:schmacht:schmacht
Spiel lieber CityVille, das spiele ich auch und Nachbarn kann man nie genug haben :habenwill
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nee, mich nervt Farmville schon, das werde ich wohl auch bald sein lassen. Da tu ich mir nicht noch so ein Ding an :)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hmm, aber man muss schon zustimmen, dass jemand Zugriff hat oder? Nicht, dass sich da irgendjemand auf meinen Computer einhackt und den mal eben startet, wenn ich bei der Arbeit bin....
Nein, mal im Ernst, kling gut. Gibt es das auf Englisch, denn sonst wuerde ich Greg nie dazu kriegen, es runterzuladen.
Keine Sorge wegen der Sicherheit. Du loggst Dich ueber Logmein.com (z.B. auf Englisch) ein, gehst ueber die Liste der Rechner, die unter Deiner Anmeldung registriert sind, und loggst Dich z.B. auf Greg's Rechner wiederum mit (seinem) Username und Passwort ein. Er kann dasselbe mit Deinem Rechner machen, wenn er Deine Zugangsdaten hat. Obwohl... besser nicht!:D Ansonsten kannst Du Logmein auf Deinem Rechner auch deaktivieren oder ihn ganz ausschalten.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo Anja

Windows Vista und Windows 7 unterstützen in allen Versionen - bis auf die Home Edition - per se Remote, zu finden unter Start >> Zubehör >> Remotedesktopverbindung. Das funktioniert auch von Windows 7 zu Vista; dein Greg muss einfach bei den Remote-Eigenschaften - zu finden unter Computer >> right-click >> Properties - das "Allow connections from computers running any version of Remote Desktop" anwählen. Wenn jemand von euch leider eine Home Edition hat, dann wird's etwas komplizierter.

Ich verwende VNC (RealVNC), leider unterstützt die kostenlose Version kein Vista und Windows 7. Vermute aber mal, dass es bei euch eher eine kostenlose Variante sein soll, richtig? Kann dir hier die folgenden drei Tools "anbieten":



Ich selbst würde auf UltraVNC setzen, bietet die besten Möglichkeiten und das einfachste Handling (finde ich). Aber am Ende musst du halt entscheiden ;)


Cheers,
der Admin :winke
 
Oben