Petition approved von USCIS was kommt als nächstes

hbkish

Active Member
Hallo,
wenn wir Packet 3 erhalten haben, was müssen wir als nächstes tun?
Hat jemand das vor kurzem auch durch?

Schon mal Danke für eure Infos.

Gruß
Heike
 

stefan tweets

Well-Known Member
Danach müsste die Einladung zum Interview kommen, aber im Paket ist alles genau erklärt, ich meine sogar in Deutsch. Es gibt eine deutsche Checkliste, alles genau abarbeiten und prüfen ob man alles hat.

Online muss man sich auf einer Webseite anmelden. Dort sucht man sich einen passenden Termin (für Frankfurt) aus. Mir wurden drei vorgeschlagen. Da bei mir Weihnachten war, kann sein das man sonst mehr Termine zur Wahl hat.

Wenn ich mich recht erinnere musste ich eine Adresse für die Zusendung des Reisepasses angeben und eine Versandgebühr bezahlen. Die Bestätigung musst Du mitnehmen und beim Interview vorlegen. Das Verfahren wie der Pass verschickt wird kann sich seit Dezember verändert haben, bei mir gab es eine Umstellungsphase.

Dann der medizinische Test machen und zum Interview gehen.

Für das Verfahren was dich in Frankfurt erwartet, dafür gibt es hier noch eine genaue Anleitung von taris: Interviewtermin Frankfurt 2018 - so läuft es ab
vor 10 Monaten war sie noch sehr aktuell, hat sich wenig bis nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan tweets

Well-Known Member
Zum medical:

bei mir war das zweistufig, zuerst ein Röntgenbild vom Oberkörper und dann der Untersuchungsarzt. Beide Ärzte sind Vertragsärzte und du musst aus einer Liste aussuchen die du auf Medical Examination | U.S. Embassy & Consulates in Germany findest. Jede Millionenstadt hat einen solchen Arzt, am besten vorher anrufen und sich kurz beraten lassen. Alternativ gibt es in Frankfurt einen Arzt wo man auch ohne Termin hin kann.

Wenn dein Mann sich vor dem Termin gegen irgendwas impfen lässt, bitte prüfen ob das eine gute Idee ist. Für manche Impfungen gibt es eine Sperrzeit bis man die nächste Impfung nehmen darf.
Entweder macht man alle Impfungen beim zugewiesenen Vertrags-Arzt oder beim Hausarzt. Beim Vertragsarzt kannst du dir absolut sicher sein, dass dein Mann die passenden Impfstoffe bekommt, muss jedoch alles in Bar bezahlen. Beim Hausarzt kann man das direkt über die Kasse abrechnen oder per Rechnung bezahlen, es besteht aber das Risiko das nicht genau das geimpft wurde was verlangt wird.
Viele Krankenkassen erstatten fast alle Impfungen, es lohnt sich alle einfach online einzureichen. Meine Frau und ich haben uns gegen einen ganzen Berg umsonst impfen lassen, weil das von der Kasse übernommen wurde. Das würde ich auch dir raten, check deinen Status und impfe dich gegen alles was du solltest. In Amerika ist das nicht mehr umsonst.

Du bekommst die Kosten nach etwa 3 bis 6 Wochen erstattet, aber nicht jede Krankenversicherung erstattet die selben Impfungen.

Die medizinische Untersuchung sollte dein Mann möglichst nah am Interviewtermin haben (3 bis 4 Tage), wobei sich das auch geändert haben könnte.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ich nehme an, dass du das DS-260 elektronisch verschickt hast. Als nächstes sammle alle Dokumente die hier https://de.usembassy.gov/wp-content/uploads/sites/21/Instructions-for-IV-and-K-Visa-Applicants-1.pdf stehen.

Wenn das DS260 approved wurde (den Status kann online sehen, oder es gibt einen Brief), muss alles was du gesammelt hast nach Frankfurt geschickt werden.
Vielleicht fallen noch Gebühren an, das wird dir aber online gesagt. Zumindest bei mir war es eine Schritt für Schritt Anleitung, man kann wenig falsch machen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
kein Problem, aber trotzdem immer auf der Seite der US Botschaft Frankfurt nachlesen und die offiziellen Anleitungen beachten. Das Verfahren ändert sich leider ständig.
 

hbkish

Active Member
Ich nehme an, dass du das DS-260 elektronisch verschickt hast. Als nächstes sammle alle Dokumente die hier https://de.usembassy.gov/wp-content/uploads/sites/21/Instructions-for-IV-and-K-Visa-Applicants-1.pdf stehen.

Wenn das DS260 approved wurde (den Status kann online sehen, oder es gibt einen Brief), muss alles was du gesammelt hast nach Frankfurt geschickt werden.
Vielleicht fallen noch Gebühren an, das wird dir aber online gesagt. Zumindest bei mir war es eine Schritt für Schritt Anleitung, man kann wenig falsch machen.


Muss man denn eine Gebühr für DS-260 zahlen? Oder muss man erst im US Konsulat zahlen, am Interviewtag?
 

stefan tweets

Well-Known Member
Muss man denn eine Gebühr für DS-260 zahlen? Oder muss man erst im US Konsulat zahlen, am Interviewtag?

Da bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht das man wieder einen Scheck ausstellen muss. Das I-130 sind 535 Dollar, das DS-260 sind 325 Dollar.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die 325 Dollar im Konsulat bezahlt. Für ein Affidavid of Support gibt es auch noch eine Gebühr von 120 Dollar, ob ich die bezahlt habe, weiß ich nicht mehr.

Folge der online Anleitung, wenn man bezahlen muss und nicht bezahlt, geht es nicht weiter.

Was passiert in Frankfurt:
In Frankfurt geht man in die Halle ganz nach hinten, im letzten Eck ist versteckt der Schalter wo man zuerst bezahlt. Dann bekommt man eine Wartenummer für das Interviewgespräch. Bei mir war das zweigeteilt, zuerst bei einer Person die nochmal geprüft hat ob alle Dokumente da sind und dann das echte Gespräch. Beides zusammen dauert nicht mehr als eine Stunde, sofern alles da ist.

Nach dem Interview kann man am nächsten Tag online sehen wie der offizielle Status ist.

-- Ab hier optionale Infos, mir war langweilig.--

Was muss man zwischen Einreise und Interview machen:
Zwischen Interview und Einreise muss man noch die Kosten für die Greencard bezahlen, das sind 220 Dollar.

Man sollte sich in Deutschland abmelden und eine Abmeldebestätigung verlangen. Damit kann man viele Verträge auflösen, wie Krankenkasse und Versicherungen. Die Abmeldebestätigung wird später wichtig, weil damit kann man im Ausland zur deutschen Botschaft gehen und den Reisepass oder so neu beantragen. Ohne den Zettel wird das teurer.

Zur Rente: Je nach dem kann man sich die eingezahlten Beträge wieder auszahlen lassen. Sollte man sich aber gut überlegen. Alternativ kann man auch aus dem Ausland in das deutsche System einzahlen. Muss man aber auch beantragen.

Eventuell sollte man sich eine American Express Kreditkarte zulegen, die kann man später in eine US umtauschen und damit den Credit Score aufbauen

Die Einreise:
Bei der Einreise geht man zusammen zum Schalter und zeigt die Papiere. Der Beamte wird ein paar wenige Fragen stellen, den verschlossenen Umschlag öffnen, aber die meiste Zeit beschäftigt sein alles ins System einzutragen. Er wird auf jeden Fall fragen ob die Sendungsadresse der Greencard noch stimmt.
Nach vielleicht 20 Minuten gibt es einen besonderen Stempel im Pass der für ein Jahr als Greencardersatz gilt. -> juhuuu, das wars.

Nach der Einreise:

Bei mir war die Greencard innerhalb von 6 Wochen da, auf den Zettel steht aber das es 6 bis 9 Monate dauern kann. Eine SSC hast vielleicht schon, wenn nicht bekommt man sie auch automatisch, oder muss sie im Land beantragen.
 

hbkish

Active Member
Erstmal danke für die Infos.

Ich muss ja auf jeden Fall ein Affidavit of Support I-864 ausfüllen. Ich weiß nur nicht, was ich bei dem Tax Part ankreuzen soll. Ich dachte, dass ich nein ankreuze und dann auf der Ergänzungsseite schreibe, dass ich gerade ein Streamline-Verfahren mache. Ich bin halt der Petitioner. Doch mein Vater ist der Joint- Sponsor und er hat immer seine Tax-Return gemacht.

Muss man der Einwanderungsbehörde eine Info schicken, mit dem geplanten Einreisedatum?
 
Oben