Mohnkuchen Rezept

Ilka

Well-Known Member
Hier ein superleckeres Rezept für Mohnkuchen:

1 Würfel Hefe (42g) oder halt äquivalente Menge Trockenhefe
150 ml lauwarme Milch
500 g Mehl
100g Zucker
2 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
Salz
2 Eier (Kl. M)
100g sehr weiche Butter
2 Pk. Mohn-Backmischung
100 g Cranberries
50 g Mandelstifte
4 EL Aprikosenfruchtaufstrich ohne Stücke
2 EL Puderzucker

Hefe zerbröseln und in der Milch auflösen.
Mehl, Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz, Eier, Butter und Hefemilch mit dem Knethaken des handrührers zu einem glatten teig verarbeiten. An einem warmen Ort zugedeckt 40 Min. gehen lassen.

Hefeteig mit den Händen nochmals durchkneten. Auf einer bemehlten Fläche zu einer ca. 48x30 cm großen Fläche ausrollen. Mohnmasse auf den Hefeteig streichen, dabei einen 2 cm breiten Rand lassen. Cranberries und Mandeln darüber verteilen. Teig von der Längsseite her aufrollen und 6cm breite Stücke von der Teigrolle abschneiden. Teigstücke mit der Schnittfläche nach unten in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) legen.

Im heißen Ofen bei 180°C (Umluft 160 °C) auf unterster Schiene ca. 40 Min. backen. Nach 25 Min. mit Alufolie abdecken. Den noch heißen Kuchen mit Aprikosenaufstrich bestreichen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Hinweis...die einzelnen Stücke etwas auf Abstand in die Springform setzen...sie gehen dann beim backen noch auf und der Kuchen backt zusammen.
 

Ilka

Well-Known Member
Mohnback kann man in Deutschland zumindest fertig kaufen, z.B. von Schwartau. In den USA soll es wohl auch ab und zu zu kaufen sein...ich meine gehört zu haben, dass Winco Mohnback-Mischung in einer Dose haben soll.

imagemagic.php


Hier aber ein Rezept zum selbermachen:

Für 250g Mohnmasse:

125 g gemahlener Mohn
60 ml heiße Milch
25 g weiche Butter
30 - 50 g Zucker (nach Geschmack)
evtl. 1 Ei zur besseren Bindung
nach Belieben noch (Rum)Rosinen, feingehacktes Zitronat oder Orangeat, Vanillemark oder Zitronenschale

Mohn mit heißer Milch überbrühen, 15 min quellen lassen. Die anderen Zutaten unterrühren, fertig!
 

Mela

Well-Known Member
Ahh, ok, das kannte ich nicht! Danke dir!
 
Oben