Radfahrer tragen Mitschuld???

Ezri

Adminchen
Administrator
Das regt mich nicht wirklich auf. Sie hat sicherlich keine Schuld, dass sie übersehen wurde, aber sie hat eine Mitschuld an der Schwere ihrer Verletzungen.

Ich finde es auch total dreist, dass der Autofahrer generell immer Mitschuld bekommt, auch dann wenn er wirklich gar nichts für den Unfall kann.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das regt mich nicht wirklich auf. Sie hat sicherlich keine Schuld, dass sie übersehen wurde, aber sie hat eine Mitschuld an der Schwere ihrer Verletzungen.

Ich finde es auch total dreist, dass der Autofahrer generell immer Mitschuld bekommt, auch dann wenn er wirklich gar nichts für den Unfall kann.

Na, wenn Autofahrer gar nichts dafuer koennen, kriegen sie auch keine Mitschuld, zum Besipiel wenn ein Kind aus dem Nichts auf die Strasse laeuft und man keine Chance mehr hat zu bremsen, dann sind Autofahrer auch nicht Schuld, so wird es auch bei Radfahrern sein.

Emma wird's aufregen, weil sie gegen Helme fuer Radfahrer ist.

 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na, wenn Autofahrer gar nichts dafuer koennen, kriegen sie auch keine Mitschuld, zum Besipiel wenn ein Kind aus dem Nichts auf die Strasse laeuft und man keine Chance mehr hat zu bremsen, dann sind Autofahrer auch nicht Schuld, so wird es auch bei Radfahrern sein.

Doch doch, wenn ein Radfahrer oder Fußgänger bei einem Unfall mit einem Auto betroffen ist, bekommt der Autofahrer grundsätzlich eine Mitschuld, klar in seltenen Einzelfällen trägt der andere Verkehrsteilnehmer die volle Schuld, aber erstmal ist immer mit der Teilschuld des Autofahrers zu rechnen.

Der Radfahrerin hier in diesem Fall wurde auch keine Teilschuld am Unfallhergang angehängt sondern an der schwere ihrer Verletzung.
Das ist wie beim Motorradfahrer, trägt er keinen Helm, zahlt die Versicherung nicht.
Das ist auch wie beim Autofahrer, ist er nicht angeschnallt, zahlt die Versicherung nicht.

Dabei geht es noch nichtmal da drum, ob jemand anderes Auslöser des Unfalls ist oder ob man einfach vom Rad/Motorrad kippt. Man hat sich nicht ausreichend geschützt, also zahlt man selber die Zeche... :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Doch doch, wenn ein Radfahrer oder Fußgänger bei einem Unfall mit einem Auto betroffen ist, bekommt der Autofahrer grundsätzlich eine Mitschuld, klar in seltenen Einzelfällen trägt der andere Verkehrsteilnehmer die volle Schuld, aber erstmal ist immer mit der Teilschuld des Autofahrers zu rechnen.

Der Radfahrerin hier in diesem Fall wurde auch keine Teilschuld am Unfallhergang angehängt sondern an der schwere ihrer Verletzung.
Das ist wie beim Motorradfahrer, trägt er keinen Helm, zahlt die Versicherung nicht.
Das ist auch wie beim Autofahrer, ist er nicht angeschnallt, zahlt die Versicherung nicht.

Dabei geht es noch nichtmal da drum, ob jemand anderes Auslöser des Unfalls ist oder ob man einfach vom Rad/Motorrad kippt. Man hat sich nicht ausreichend geschützt, also zahlt man selber die Zeche... :hmm

Mit dem Unterschied, dass es eine Anschnallpflicht fuer Autofahrer und eine Helmpflicht fuer Motorradfahrer gibt, nicht aber fuer Radfahrer. Und da ist ja umstritten, ob die Helme ueberhaupt was bringen, sie sind ja etwas anders konzipiert als z.B. Motorradhelme.

Aber naja, fand es auf jeden Fall wert es mal zu posten.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Und da ist ja umstritten, ob die Helme ueberhaupt was bringen, sie sind ja etwas anders konzipiert als z.B. Motorradhelme.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Fahrradhelm zugelegt - da hatte Aldi gerade welche im Angebot und die hatten im Test recht gut abgeschnitten. Wie ich damals gerade am suchen war, stand mir die Kollegin aus der Poststelle gegenüber. Die hatte auch so ein Teil in der Hand und meinte, sie wäre am überlegen, sich den Helm zu kaufen.

Kurze Zeit später habe ich sie in der Poststelle vermisst - sie hatte einen Fahrradunfall. Sie hat den Helm nicht gekauft, ist am gleichen Wochenende mit dem Fahrrad ohne Fremdverschulden so unglücklich gestürzt, dass sie eine schwere Kopfverletzung hatte und lange Zeit gebraucht hat, um sich von dem Unfall zu erholen.

Ich trage auch nicht so gerne einen Helm aber in den letzten Tagen hatte ich auch einige Erlebnisse in Bezug auf Beinahe-Unfälle mit dem Rad und ich war froh, dass ich das Teil auf dem Kopf hatte.
 
Oben