Planung Auswandern USA

ciinderella__

New Member
Hallo Zusammen,
ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber ich hoffe trotzdem dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :)

In ein paar Wochen beginne ich meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Ich werde demnächst 17 Jahre alt und wenn ich in zwei Jahren meine Ausbildung abgeschlossen habe möchte ich in gerne die USA auswandern. Ich habe jetzt ein bisschen im Internet gesurft, wie das denn mit dem Einwandern in die USA so aussieht. Allerdings bleiben
mir noch einige Fragen ungeklärt:
Welche Möglichkeiten gibt es noch eine Greencard zu bekommen? (Außer Heirat..) Es gibt ja die Greencard-Lottery aber wie läuft das genau ab? Und wie weit im Vorraus kann ich anfangen das zu planen?
Wie finde ich am schnellsten eine Wohnung?
Und das Wichtigste wie viel Geld sollte ich dafür ungefähr einplanen?

Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. :)
Liebe Grüße Nicci

Gruselige Smilies von nem Konkurrenzforum umgewandelt in unsere schönen Smilies :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Boah Nicci,

nun haste sowas von nen Ei gelegt. Einfach copy + paste und uns damit die hässlichen Smilies des Konkurrenzforums präsentiert... bäääähhh... :theatralisch
Nicht wundern, hab diesen Fauxpas korrigiert, die Smilies von denen sind ja wirklich zum Gruseln :gespenst

Greencard Lottery ist hier ausführlich beschrieben, nur wirklich planen kann man das nicht: Green Card
Geld soviel wie geht und wenns geht nicht weniger als 15.000,-$ und natürlich noch einiges an $ für die ganzen Gebühren, die im Gewinnfall so anfallen. Bis das so weit ist, können sich die Summenangaben allerdings noch ändern.

Außer Greencard oder Heirat gäbe es noch das Investorenvisum (man macht sich in den USA selbständig oder kauft sich in ein Unternehmen ein, so grob gesagt...)
 

Ace

Well-Known Member
Yup, mit ner Lotterie kann man nicht planen, du planst ja auch nicht deinen nächsten Sechser bei der SKL.

Du kannst auch auf dem Berufsweg an eine Green Card kommen, aber nicht mit deiner Ausbildung. Da musst du schon mindestens bis zum Master-Abschluss studiert haben, damit dich ein Arbeitgeber einstellt und dir ein Arbeitsvisum (H1-B) beantragt, das später in eine Green Card umgewandelt werden kann. Wenn du ein toller Hecht in den Wissenschaften bist, mag das auch direkt möglich sein, sonst eher über Umwege. Mit deiner Ausbildung sieht dieser Weg aber eher schlecht aus, denn die wird dir dort höchstwahrscheinlich nichts nützen. Englisch spricht in den USA sowieso (fast) jeder. ;)

Du kannst ebenfalls versuchen, ein Praktikum an Land zu ziehen (ohne Studium auch schwer), mit dem J-1 dann einen Arbeitgeber von dir überzeugen, dass er dir ein H1-B beantragt und dann s.o.

Ansonsten: Mach erstmal deine Ausbildung, fahr mal in die USA auf Urlaub und vielleicht machst du nach der Ausbildung ein Aupair-Jahr, um zu sehen, ob dir das Leben dort überhaupt liegt.

Viel Erfolg! ;)

Achja: Dritte Option wäre - du findest einen Arbeitgeber in Deutschland, der dich zur Niederlassung in die USA versetzt, soweit ich weiß kann man dann da auch eine Green Card bekommen nach einiger Zeit (war doch so oder? Frage an die Experten hier). Aber auch hier gilt, dass du hochqualifiziert sein musst und erstmal in Deutschland eine gewisse Stellung haben musst, bevor du dafür in Frage kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wenn du ein toller Hecht in den Wissenschaften bist
Sieht eher wie eine "Hechtin" aus....:pfeif

Englisch spricht in den USA sowieso (fast) jeder.
Und manche auch Deutsch..

Du kannst ebenfalls versuchen, ein Praktikum an Land zu ziehen (ohne Studium auch schwer), mit dem J-1 dann einen Arbeitgeber von dir überzeugen, dass er dir ein H1-B beantragt und dann s.o.
Weiter oben hast du doch geschrieben das ein H nicht in frage kaeme weil ihr der Abschluss fehlt..den hat sie nach einem Praktikum ja auch nicht....stricken kannman ja keinen.

Achja: Dritte Option wäre - du findest einen Arbeitgeber in Deutschland, der dich zur Niederlassung in die USA versetzt, soweit ich weiß kann man dann da auch eine Green Card bekommen nach einiger Zeit (war doch so oder? Frage an die Experten hier).
Ja kann man...nur fuer das L fehlt ihr dann auch noch was..

USCIS - L-1A Intracompany Transferee Executive or Manager


Aber auch hier gilt, dass du hochqualifiziert sein musst und erstmal in Deutschland eine gewisse Stellung haben musst, bevor du dafür in Frage kommst.
Yep...
 

Ace

Well-Known Member
Weiter oben hast du doch geschrieben das ein H nicht in frage kaeme weil ihr der Abschluss fehlt..den hat sie nach einem Praktikum ja auch nicht....stricken kannman ja keinen.

Yup, ich meine ja, ohne Studium schwer. Vielleicht will Nicci ja noch studieren. Ich kann mir vorstellen, dass ein H1 ersmtal viele Arbeitgeber abschreckt, aber wenn man sich als Praktikant auf J1 bewährt, mag das schon wieder anders aussehen.
Ob man an sowas überhaupt realistischerweise ohne Studium drankommt, kann ich nicht beurteilen, da mir mit Studiumsabschluss (theoretisch ;) ) eh jedes Visum offen steht.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Yup, ich meine ja, ohne Studium schwer. Vielleicht will Nicci ja noch studieren.
Liest sich nicht so..aber man weiss ja nie was kommt..

Ich kann mir vorstellen, dass ein H1 ersmtal viele Arbeitgeber abschreckt, aber wenn man sich als Praktikant auf J1 bewährt, mag das schon wieder anders aussehen.
Der AG wird aber nicht sofort den H- antrag stellen weil trotz Praktikum noch nicht das hier hat...

You must submit evidence of the beneficiary’s educational degree at the time of filing. If all of the requirements for the degree have been met, but the degree has not yet been awarded, the following alternate evidence may be submitted:
Dafuer muesste sie dann studieren.

Ob man an sowas überhaupt realistischerweise ohne Studium drankommt, kann ich nicht beurteilen, da mir mit Studiumsabschluss (theoretisch ;) ) eh jedes Visum offen steht.
Na bloss weil jemand ein Studium hat heisst das noch lange nicht das er sich fuer alle Visarten qualifiziert....und es gibt Visa da braucht man kein Studium haben..

Aber wir zerbrechen uns schon wieder den kopf ueber andere...mal warten ob sie uns aufklaert mit Studium usw.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Nicci,

ganz realistisch kommt fuer Dich nur die Lotterie in Frage. Ich wuerde Dir empfehlen, Dich mit Deinem Traumziel intensiv auseinanderzusetzen und vielleicht einen laengeren Urlaub oder ein Praktikum in Betracht zu ziehen bevor Du (im Falle eines Gewinns) die Koffer packst, denn ein Neustart hier ist nicht einfach und man sollte genau wissen was einen erwartet. Vielleicht ist England ja einen Alternative um Auslandsluft zu schnuppern? Das geht problemlos ohne Visumsstress...

Viele Gruesse
Anja :winke
 
Oben