Problem mit Q-Visa - 221(g) erhalten

ninaa

Well-Known Member
Vielleicht hast du nicht genug binding ties aufweisen können, dass du wiederkommst? Ich würde dir raten dir evtl. einen Anwalt zu nehmen, der sich mit abgelehnten Visa auskennt. Der kann dir bestimmt am besten weiterhelfen. Das kann aber auch allerdings dauern bis die Botschaft bereit ist zu kooperieren. Kannst du denn das Disney Programm auch verspätet anfangen?
 

Allthatglitters

Active Member
Dank für deine Antwort! Die Dame hatte mich gar nicht nach meinen binding ties gefragt. Sonst hätte ich ihr definitiv sagen können das ich hier meine Familie, Freunde habe und schon einige Pläne für meine Rückkehr hier habe.
Ich hatte auch geplant einen Anwalt zu nehmen, wollte nur den refusal Letter abwarten. Laut Disney kann ich wenn im Oktober mit der nächsten Arrival Group anreisen, das wäre also kein Problem. Ich weiss halt nur nicht wie lange es dauert bis das dann alles durch ist?
 

Allthatglitters

Active Member
Wollte nur mal kurz updaten, das ich heute den refusal letter erhalten habe, mit der Begründung das ich nicht qualifiziert sei für das Visum (214b). Da ich mehrere Jahre Berufserfahrung habe, mehr als die meisten die dort anfangen finde ich die Begründung etwas merkwürdig aber ich werde, auch zusammen mit Absprache mit Disney, jetzt nicht nochmal das Visa beantragen. Einfach auch damit ein wenig ruhe in die Situation kommt. Ist sehr sehr schade aber ich möchte in der Zukunft gerne doch schon in die USA und es mir nicht verbauen indem ich innerhalb kurzer Zeit nochmals das Visum beantrage.
Ich würde allerdings gerne in ein paar Monaten meine Freunde dort besuchen. Wir mache ich das dann? Durch das B2 Visum?
Danke auch nochmals für all eure hilfreichen Beiträge! :)
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Tut mir leid, dass dein Visum abgelehnt wurde. :drueck Vielleicht ist deine Berufserfahrung sogar eher ein Problem gewesen, weil der Job der Disney normalerweise von ungelernten Kräften ausgeübt wird. Vielleicht hat dies das Misstrauen der Beamtin geweckt. Man weiß es nicht, man steckt nicht drin. :hmm

Bevor du aber gleich komplett hinschmeißt, hast du mal überlegt, das Visum in einem anderen Konsulat zu beantragen? Im anderen Forum, wo du deine Frage ja auch gestellt hast, hat jemand vor kurzem das B2 abgelehnt bekommen. Er wollte Freiwilligenarbeit machen und dem Konsulatsbeamten in Frankfurt stießen die $200 Taschengeld bitter auf. Kurz daraufhin ist er nach Berlin gefahren, hat die Sachlage neu erklärt und das Visum erhalten. Das nur als wilden Gedanken, falls du es noch nicht ganz aufgegeben hast.

Wofür auch immer du dich entscheidest, viel :glueck bei deinen weiteren Plänen!
 

Allthatglitters

Active Member
Aww danke! Ihr seid echt lieb! :drueck Das kann natürlich sein @AllyKay, zumal ich dort einer der älteren gewesen wäre ;) Obwohl ich weiss das z.b. mehrere Japaner aus meiner Arrival Group schon über 40 sind. Weiss natürlich nicht ob die das Visum im endeffekt erhalten haben..
Da dachte ich auch erst dran, aber Disney hatte mich davon abgeraten deshalb hatte mich das ein wenig verunsichert ehrlich gesagt und gerade weil ich unbedingt in der Zukunft in die USA möchte habe ich Angst das wenn das Visum noch ein zweites Mal abgelehnt wird ich mir meine zukünftigen Chancen verbaue?
Ich werde aber nochmals drüber nachdenken jetzt am Wochenende, und wenn ich mich dagegen entscheide wollte ich im Januar meine Freunde dann drüben besuchen.
Nochmals vielen lieben Dank!! :blumen
 
Oben