Personalausweis für Deutsche ohne Wohnsitz im Inland

Ezri

Adminchen
Administrator
Personalausweis für Deutsche ohne Wohnsitz im Inland

• Ab dem 1. November 2010 sind alle Personalausweisbehörden im Inland gesetzlich verpflichtet, deutschen Bürgerinnen und Bürgern auch ohne Wohnsitz im Inland Personalausweise auszustellen.
  • Ab dem 1. Januar 2013 werden die deutschen Auslandsvertretungen Personalausweisbehörden. Es gibt dann im Ausland Personalausweisbehörden. Bürgerinnen und Bürger können dann in Botschaften und Konsulaten rund um die Welt Personalausweise erhalten.
Quelle: Auswärtiges Amt

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich ueberlege schon die ganze Zeit, warum oder wozu ich so etwas in den letzten 10 Jahren gebraucht habe oder haette...? :confused

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Sinn und Zweck scheinen wirklich nicht weit ueber die EU-Auslandsgrenzen zu reichen. Nur dann, wenn also der Perso auch als Reiseausweis geht, waeren die einzigen Vorteile, dass er billiger ist als der Reisepass und dass noch "klassische" Passfotos verwendet werden koennen, waehrend fuer den Reisepass nur noch biometrietaugliche akzeptiert werden.
(Das Argument "handlicher" wuerde ich schon nicht mehr gelten lassen. Handlich ist eine ID im Scheckkartenformat, aber nicht diese noch an Fuehrerschein"lappen" erinnernde Sondergroesse des Perso)

Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ollie,

zumindest der neue Perso ist dann ja in Scheckkartenformat, außerdem werden auf dem auch biometrische Daten gespeichert.

Am 18. Dezember 2008 hat der Deutsche Bundestag die Einführung des neuen Personalausweises beschlossen, der ab 1. November 2010 den bisherigen Personalausweis ablösen soll. Neu ist das Scheckkartenformat, ein Chip mit PIN und die digitale Speicherung der Fingerabdrücke des rechten und linken Zeigefingers, wobei der Inhaber die Wahl hat, ob seine Fingerabdrücke gespeichert werden.[22] Die Erklärung über diese Entscheidung ist schriftlich abzugeben. Damit unterscheidet sich der neue Personalausweis vom ePass, in dem die Abgabe des Fingerabdrucks Pflicht ist. Neu gegenüber den bereits im ePass (→ Reisepass) gespeicherten Daten ist jedoch, dass diese Daten auch von den gemeindlichen Meldebehörden geändert werden können. Dies ist beispielsweise bei einem Wohnortwechsel notwendig, damit kein neuer Personalausweis beantragt werden muss. Die aufgedruckte Adresse muss jedoch weiterhin mit Hilfe eines Aufklebers geändert werden.[23] Im neuen Personalausweis ist wie beim Reisepass ein biometriefähiges Passbild zu verwenden. Auf Wunsch können wieder Ordens- und Künstlernamen erfasst werden. Neu ist die Postleitzahl im Anschriftenfeld. Bei der Beantragung des neuen Personalausweises erhält der Antragsteller Informationsmaterial zum elektronischen Identitätsnachweis. Der Empfang des Informationsmaterials ist schriftlich zu bestätigen.

...und hier gehts weiter im Text

Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten oder es lassen, ist mir persönlich einerlei ;)

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Siehste Ezri, war ich doch auf dem richtigen Weg, auch wenn die Info vom AA komischerweise jeglichen Hinweis zu diesem Thema missen lies. Hatte zwar schonmal davon gehoert, aber den Termin nicht mehr parat.
Den neuen Perso wuerde ich mir ja noch gefallen lassen so neben GC, drivers license und dt. Fuehrerschein. Natuerlich wuerde ich nicht extra deswegen nach D kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hmmm.....
Weiterhin wird der Ausweis einen elektronischen Identitätsnachweis bieten, der es ermöglicht, sich mit dem Ausweis und einem besonderen Lesegerät über das Internet elektronisch auszuweisen. Dazu wird die Software Bürgerclient benötigt, die zusammen mit dem Ausweis ausgegeben werden soll. Zusätzlich kann eine qualifizierte elektronische Signatur auf den Chip des Ausweises nachgeladen werden. Auf der Rückseite des Personalausweises findet sich ein Logo, das auch für die Kennzeichnung von Internetanwendungen, Automaten und Lesegeräte verwendet wird, die den neuen Personalausweis unterstützen.
Das koennte eventuell noch interessant sein, wenn man spaeter z.B. mal wegen Rente oder Steuern mit den Behoerden kommunizieren muss und sich vielleicht ueber das Internet legitimieren muss. Oder wenn man aus dem Ausland heraus ein deutsches Bankkonto eroeffnen will. Oder was auch immer die Industrie sich dazu einfallen laesst. Man darf gespannt sein.

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Oder wenn man aus dem Ausland heraus ein deutsches Bankkonto eroeffnen will.
Habe ich kuerzlich bei der Ing-DiBa gemacht, ging auch ohne D-Wohnsitz problemlos. Aber die zusaetzliche Datensicherheit des neuen Ausweises liegt natuerlich auf der Hand.

Ezri

Adminchen
Administrator
sich vielleicht ueber das Internet legitimieren muss.

Dadrin sehen viele Leute einen Sicherheitsmangel, wie soll denn gewährleistet werden, daß sich tatsächlich der Ausweisinhaber am anderen Ende der Leitung befindet und sich legitimiert?
Fingerscan ist doch relativ unsicher, die kann ja fast jeder Depp mit etwas Uhu klauen und anwenden (übertrieben ausgedrückt).

Oben