Namensaenderung

vreni

Well-Known Member
Hallo Ihr alle,

Nach meiner Hochzeit habe ich bisher noch nicht meinen Namen fuer's deutsche Recht aendern lassen. Wenn nun unser Kind geboren wird, bekommt es soweit ich das verstehe den Nachnamen des US Vaters (den ich ja in den USA auch habe). So jetzte denke ich mir, dass ich sobald das Kind geboren ist, ich meinen Namen aendern lassen moechte bei der Botschaft und einen neuen Reisepass beantrage fuer mich und Kind (mehrere Fliegen mit einer Klappe)
Also muesste ich eine Namenserklaerung fuer mich abgeben und fuer fuer das Kind, soweit hab ich das glaube ich verstanden.
Allerdings habe ich folgende Fragen:
- Muessen wir fuer die Namenserklaerung persoenlich zum Konsulat oder nur fuer den Reisepass? Kann man das alles in einem Wisch beantragen oder muss das nacheinander passieren? Wegen der Deployments meines Mannes kann das echt schwierig werden, dass er persoenlich mitkommen kann nach Atlanta.

- Benoetigt das Konsulat unsere US-Heiratsurkunde mit Apostille? Hier wurde schon oefter die Apostille erwaehnt wenn's um Namenserklaerungen geht, allerdings steht auf der Botschaftswebsite:
Reichen Sie anschließend die Erklärung mit folgenden Unterlagen an Ihre zuständige
deutsche Auslandsvertretung: notariell beglaubigte Kopie Ihrer Heiratsurkunde (das Standesamt I in Berlin benötigt
die vom county recorder ausgestellte Heiratsurkunde);

eine notariell beglaubigte Kopie ist ja keine Apostille....

Koennt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank :winke

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hmm, also bei manchen ist es einfach und manche haben mehr Papierkrieg vor sich.
Wir haben in New York geheiratet.
Zurueck in Deutschland bin ich einfach zum Buergerbuero in unsere Stadt, hatte das Marriage Certificate dabei und mein Name im Ausweis und Reisepass wurde problemlos geaendert.

Ansonsten les dir mal diesen Thread durch, hatten das Thema ja schon einmal ;) https://https://www.usa-auswanderer...-schritt/686-namensaenderung-nach-heirat.html

vreni

Well-Known Member
Huhu,

Den Thread und andere hab ich gelesen, aber voellig klar bin ich mir trotzdem nicht, ob ich z.B. die Apostille brauche oder nur eine notarized version der Heiratsurkunde und ob ich schon fuer die Namenserklaerung mit Ehemann anwesend ein muss :confused
Waehrend es naechsten Deutschlandurlaubes das machen zu lassen kann ich vergessen, meine Mutter hat schon beim Buergerbuero fuer mich nachgefragt und wurde ans Konsulat verwiesen, da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin. Nochmal nachfragen brauch ich da nicht, die sind da sowas von unfreundlich und nicht hilfsbereit.

tbads

Well-Known Member
Huhu Vreni,
wenn Du in den USA Deine Namenserklärung abgibst kannst Du das über den Postweg machen, Apostille brauchst Du nicht. Es hat bei mir ca. 6 Wochen oder so gedauert bis ich sie bekommen hab. Gib die für Dich ab bevor das Kind auf die Welt kommt, dann hat Dein Kind schon den richtigen Nachnamen.
hier steht alles;
Deutsche Vertretungen in den USA - Namenserklärung

vreni

Well-Known Member
Supi, Danke! Muss ich dann direkt auch einen neuen Reisepass auf meinen neuen Namen beantragen? Ich habe noch ein Ticket fuer naechstes Jahr in meinem Maedchennamen und wollte die Paesse fuer Kind und mich nach der Reise beantragen....

.....Nachtrag:

ich glaube ich kann sowieso vergessen, die Namenaenderung vor der Geburt zu machen, denn: Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Ehepartner die "Erklärung über die
Namensführung in der Ehe" sorgfältig mit Schreibmaschine oder in Druckschrift aus und
unterschreiben Sie beide diese Erklärung mit Ihrem derzeit geführten Namen (!) vor
einem Notary Public, der Ihre beiden Unterschriften beglaubigen muss.

Mein Mann ist deployed, kommt zwar vor der Geburt zurueck, aber der Zeitraum zwischen seiner Rueckkehr und Geburt wuerde nicht ausreichen, um den Antrag durchzubekommen. Ich kann ihm die Formulare zuschicken und er kann sie dort drueben vor einem Notary Public unterschreiben, aber es waere dann halt ein anderer Notar vor dem ich unterschreibe....

Zuletzt bearbeitet:

vreni

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe nochmal eine Frage zur Namenserklaerung: In der Anleitung steht, dass man eine certified copy des Reisepasses beilegen muss fuer sich und Ehepartner. An sich ist das klar: ich mach eine Kopie und lass die vom Notar beglaubigen. Wenn ich aber certified copy of U.S. passport (fuer meinen Mann) google, dann bekomme ich Ergebnisse mit Anleitung, dass man das Dept of State kontaktieren muss dafuer (Certified Passport Records
Certified copies of passport records may be requested. If you would like a certified copy of a passport record, the certification fee is $30.00 for the first certified copy of an individual's record and $20.00 for each additional authenticated copy of that record. Checks or money orders should be made payable to “Department of State".
)
Wie seid Ihr denn da vorgegangen?

Stern

Well-Known Member
Wenn nun unser Kind geboren wird, bekommt es soweit ich das verstehe den Nachnamen des US Vaters (den ich ja in den USA auch habe).

Das Kind bekommt nicht automatisch den Namen des Vaters. Ihr koennt euch aussuchen, wie das Kind heissen soll, das kann durchaus auch dein Geburtsname sein oder bspw. ein Doppelname aus deinem und seinem Nachnamen.

vreni

Well-Known Member
Das Kind bekommt nicht automatisch den Namen des Vaters. Ihr koennt euch aussuchen, wie das Kind heissen soll, das kann durchaus auch dein Geburtsname sein oder bspw. ein Doppelname aus deinem und seinem Nachnamen.

Jo, das weiss ich mittlerweile auch, der Post von mir den Du zitiert hast war auch schon alt :-)

Meine aktuelle Frage bezieht sich auf die certified copies....ich werd morgen einfach zum Notary Public gehen und die Kopien beglaubigen lassen.

Oben