Mutter in die USA einbürgern

Piddi

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut!
Lebe jetzt schon fast 3 Jahre in den USA und habe mich gut eingelebt.
Vermisse die Heimat und habe es noch nicht zurueck geschafft.
Meine Mutter lebt dort alleine in einer kleinen Wohnung und ich spiele mit dem Gedanken sie zu mir in die USA zu holen.
Wisst ihr wie der Vorgang ist und wie schwierig es ist ein Elternteil in die USA zu verlegen?
Ich habe die 2 Jaehrige green card die ich durch die Heirat einer US Buergerin erhalten habe und werde im November die green card kriegen die fuer 10 jahre gueltig ist.
Wuerde mich ueber jegliches Feedback freuen.


Viele Gruesse

Peter
 

stefan tweets

Well-Known Member
Soweit ich weiß wäre der erste Schritt die US Staatsbürgerschaft für dich.
Danach kannst du den Antrag für deine Mutter stellen.

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist schwer einzuschätzen, es hängt nun stark von dem Vermögen der Mutter ab. Es wird nun geprüft, ob deine Mutter in der Vergangenheit "Staatshilfe" in Anspruch genommen hat und es wird geprüft wie wahrscheinlich das in der Zukunft ist. Diese "public charge rule" ist neu, niemand weiß wie hoch die Ablehungsraten sind.

Vor einem Jahr wäre das recht schnell gegangen, heute ist alles anders...
 

ChrisH

Well-Known Member
Habe die genauen Visa-Kategorien nicht mehr im Kopf, aber auch Green Card Holder können einen Antrag stellen, um die Eltern ins Land zu holen, aber man müsste eine Wartezeit von etwa 2(?) Jahren einplanen, bis der Fall current und der Antrag bearbeitet wird. Wenn du in dieser Zeit die Staatsbürgerschaft bekommst, kannst du auch einen neuen Antrag für eine andere Visa-Kategorie wählen, wo der Fall direkt current ist.

Die Public Charge Rule trifft vor allem diejenigen, die bereits ohne Green Card in den USA leben und bestimmte US-Sozialleistungen in Anspruch genommen haben. Wichtig ist nur, dass deine Mutter nachweisen kann, dass sie sich entweder selbst über einen Zeitraum von 5 Jahren durch Vermögen und/oder Einkommen versorgen kann oder euch als Sponsor hat und ihr genug Einkommen/Vermögen für eine Person mehr im Haushalt habt (sie müsste nicht im selben Haushalt leben, aber die Berechnung funktioniert so)

Für die Einkommensgrenzen kannst du in den Poverty Guidelines schauen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hier ist die offizielle Info: Permanent Residents (Green Card Holders) Helping Family Members to Immigrate

Greencard holder (permanent residents) koennen fuer folgende Familienmitglieder einen Antrag stellen: Spouse und Kinder

Um den Antrag fuer Eltern stellen zu koennen, musst du US-Staatsbuerger sein. Diese duerfen neben den spouses und den Kindern die Antraege fuer Eltern und auch die eigenen Geschwister stellen; letztere fallen aber nicht in die immediate relative category.

Siehe hier: Do you want to bring a family member to the United States?

Und hier: Bringing Parents to Live in the United States as Permanent Residents

"To petition for your parents (mother or father) to live in the United States as Green Card holders, you must be a U.S. citizen and at least 21 years old. Green Card holders (permanent residents) may not petition to bring parents to live permanently in the United States."
 

ChrisH

Well-Known Member
Oh, dann waren meine Infos, die ich hatte, auf Kinder bezogen. Hatte damals beides recherchiert und das wohl durcheinandergebracht. Sorry. Gut, dass es richtig gestellt wurde :Dheilig
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Der Thread ist ja erst 8 Jahre alt, aber da wurde von einer Wartezeit von fünf Jahren geschrieben. Ich denke nicht, dass sie heute kürzer ist...

 

stefan tweets

Well-Known Member
Die Wartezeiten beziehen sich auf eine alte Angabe. Heute kann man als Ehepartner die US Staatsbürgerschaft nach 3 Jahren bekommen, vielleicht war das früher anders.

Nur sind die sonstigen Wartezeiten jetzt allgemein höher. Die ersten 2 Jahre sind ja schon um, also kann man langsam den anderen Papierkram mit der Beibehaltungserklärung anfangen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Generelle Erklaerung: Der verlinkte Thread stammt von einem User mit Nicht-US-Ehepartner. Fuer GC holder, die diese nicht durch eine Heirat mit einem US-citizen erhalten haben, gilt weiterhin die 5-year requirement um die Stastsbuergerschaft beantragen zu koennen. Deswegen der Hinweis eines anderen Users, dass dies nach 5 Jahren ginge.

Fuer Piddi gilt das nicht, da Heirat mit US-citizen. Da reichen 3 Jahre aus. Sprich, da kommt also schonmal "nur" ein Jahr Wartezeit bzgl. der Staatsbuergerschaft hinzu.

Frage ist hier: Beibehaltung der deutschen oder nicht. Wenn ja, sollte man dies langsam in Angriff nehmen, damit man das schon mal erledigt hat.
Wer die US-Staatsbuergerschaft ohne BBG annimmt, verliert die deutsche.
BBG Bearbeitung dauerte bei mir fast ein Jahr.

US-citizenship hatte ich nach knappen zwei Monaten in der Tasche. Das war letztes Jahr.

So, jetzt hat sich durch covid-19 einiges geaendert. Interviews wurden verschoben etc.

Greencard fuer immediate relatives (die nicht in den USA sind) dauerte vor ca. 3 Jahren zwischen 12 Monaten und fast 2 Jahren. Immer davon abhaengig was es fuer eventuelle Hindernisse geben koennte. Herkunftsland spielt auch eine entscheidende Rolle.
Durch die ganzen Aenderungen der letzten wenigen Jahre wird es definitiv nicht schneller bearbeitet werden.
 
Oben